Trombose - Wie sicher ist der Blutwert?

Hallo zusammen,

angefangen hat alles vor ca. 6 Wo. ich bekam aus heiterem Himmel einen stechenden Schmerz im linken Unterschenkel (Außenseite) - so als würde jmd. mit einem Messer reinstechen. Der Schmerz war nach 2-3 Sekunden wieder weg...dachte mir nichts bei..

Über die nächsten Zeit häuften sich die "stichartigen" Schmerzen...mal häufiger mal weniger häufig..es gab Tage da hatte ich gar keine Beschwerden. Da die Häufigkeit und Intensität kam und ging dachte ich immer wieder es würde sich von allein geben (bin eh nicht so der Arztgänger). Vor fast 2 Wo. sass ich auf der Arbeit als aus heiterem Himmel wieder eine Attake kam..diesmal so schmerzhaft und unangenehm das mein Kreislauf versagte..Ich war wohl nicht richtig weg denn keiner hatte etwas bemerkt..ich legte mich auf den Boden Beine hoch..

Ich muss dazu sagen, dass ich schon als Kind bei heftigen Schmerzen mit Kreislauf reagierte..sowas war also nicht neu. Jedoch fühlte ich mich danach immer gleich wieder wohl. Nicht so vor ca. 2 Wochen...Ich lag bestimmt 30 Min auf dem Boden im Büro und jedesmal wenn ich aufstehen wollte drehte sich alles und ich war extrem schwach und zittrig.

Mein Mann holte mich ab und brachte mich nach Hause wo ich erstmal fast 4 Stunden am Stück schlief..danach ging es mir besser allerdings war mir immer noch nicht so wohl vom Kreislauf. Am Nachmittag des gleichen Tages ging ich zu meiner Internistin der ich das Probl. schilderte - Sie machte ein Venenultraschall (Gerät nicht mehr das neueste) und sagte sie könnte nichts erkennen. Da ihre Möglichkeiten ausgeschöpft waren liess sie mich mit dem Krankenwagen ins nächste KH fahren. Dort wurde mein Blut untersucht um nach dem Gerinnungswert der eine Thrombose ausschliesst zu schauen..nach etwa 3 Std. hatte ich das Ergebnis..Der Gerinnungswert ist optimal - Thrombose ausgesschlossen.

Ich konnte Heim. Die stechenden Schmerzen waren seitdem nochmal viell. 4 mal da..Seit über einer Woche bin ich komplett beschwerdefrei was mich nachdenklich macht.

Auch habe ich mich noch eine ganze Woche sehr sehr schlapp, schwach antriebslos gefühlt. Außerdem hatte ich ganz dolle Kreislaufbeschwerden. Einen Tag ohne Korodintropfen gab es nicht. Seit etwa einer Woche fühl ich mich wieder wohl.

Meine Frage: Wie sicher ist dieser Gerinnungswert zum Ausschluss einer Thrombose? Ich finde es sehr merkwürdig das nach dem heftigen Schmerz nur noch 4 mal ein kurzes (weniger Schmerz) auftauchte und seitdem nichts mehr..Also muss sich doch irgendwas verflüchtigt haben aber nur wohin.

Ich weiss ich habe genau an diesem Bein in der Leiste eine defekte Venenklappe. Es würde mir aber nie gesagt, es wäre ein muss sie zu opperieren.

Ich habe morgen einen Termin bei einem Venenzentrum. Werde das alles genauso schildern. Weiss jmd. was die für Methoden haben um sowas zu durchleuchten? Und wie gesagt wie sicher ist dieser Gerinnungswert?

Zu allem Übel möchte ich in 4 Wo. in die USA fliegen. Bin schon 10 Jahre nicht mehr geflogen und jetzt ausgerechnet sowas wo mir alles andere als Wohl in der Magengegend bei ist.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße, Zwerg76

1

http://www.labtestsonline.de/tests/CardiolipinAntibodies.html?lnk=3

Hat man den Test gemacht?

2

Hi,

vielen Dank für die Antwort..

Sie haben lediglich "normal" Blut abgenommen und nach diesem besonderen Gerinnungswert geschaut. Der soll angeblich eine Thrombose ausschliessen (also wenn der Wert ok ist und das war er bei mir).

Auch bei der Anmeldung im Venenzentrum habe ich das so geschildert und die Dame stimmte dem wohl zu (deshalb hab ich auch fast 2 Wo. auf diesen Termin gewartet). Bei akuter Thromboseannahme wäre es wohl schneller gegangen.

Was ist das für ein Test? Dann sprech ich das morgen mal in dem Venenzentrum an.

3

Also ich kann nur von mir sprechen. Als ich eine Throbose in der Leiste nach der Geburt meines Sohnes hatte haben sie bei mir direkt eine Phlebographie gemacht. Da bekommt man in die Venen ein Kontrastmittel gesprizt und dann wird es geröngt. Dabei erkennt man dann ob irgendwo ein Thrombus sizt. Blut abgenommen haben sie bei mir gar nicht.
Was haben die heute gesagt?

4

Hi,

also heute hab ich nochmal einen U-Schall von beiden Seiten ab der Leiste gemacht bekommen mit besonderem Augenmerkt auf die Stelle (Bein) wo die Schmerzen waren..Das war so ein Farbdoppler wie bei Herzen also ziemlich genau..

Sie sagt schon allein von dem Blutwert an dem Tag könnte man eine Thrombose ausschliessen und meinen Venen sehen einwandfrei aus...also sie hat grünes Licht für den Flug gegeben - schliesst Thrombose aus. Was immer die stechenden Schmerzen ausgelöst hat (jetzt sind sie ja GSD weg) wüßte sie nicht, kann ne Muskelsache gewesen sein oder auch ein Nerv eingeklemmt...

Ich bin einigermaßen beruhigt..darf nur nicht noch mehr lesen, sonst werd ich noch kirre ;0)

Aber danke der Nachfrage..schönen Abend Zwerg76