Triglyceride zu hoch

Hallo Ihr Liebe,

ich habe heute auf der Arbeit Gesundheitstag gehabt und mir wurde BLut abgenommen, es stellte sich fest, dass mein TRiglyceride zu hoch ist. Mein Hausarzt hat dies vor einem Jahr auch festgestellt sagte aber das dies nicht so wichtig ist. Meine Frage wo kann ich erfahren wie dieses Wert beeinflusst wird? Was kann ich dagegen tun? Welche Wirkung hat das für mich?


Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir berichten?

Danke schonmal :-D

LG

KEjezin#klee

1

Triglyzeride gehören wie auch Cholesterin zu den Nahrungsfetten. Erhöhte Werte erhöhen auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes etc.

Beeinflussen kann man den Wert durch die Ernährung, solange die sog. Hyperlipidämie keine sekundäre Erkrankung ist, dass heißt solange keine andere Krankheit die Ursache für die erhöhten Werte sind.

Wobei ich sagen muss: Wenn der Wert bis zu 200mg/dl als normal gilt (in manchen Labors auch nur bis 150mg/dl), dann sollte man einen Wert von 210 nicht unbedingt als kritisch beachten.

2

Halo Heffi,

Mein Wert übersteigt 448mg/dl also weit über 200mg/dl.

Ich lese aber gearde im Internet das Schilddrüse oder Hormontabletten dies auch beeinflussen können und beides ist bei mir der Fall.

Ich ernähre mich recht gesund zwar gönne ich mir mal ein paar "ausrutscher" ;-) aber sonst gesund sollte vielleicht mich mal mehr bewegen ;-)

Danke für deine Antwort#danke

3

Bei mir wurden dieses Jahr auch leicht erhöhte Werte festgestellt - mein Arzt wusste leider nicht wirklich was der Grund sein könnte. Er hat gemeint typisch wären zu viel Fleisch und zu viel Alkohol.
Bei 1mal Fleisch pro Woche und ca 2mal Alkohol in kleinen Mengen im Monat ist das bei mir aber unwahrscheinlich.
Er hat auch gemeint, dass es an der Pille liegen kann.

Also: leider keine Ahnung.

4

Danke für deine Antwort.

Ich nehme die Pille auch Schilddrüse Tabletten.
Wahrscheinlich hängt es damit zusammen #kratz

Fleisch esse ich auch nur 2 mal die Woche mal weniger mal mehr.

Alkohol kommt drauf an ob wir feiern gehen oder nicht.

Ich werde nochmal zu meinem Hausarzt gehen und klären.

Lieben Dank nochmals für deine Antwort.

LG

Kejezin#klee