Abszess im Schambereich..Was beendet das Leiden schnell?

Hallo...

Ich habe seit 3 Tagen einen Abszess auf der rechten...ähm..Schamlippe#hicks
Es tut sehr weh und ist angeschwollen..ca 20cent Stück groß..
Hatte das vor 4 Jahren schonmal, da hab ich Zugsalbe drauf getan und dann ist er am 4. Tag von selbst aufgegangen..das war voll heftig..und eklig.
Diesmal hab ich das Gefühl es wird noch dauern, da es nicht Ballvörmig ist, sondern eher Tellerförmig.. Der Arzt hat gestern gesagt das ich es aushalten muss, wenn er
bis Freitag nicht auf ist, muss er unter Vollnarkose aufgeschnitten werden#schock
Was kann ich tun, damit das Ding schnell von alleine aufgeht und ich von den Schmerzen erlöst werde ?!

Hilfe bitte !

Danke für jede Antwort#danke

1

Du kannst versuchen, den Prozeß mit Wärme zu beschleunigen(Wärmflasche, Rotlichtlampe....).

2

Hallo,
in die Badewanne und mit einem Waschmittel (mir wurde damals gesagt, am besten Ariel) ein schönes Sitzbad machen (ca. 1/2 Std), das weicht meist am schnellsten auf. Also mich hats vor der OP gerettet.

Viel Glück von Bini, die das Ganze am Popo hatte. #schock

3

Um Gottes Willen#schock

Für sowas sollte man besser Kernseife nehmen. Aber kein normales Waschmittel!

4

Nein, das ist kein Witz, hat mir meine FÄ empfohlen. Man denkt, oh weija, das wird schön brennen, aber dem war nicht so. Und wenn ich das nicht zusätzlich gemacht hätte, wäre das Ganze nicht aufgegangen. Das Waschmittel ( kein Flüssiges) sollte auch ein Mildes sein.

LG Bini

weitere Kommentare laden
7

Hi
Meine schwiegermama hatte das am hintern #hicks
und hat sich ne halbe Tomate draufgelegt.
Also eine Tomate aufschneiden und dann drauf legen so ca ne halbe std.Das zieht die vereiterung raus.Bei ihr hats super geholfen.Oder eine Tomate zermatschen und den brei drauf verteilen.
Ansonsten würd ich es mal mit einem Sitzbad versuchen aber nicht mit waschpulver#klatsch.Einfach warmes wasser und ein schuß Babyöl oder olivenöl mit ins wasser.


LG

8

Lege Deine Hand einmal in eine Schüssel Wasser mit Babyoel und dann in eine mit Wasser und etwas Waschmittel (soll ja keine ganze Packung sein, nur eine handvoll) Du wirst den Unterschied bestimmt merken.
Und bedenklich ist das Sitzbad auch nicht, mir ist jedenfalls nichts passiert.

LG Bini

9

Hallo

Das ist echt eine gemeine Stelle. Hatte mal eins neben der rechten Schamlippe. ca 5 cm lang und 2 cm breit. Tat höllisch weh. Irgendwann bin ich ins KH gefahren. Der Arzt hat mir Tabletten mitgegeben und ich sollte kühlen und nächsten Tag wieder hin. Er meinte, wenn es zum nächsten Tag größer ist muss ich bleiben und es wird aufgeschnitten. Hatte echt schiss, da es ja auch eine Wunde ist, die offen bleibt. Nächsten Tag hatte zum Glück eine andere Ärztin dienst. Sie hat es mit einer Spritze abgezogen. Hat mir danach nochmal Tabletten mitgegeben. Als sie die hote bin ich erstmal umgekippt. Aber nur, weil es eine AStelle war, an der es sehr unangenehm war. Dürfte nnicht allein nach Hause und musste mich abholen lassen. Nächsten Tag nochmal Kontrolle und alles war gut.

Monate später hatte ich eins am Schamein. Da meine FÄ mich nicht ran nehmen wollte bin ich zu meiner Hausärztin. Sie hat Antibiotika verschrieben und ich sollte nächsten Tag zum FA. Bin dann zu einem mit ambulanter Tagesklinik gewechselt. Musste das Antibiotikum zuende nehmen und sollte Sitzbäder mit Kamilin Extern Robugen machen. Wurde zum Ende der Antibiotika Behandling auch erst besser, aber 2 Wochen später wurde es wieder größer. Bin dann wieder zum FA. Die Woche drauf wurde es unter Vollnarkose in seiner Praxis geöffnet. 2 Stunden nach dem Eingriff konnte ich nach Hause. Das war aber auch von der Größe noch so, dass die Wunde nicht gespült werden musste, sondern einfach sich von allein schließen.

War letzendlich nicht so schlimm, wie ich gedacht habe. Konnte recht gut laufen und hatte nur wenig Schmerzen.

Also mach brav warme Sitzbäder und ich drück die Daumen, dass du nicht unters Messer musst.

LG Tweety25883

10

Hallo...

Oh man, das hört sich ja alles nicht so spaßig an..ich hab Angst..
Ich hab im Internet mal gesucht und da hab ich unter anderem gelesen das man nicht baden soll, da sich die Keime dann verteilen.. Stimmt das ?
Ich mein, ich hab heut morgen gebadet, war angenehm, da hats mal nicht weh getan..
Hab auch gelesen das, das es zu einer Blutvergiftung kommen kann!
Ich hoffe es geht bald auf.. aber im Moment sieht es nicht danach aus, oberflächlich ist noch nix weißes zu sehen, die gesammte Schamlippe is dick und der Abszess selbst ist "krukelig" und ca 20cent Stück groß..

Naja..dann heißt es jetzt wohl Zähne zusammen beißen, Zugsalbe, baden und abwarten..:-(

LG Jenny

11

Hm..., was da nu genau richtig ist, weiß ich nicht genau. Bei dem ersten sollte ich kühlen, das wurde etwas kleiner. Bei dem anderen sollte ich warme sitzbäder machen. Vermute mal, dass es dadurch aufgehen sollte.
Die Oma meiner Großen, hatte auch mal eins und sie hat Sitzbäder gemacht und danach hat sie es (ich rate dir lieber davon ab, hab es bei dem am Schambein auch versucht, weil ich zuerst dachte es wär ein Pickel) dann ausgedrückt. Das könnte sich aber entzünden. Also lieber Sitzbäder, Zugsalbe und Hoffen.

Aber wie geschrieben, die OP war gar nicht soo schlimm. Hatte selbst Horrorvorstellungen von starken Schmerzen, bis nicht laufen können etc. aber nichts, alles super.

LG Marlene

weitere Kommentare laden
14

Besorg dir eine sterile (!) Kanüle, am besten eine, mit der man subcutan injizieren kann, also eine ganz dünne.

Dann die Stelle vorher desinfizieren und rein mit der Kanüle. Da sie sehr dünn ist tut es nicht allzu weh, sollte aber wirklich steril sein, keine Nähnadel nehmen ;) Meistens reichen wirklich ein oder zwei Millimeter, und das Ding geht von alleine auf.

Dann kann der Eiter abfließen, aber dann kein Sitzbad bzw. gar kein Bad mehr nehmen.

15

Hallo!

Versuch mal "Ion Abszess Salbe". Hilft nicht immer - aber bei mir hats meistens geklappt. Das Zeug lässt den Abszess reifen (börks).

Hast mein vollstes Mitgefühl - das tut echt abartig weh.

Gute Besserung!
Astrid

16

Ih ich hatte das auch mal.

Genau an der Scham, dort wo die Naht vom Schlüpfer saß.

Das Ding wuchs zu ner Größe eines 2 Euro Stückes ran, rund und richtig prall.

Tat schweineweh, zum Arzt bin ich nicht.

Ich weiß nur das ich eines Abends auf der Couch saß und etwas "knacken" merkte...das Ding war aufgeplatzt. Von allein....Das war eklig, sag ich dir.

17

Also ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen solch einen schönen Abszess zu bekommen :-[

Mir wurde auch zu Sitzbäder geraten und was soll ich sagen das Ding wurde dadurch noch dicker und dicker :-[

Der Arzt damals in der Rettungsstelle sagte gleich, ich kann Sitzbäder probieren aber zu 99 % werde ich wieder kommen und es muss aufgeschnitten werden!

Jo und so war es dann auch. Nach 4 - 5 Tagen quälerei bin ich dann freiwillig in KH zur OP. Leider Vollnarkose, wovor ich die meiste Angst hatte...

Die Tage nach der OP sind zwar schmerzfrei weil diese riesen Eiterbeule weg ist aber bei mir wurde täglich die Wunde mit einem dünnen Tuch ausgewechselt d.h. bei mir war die Bartholinische Drüse vereitert, dort wurde dann immer ein Tuch die ersten 3 Tage hinein gestopft #schock

Na ja ich habe es überlebt, Du schaffst das auch. Lass die Schei*** lieber gleich wegschneiden bevor Du noch Fieber bekommst. Denn das ist eine Entzündung! Und das sollte man nicht unterschätzen!!!

LG Melly

23

"Mir wurde auch zu Sitzbäder geraten und was soll ich sagen das Ding wurde dadurch noch dicker und dicker "

Das ist ja Sinn der Sache und bevor der Abzess richtig reif ist, wird meiner Ansicht nach auch ungern geschnitten.

LG

21

Hallo zusammen!
Mich würde mal was interessieren. Seid ihr alle Raucher? Seid ihr schlank? Dick? Ich hatte das nämlich auch schon und mein Frauenarzt behauptet solche Abszesse hätten nur rauchende Frauen die stärker sind. Das will ich aber nicht glauben.
LG

22

Es gibt eine Krankheit, die nennt sich Akne inversa, da kommt es rezidivierend zu solchen Abszessen. Und ja, das haben vornehmlich mollige Raucherinnen, es gibt aber auch etliche schlanke Menschen und auch Nichtraucher, die darunter leiden.

26

Hallo,

sorry, kann ich nicht bestätigen. Ich habe in der Chirurgie gelernt und darunter waren dicke wie auch dünne Menschen, rauchend und nicht rauchende und trotzdem haben sie Abzeße dort gehabt.

LG R.

weitere Kommentare laden