Evtl. schwanger, Mutter nach Szintigrafie besucht HILFE

Hallo!

Meine Mutter bekam heute eine Szintigrafie gemacht und ich habe sie später besucht.

Nun habe ich Angst, das mir die radioaktiven Strahlen meiner Mutter schaden, zumal ich gerade Kinderwunsch habe und evtl. n der 1. oder 2. SSW bin.

Ist die Strahlung über meine Mutter groß?
Welcher Gefahr habe ich mich ausgesetzt?

Hab so Angst...

LG
Nicole

1

Hallo Nicole,

ich kann deine Befürchtungen gut verstehen.
Wo bekam deine Mum denn eine Szintigrafie gemacht? Ich meine, z.B. Schilddrüse oder Knochen oder....

Bei der Schilddrüse ist es nicht so schlimm, ich gehe da regelmäßig hin. Da muß ich danach keinen Abstand zu meiner Tochter einhalten, denn bis ich von dort raus und zuhause bin, wäre alles soweit abgebaut, daß keine "Gefahr" von mir ausgeht.

Bei einer Knochens. wird mehr Kontrastmittel injeziert, da dauert es wohl 24 Stunden. Das weiß ich aber nur von einer Freundin, die das mal durchmachen mußte.

Ansonsten ruf doch mal bei Embryotox an: www.embryotox.de die können dir sicher weiterhelfen.

LG; Sunny

2

Es war eine Knochenszintigrafie. Ich habe einerseits Angst um mich selbst, andererseits ums evtl. Baby...

Danke dir

3

Je nach verwendetem Isotop sollte also in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Untersuchung allzu enger Kontakt zu Schwangeren, Kindern und Jugendlichen vermieden werden.

Quelle: Wikipedia - Szintigrafie

weitere Kommentare laden
5

In der 2. SSW ist man noch nicht schwanger.

7

*lol*

Ab wann denn?;-)

8

Wann fängt denn bei dir die SS an? Ich dachte man wäre 40 Woche schwanger, aber man lernt immer was neues dazu...

weitere Kommentare laden
30

So, jetzt mische ich mich auch ein. Du schreibst, du machst dir große Sorgen wegen dir, deinem evtl. Ei und deiner schwerkranken Mutter, und im nächsten Satz schreibst du, du könntest deine Mutter köpfen!? Sorry, aber da fass ich mir an den Kopf. Du gibst deiner Mutter die Schuld daran dass du sie besucht hast...

Am besten du schließt dich gleich komplett weg, was denkst du, wievielen Strahlen du tagtäglich ausgesetzt bist, ob nicht die Kassiererin im Supermarkt gerade bei ner Szinti war oder sonstwas!?

31

hallo ihr lieben


also erstmal sehr nett was ihr hier schreibt, ich fand es sehr nett :)

und zum eigentlichen thema...
also ich arbeite als medizinisch technische radiologieassistentin in der strahlentherapie und kann zum eigentlichen thema sagen das du dir wegen der strahlung erstmal keine sorgen machen musst....eine knochenszinti wird in der regel mit technetium surchgeführt, dies hat eine halbwertszeit von 8 stunden... und die menge an strahlung, die deine mutter bekommen hat ist ja nun ertstmal generell menschnlcih vertretbar. das radioniklid wurde ihr ganz bestimmt morgens gespritzt, sechs stunden nach der injektion wurde die aufnahme gemacht und du warst bestimmt erst nachmittags bei mutti, d.h. mind. die hälfte der strahlung ist schon verfallen und wenn es bedenklich wäre würden die ärzte die patienten nicht heim lassen... ich bin der festen überzeugung das es keinerlei bedenken gibt gegenüber deinem baby...
ja die docs sagen auch wenn man es weiß spllte man den ersten tag den kontakt mit schwangeren und kleinkindern meiden... ist ja auch vertretbar...wenn mans weiß kann man es vermeiden..
und den vorschreiberinnen muss ich rechtgeben..der typ in der u bahn oder die kassierein kann auch ne szinti bekommen haben..

und außerdem bekommt man bei einem langstrecken flug garantiert mehr höhenstrahlung ab als bei einer röntgenuntersuchung..also lieber mal weniger in den urlaub fliegen wenn man schwanger werden will oder ist als sich sonst verrückt zu machen

lg und ein schönes we

amelie

32

Richtig, aber meine Mutter hat einen Begleitbogen nach der Szinti bekommen, das sie weder Kinder noch ss oder Kranke als Besucher empfangen darf. Ich bin fast 45 min gefahren um sie zu besuchen, da frage ich mich, ob sie mich nicht einfach hätte anrufen können, anstatt es mir an der KH-Tür zu sagen.

Verstehst du mich nun?

weitere Kommentare laden
37

Hey,

Du musst keine Angst haben.

Die Strahlenbelastung ist bei der Szintigraphie bis auf wenige Stunde begrenzt und hat eine relativ niedrige Hälbwärtszeit.
Ähnlich wie bei ner CT-Untersuchung.

Anders sieht es bei einer Angiograhie oder einer Nierenfunktionsprüfung aus. Da wird radioaktives Jod injiziert, das eine Halbwärtszeit von 24 Std. hat.

Die Angiographie-Strahlung habe ich komplett abbekommen, weil ich von der Strahlenbelastung zu dem Zeitpunkt nichts wusste, bei der Nierenfunktionsprüfung habe ich 24 Std. Abstand gehalten (es reichen in dem Fall 1-1 1/2 m, weiter reicht die Strahlung nicht).

Ich würde behaupten, dass von Deiner Mutter bei Dir so gut wie gar nix angekommen ist.

LG

sw