Schrumpfniere und Kinderwunsch ... mehr oder weniger SiLo

Hey... weiß gerade nicht, ob ich in dieser Kategorie richtig bin...
bei mir wurde heute linksseitig eine Schrumpfniere diagnostiziert... ich bin nach einigem rumgegoogle ziemlich am Boden zerstört, weil wir Anfang des Jahres beschlossen haben, noch ein zweites Kind zu bekommen... nun habe ich gelesen, dass bei KiWu die geschrumpfte Niere möglichst vor einer Schwangerschaft entfernt werden sollte... ich weiß aber nicht, ob es in diesem Zyklus schon geklappt hat...
zudem habe ich auch noch eine Borrelien-Infektion, die zur Zeit mit Antibiotika-Infusionen behandelt wird (noch bis nächste Woche Dienstag... dann habe ich die 30 Infusionen weg)... da hat mir mein Arzt auch gesagt, dass es "nicht so schlimm" wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde, da ich die Infusionen ja nicht mein Leben lang bekomme und es nach dem "Ganz-oder-gar nicht-Prinzip" geht...
Ich weiß gerade echt nicht, wo mir der Kopf steht... kennt das jemand von euch mit der Schrumpfniere?

LG Anne #gruebel

1

Hallo Anne,

auch bei mir wurde im Frühahr 08 erstmalig rechtsseitig vom Urologen eine Schrumpfniere festgestellt.

Fast zeitgleich wurde erhöhter Blutdruck festgestellt, wofür eine Schrumpfniere häufig der Auslöser ist.

Entfernt werden sollte eine Schrumpfniere nur, wenn sie jahrelang Probleme macht, sonst nicht unbedingt.

Schwanger wurde ich im August 08 mit Schrumpfniere, habe im Mai entbunden.

Der Blutdruck war wechselhaft und zeitweise zu hoch und ich wurde auch wegen dazu kommenden Kreislaufproblemen in der Schwangerschaft mit Tabletten eingestellt, von der Niere war es gar kein Problem.

Obwohl ich sonst jedes Jahr mehrmals einen HWI habe, blieb ich die ganze Schwangerschaft davon verschont und die Urinwerte waren immer gut.

Letzten September sollte ich noch zur radiologischen Nierenuntersuchung, daraus wurde dann nichts mehr.

Zu den Antibiotika-Infusionen kann ich nichts sagen, vielleicht sölltest du danach aber Deinem Körper eine Pause lassen und mit einer Schwangerschaft noch ein bisschen warten.

Gruß Anja

2

Hi

Ich habe auch eine Schrumpfniere und eine halbe Niere
und habe einen Sohn und bin nun in der 16ten Woche Schwanger #ole alles ist bestens so lang nichts probleme macht.

Alles gute

3

Danke!!! Das nimmt mir die Last vom Herzen! Als ich das gestern erfahren habe, hatte ich nur noch ein großes "P" vor den Augen und wusste echt nicht, wo mir der Kopf stand.
Und dann hatte ich halt nur den einen Forenbeitrag gesehen, in dem es hieß, dass die SN möglichst vor einer Schwangerschaft raus sollte...

Deshalb:

DANKE DANKE DANKE für eure Beiträge

#blume #blume #blume