Pantoprazol-Dosierung

Hallo,
ich habe wegen einer akuten Magenschleimhautentzündung Pantozol 20mg vom Krankenhaus bekommen.Nun sind diese alle und ich müßte zum Hausarzt.Dieser hat nun diese Woche aber Urlaub.Meine Mutter hat mir jetzt welche von ihr gegeben,nur diese sind 40mg.Kann ich diese ohne Probleme halbieren? Doofe Frage vielleicht,aber ich habe mal gehört,wenn Tabletten keine Bruchstelle ( Rille) haben,soll man das nicht machen.Hat jemand Ahnung?
Gruß Katti

1

Pantozol sind magensaftresistente tabletten.

sie sind mit einer magensaftresistenten Beschichtung befilmt.

entfernt man sie, eben durch brechen, ist die funktion der magensaftresistenz dahin.

also du hast wirklich recht, daß man tabletten nicht teilen und zerstören soll, wenn keine brechrille vorhanden ist.

2

Kannst Du halbieren wenn es tabletten sind, kein Problem.

4

"können" schon,
aber die magensaftresistenz ist dann im eimer!


NIEMALS tun !!!

3

Ich nehm auch Pantoprazol. Die darfst du auf keinen Fall durchbrechen, steht extra drauf.

LG

5

Hallo Katti,

im Krankenhaus bekimmen das auch Kinder über die Magensonde.
Es muß nur gelöst werden, funktioniert aber trotzdem...
Es ist vielleicht nicht "richtig", aber besser als gar nicht, oder ???

Versuch mal ob es wirkt,

LG 1. Zwilling

6

Danke erstmal!
Ob es dann schadet,wenn ich wenigstens heute mal die 40er nehme?
Katti