BETABLOCKER, Sport/Fitnessstudio, Angsterkrankung, bitte um Rat

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..

Ich war beim Arzt wegen Druck + Stechen in der Brust. EKG, Blutuntersuchungen, Schilddrüsen-Sono + Belastungs-EKG waren alle in Ordnung.

Mein Blutdruck ist top, mein Herz schlägt regelmäßig. Allerdings ist mein Puls zu hoch. Ich habe einen Ruhepuls von um die 100.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren eine Angsterkrankung mit Panikattacken habe und daher eine sehr hohe Grundanspannung habe.

Mein Arzt sagt, dass der Druck und die gelegentlichen Stiche in der Brust psychosomatisch sind, davon bin ich auch schon ausgegangen.

Er hat mir jetzt Betablocker verschrieben. Ich soll täglich eine halbe 25er nehmen. Aber sind die nicht gegen zu hohen Blutdruck? Der ist bei mir ja normal. Das Herz schlägt nur zu schnell (aber regelmäßig).

Ich möchte / muss Sport machen, werde mich im Fitnessstudio anmelden (Ausdauer + Kraft).

Muss ich beim Sport was beachten wegen den Betablockern? Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich die überhaupt nehmen soll..

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke,
Gruß Lena

1

Nachtrag: Ich denke mir eben, dass der BB überflüssig wird, wenn ich ab jetzt regelmäßig Sport mache. Mein Arzt sagte, dass durch Sport auch der Ruhepuls niedriger wird. Und Sport + BB wäre ja doppelt gemoppelt.

3

Hi,

also, es stimmt schon, dass der Ruhepuls bei regelmäßigem Sport oft niedriger wird, aber das dauert schon eine ganze Weile. Betablocker werden nicht nur bei Bluthochdruck eingesetzt, sondern bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen, und unter anderem haben sie die Wirkung, den Herzschlag zu verlangsamen. So schnell wird ein Ruhepuls nicht zu niedrig, und bei der Einnahme des BB bleibst Du ja sicher mit dem Arzt in Kontakt.

LG

Anja

6

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, den Betablocker so lange zu nehmen, bis ich sportlich wieder fit bin.. Klar, mit dem Arzt stehe ich weiterhin in Kontakt.

Gruß Lena

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Lena,

also ich habe vor gut 10 Jahren mal eine Zeit so einen Betablocker schlucken müssen, weil die Ärztin damals der Meinung war, dass der Blutdruck mit 130/80 zu hoch sei #augen Ich war damals so jung und naiv und schluckte das Zeug! Ich würds nie wieder machen, denn davon nimmst Du zu und mein jetziger Hausarzt ist der Meinung: sowas darf man einem jungen Menschen nicht verschreiben, erst wenn er lebensbedrohlich krank ist!
Ich würde an deiner Stelle auch lieber regelmäßig Sport treiben. Wie hoch ist denn Dein Ruhepuls? Zwischen 60-80 ist nämlich alles o.K;-)

Grüßle Silke

5

Naja, dauerhaft 130/80 finde ich auch recht hoch, vor allem der untere Wert. Ich habe 120/60.
Mein Ruhepuls liegt knapp unter 100.

Gruß Lena

14

Hallo Lena,

Also ein diastolischer Wert von 80 ist mehr als in Ordnung... ;-) Laut Schulbuch: 120/80

Zu dem Betablocker kann ich dir leider nichts sagen... Nimmst du irgendetwas gegen deine Angstzustände? Es wäre ja sinnvoller, die Grunderkrankung zu behandeln?

Lg
Claudia

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lena,
BB senken die Pulsfrequenz. Damit waeren sie ja schon richtig verordnet oder?

LG Sabine

7

Ja genau, darum geht es danke :-)

8

hallo. ich elide auch an angsterkrankung und meine panik hab ich seit einiger zeit gut im griff....es gibt tage wo ich von der grundanspannung her auch aufgeregter bin als an anderen atgen warumwieso weshalb darüber nachzudenken hab ich mir abgewöhnt nüzt eh nix ist eben so.... ich eghe deswegen auch nicht zum arzt weil ich weiss das es ja nciht am blutdruck sondern an der anspannung liegt... wenn ich richtig aufgeregt bin hab ich teilweise auch ohne panickattacken nen ruhepuls von 130. mit attacke hab ich dann einen von 160
... siehs mal positiv ist gutes herzmuskeltraining. ^^
es gibt beruhigende medikamente wie bryophyllum pulver von weleda das ist pflanzlich und wird auch das pflanzliche valium genommen. oder versuchs mit baldrian. und den hohen puls kamm man it atemtechniken und achtsamkeitsübungen gut und bewusst kontrolliert runetr bekommen.

um gottes willen nicht immer gleich pillen. ich nehme meine antidepressiva und meine medikinet(ritalin) und aonsonsten garnichts...

11

"siehs mal positiv ist gutes herzmuskeltraining"

Mein Arzt sagt, je mehr ein Herz arbeiten muss, desto schlechter. Wenn man sich die 40 Schläge mehr pro Minute mal auf's Jahr hochrechnet..

"und den hohen puls kamm man it atemtechniken und achtsamkeitsübungen gut und bewusst kontrolliert runetr bekommen"

Und genau DAS darf ich nicht machen. Ich darf weder auf meine Atmung, noch auf meinen Herzschlag achten, denn wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, dann schießt es in die Höhe und ich bekomme vielleicht eine Panikattacke.

"ich nehme meine antidepressiva und meine medikinet(ritalin) und aonsonsten garnichts"

Na, wenn's weiter nichts ist..

12

P.S.: Dafür, dass die Leute aus deiner Familie Dirk, Elke, Michael und Regine heißen, schreibst du verdammt schlecht. Sie es als konstruktive Kritik..

weitere Kommentare laden
9

Hallo Lena,

Ich kenne das, habe exakt das gleiche wie Du.
Mein Ruhepuls liegt auch bei 100/Minute und ich wurde auch komplett ohne Ergebnis untersucht.
Und ich nehme auch Betablocker.
(Leide auch unter einer Angsterkrankung)
In erster Linie gibt es Beta-Blocker die den Puls senken damit der wieder ein wenig zur Ruhe kommt.

Wie war Dein Puls denn unter dem Belastungs EGK?
Gleichbleibend hoch?

LG

Nicola

10

Hi Lena,

ich habe schon seit vielen vielen Jahren einen Ruhepuls von 126. Mein Vater ist Arzt und ich habe weder Medikamente noch sonstwas bekommen.
Ich bin noch jung, bewege mich ausreichend, habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem Herzen und mit den gelegentlichen Schmerzen - ja, damit muss man wohl leben.
Wenn ich aelter werde, muss man wohl irgendwann man Medikamente verabreichen, aber bis dahin eben nicht.

Lg

Biene

19

Hallo...

...ich würde die betablocker auf jeden fall erstmal nehmen und mir eine sportart suchen die auf kondition ausgerichtet ist - sprich rad fahren, laufen, walken, schwimmen, etc.

und was deine panikattacken angeht...da würde ich den damaligen therapeuten nochmal anrufen und um ein gespräch bitten. ich denk, eine kurzzeittherapie kann da viel bewirken.

alles gute