Bandscheibe gequetscht

Hallo,

laut Arzt habe ich mir eine Bandscheibe der Lendenwirbelsäule gequetscht.
Ich bin leicht vorbelastet, aber das es gleich so passiert nach ein bissl viel einseitiger Belastung...
Jedenfalls wende ich mich an Euch um nach Erfahrungen zu fragen:
Wie lange dauert das?
Welche Therapiemaßnahmen könnt Ihr empfehlen?
Welche Maßnahmen zum Muskelaufbau, wenn alles besser ist?
Gibt es sonst noch was zu wissen?

Danke und lg,

schullek

1

Hallo
Schau doch mal auf der Seite McKenzie.de
da gibts viele Hilfreicht Tips
Ich behandele all meine Patienten mit der Methode und sie sind alle sehr zufrieden und fast alle Beschwerde frei
:-)

3

danke für den link. hab gerade mal schnell reingelese und es klingt sehr interessant.
ich werd mich mal näher damit beschäftigen und einen therapeuten hier in der nähe anrufen.
wie stehen denn die krankenkassen dazu?

lg,

schullek

4

hey
Leider zahlen die KK Mc Kenzie nicht. Aber es würde reichen ein normales Rezept mit Krankengymnastig.
Aber du solltest erst einen Threapeuten finden der Mc Kenzie macht.(gibts leider nicht so viele von)
LG

weiteren Kommentar laden
2

So pauschalisieren kann man das leider nicht. Bei jedem helfen andere Dinge, bei dem einen dauert es für immer, andere sind schnell wieder schmerzfrei. Ich würde an deiner Stelle mal etwas Googeln zu diesem Thema (Prolaps).

Hab selber 2 BSV und immer mal wieder Phase wo ich schmerzfrei bin, oder wieder vor Schmerzen kaum noch kann.

Dem einen hilft ne OP, dem anderen nicht.

LG, Mei

6

hallo und danke für deine antwort,

ich denke erstmal, dass es bei mir noch kein bandscheiben vorfall ist. aber es ist allerhöchste eisenbahn, dass ich was tue, um eben diesen zu verhindern. gequetscht habe ich mir die bandscheibe offenbar, aber sie kann sich soweit erholen und ich dann vorbeugen. meint die ärztin. am montag habe ich gleich eine termin bei einer super physiotherapeutin, die diverse zusatzqualis hat. ich hoffe, die bandscheibe erholt sich und ich fang dann mit dem training an.

lg,

schullek

5

Das ist natürlich nicht so schön, aber es gibt heute viele Therapiemaßnahmen wie Infiltrationen, Krankengymnastik, evtl. Wärme etc.. Wichtig ist, dass Du ersteinmal einen guten Arzt hast, der das Ganze richtig beurteilt.

Ich habe drei Bandscheibenvorfälle - habe immer wieder Schmerzen - fast täglich.

Das wichtigste ist, die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken - für Bandscheibenpatienten ein MUSS. Ich gehe seit 2 Jahren zur Rückengymnastik und im Fitness-Studio baue ich gezielt meine Muskulatur auf. Somit habe ich es einigermassen im Griff.

Im akuten Stadium gibt es auch sehr gute Medikamente, damit Du aus dem Schmerzkreislauf rauskommst und somit gezielt Krankengymnastik durchführen kannst.

Wünsche Dir gute Besserung.

Lg
Die Hexe

7

hallo,

danke für deine antwort. ich muss chon sagen, ich habe ganz schön muffensausen. die ärztin meinte gestern, da ich keine ausfälle hätte etc., sei es eine bandscheibenquetschung, die sich wieder erholen wird. aber es sei eben eine vorstufe und n icht weit von einem richtigen bandscheibenvorfall. ich hoffe, damit hat sie recht. am montag bin ich bei einer top physiotherapeutin, die super zusatzqualis hat. ich hoffe sie kann gleich therapeuthisch anfangen und mir tipps geben.
und mit sport und muskelaufbau werde ich dann auch beginnen, bzw. habe ich gestern abend schon mit ausgewählten von der ärztin empfohlenen übungen.
ich tu alles, um einem vorfall zu entgehen...

darf ich fragen, wie es bei dir zu den vorfällen kam und welche akuten symptome du hattest?

lg,

schullek

8

Hallo schullek,

wie es zu den Vorfällen kam, kann kein Arzt beurteilen. War leider so. Es gibt auch einige Menschen die einen kleinen Bandscheibenvorfall haben, aber gar nichts davon spüren. Evtl. haben diese Menschen einfach eine super trainierte Rückenmuskulatur. Das beugt schon vor.

Symptome hatte ich viele wie z.B. Schmerzen mit Ausstrahlung in den Oberschenkel, taube Zehen, konnte und kann mich nicht auf die Zehen rechts stellen und einiges mehr.

Wichtig ist, dass bei Dir ein MRT gemacht wird - oder wurde das schon? Nur so kann man genau sehen, ob ein Vorfall vorliegt.

Alles Gute für Dich.


Lg die
Hexe

weitere Kommentare laden