Wer kennt sich aus mit Lagerungsschwindel

Hallo zusammen,

ich vermute, ich habe einen Lagerungsschwindel. Habe gerade gegoggelt und es passt alles.

Habe es vornehmlich vor dem Einschlafen oder auch wenn ich mich nachts umdrehe..aber auch teilweise tagsüber..

Hab mir heute einen Termin beim HNO Artz geholt..die Dame meinte die Untersuchung dauert Rund 1,5 Std.

Hat jmd. Erfahrungen oder weiss jmd. was bei der Untersuchung gemacht wird.

Würd gern von Leuten hören die auch von dieser unangenehmen Sache betroffen sind oder waren und wie schnell es gedauert hat bis sie wieder fit sind bzw. waren..

Danke und Grüße, Zwerg76

1

Google mal bitte nach "Befreiungsmanöver" und "Semont" . Dort gibt es die Anleitung zu den Übungen, die bei Lagerungsschwindel Abhilfe schaffen. Ich bin einmal nach einem Lagerungsschwindel zum Neurologen geschickt worden und der hat diese Übung mit mir eingeübt. Zuerst löst es hefigen Schwindel aus (für ca. 30 Sek.) daher mache die Übung mit deinem Partner, der dich festhalten kann.

Wenn du sie mehrfach hintereinander machst, merkst du, wie du immer weniger Schwindel empfindest.

Diese Info natürlich vorausgesetzt, dass es sich bei dir tatsächlich um Lagerungsschwindel handeln sollte. Bei anderen Erkankungen hilft es natürlich nicht.

LG
Christina

PS. Die Schwindeldiagnostik beim HNO ist harmlos. Es wird Schwindel ausgelöst und deine Augenbewegungen dabei untersucht. Manchmal wird noch ein Hörtest gemacht usw.

2

Hey ;0) Danke für deine Antwort..ja von Hörtest hat sie auch was gesagt. Zum Neurologen muss ich auch noch..hab ich ne Überweisung wird allerdings Juli...

Ist das dann bei dir relativ schnell wieder ok gewesen? Hattest du es schon öfters bzw. kommt und geht das also kommt immer wieder wenn man es einmal hat?

Gerne auch über PM..;0)

Lg, Zwerg76

3

Ich hatte es leider schon mehrfach (allerdings in unterschiedlicher Intensität), meist 1-2 Mal pro Jahr. Auch immer beim Aufwachen oder Liegen mit Lagerungswechsel. Seitdem ich sofort mit den Übungen anfange, an Tag 1 der Beschwerden, vergeht der Spuk meist innerhalb einiger Tage.

Mein Neurologe sagte, dass es eine harmlose aber Angst auslösende Symptomatik sei. In den meisten Fällen tritt sie nicht regelmäßig auf. Die meisten Patienten haben es nur einmalig. Mit steigendem Alter steigt allerdings das Risiko, einen Lagerungsschwindel zu bekommen.
LG
CHristina

4

Hallo Zwerg76!

Ich hatte das auch mal, einen sog. "anfallsartigen benignen Lagerungsschwindel".
Bevor du irgendwelche Übungen aus dem Internet machst, lass bitte erst mal einen HNO eine vernünftige Diagnose stellen! Sonst kann das ganze nämlich ganz arg nach hinten losgehen! Immerhin musst du ja auch wissen, in welchem Ohr das Problem besteht - denn die Übungen müssen je nach Ohr (rechts oder links) gemacht werden.
Zudem kann es ja auch immer noch sein, dass es gar kein Lagerungsschwindel ist, sondern etwas völlig anderes. Da nützen diese Übungen dann gar nichts.

Der HNO wird bei dir im Liegen! einen Schwindelanfall auslösen. Währenddessen schaut er dir dann mit einem besonderen Gerät in die Augen. Dort kann er dann den für den Lagerungsschwindel typischen Nystagmus (eine Art Augenzittern) erkennen und somit die Diagnose stellen.
Mit diesen speziellen Übungen verschwinden die Beschwerden normalerweise ganz schnell wieder. Ich war nach gut einer Woche wieder komplett beschwerdefrei. Der schlimme Schwindel mit Übelkeit war schon nach 2 oder 3 Tagen wieder weg.

Wann hast du denn den Termin?
Wenn das noch zu lange hin ist und du heftige Beschwerden hast - geh einfach so ohne Termin hin! Das mache ich auch immer so. Wartezeit muss man dann natürlich einplanen. Aber du bist den Mist eher wieder los!

Alles Gute
Sabine

5

Hallo,
natürlich ist eine Diagnostik wichtig. ABER:

so lange der Schwindel nicht durch einen Unfall oder eine Kopfverletzung herkommt, so kann man mit den -eigentlich harmlosen- Übungen wirklich nichts falsch machen. Selbst sollte der Schwindel von Morbus Meniere oder einer anderen Innenohrschädigung kommen, schaden die Übungen nichts, nützen aber natürlich dann auch nichts....

Es sind ja nur gezielte Hinlegetechniken, - mehr nicht.

LG
Christina