Schwarze Flecken auf den Zähnen (Black Stain)

Hallo
meine Tochter (3) hat seit ca.1 Jahr schwarze Flecken auf den Zähnen. Wurde zunehmend schlimmer so dass wir zum Zahnarzt sind, da war sie 2. Es handelt sich nicht um Karies, ihre Zähne sind gesund, sondern um den sogenannten Black Stain Belag. Wir gingen zu einer normalen Zahnärztin (keine Kinderzahnärztin), obwohl die Behanlung gar nicht kindgerecht war, machte meine Tochter super mit, also ließ sich den Belag entfernen, weil sie das selber hässlich fand. Seit dem gehen wir alle 3 Monate. Der letzte Zahnarztbesuch war nicht so positiv, sie hatte geweint! Die Zahnärztin sagte mir eindeutig ihre Meinung, dass ich das vergessen könnte mit ihr alle 3 Monate zu kommen, sie wird mir irgendwann sagen, dass ihr die schwarzen Zähne egal seien, weil sie diese ständigen Behanlungen nicht über sich ergehen lassen will. Ich kann das zwar nachvollziehen, aber ich kann sie doch nicht mit schwarzen Zähnen laufen lassen. Sie kommt bald in den KiGA, ich möchte nicht, dass sie da als ungepflegtes Kind abgestempelt wird.

Bevor es noch länger wird, wer hat Erfahrung damit? Gibt es Tipps, vielleicht eine besondere Zahncreme o.ä. Elektrische Zahnbürste haben wir bereits seit 1 Jahr!

Lieben Gruß
Melle mit Nina (3) und Nelly (1)

1

Hallo, kenn mich damit zwar nicht aus, aber hab folgendes im Netz gefunden:

Der sogenannte Black Stain ist ein Zahnbelag, der bei Kindern und Jugendlichen mit einer Häufigkeit von bis zu 10% vorkommt. Die Ursache sind sogenannte chromogene (pigmentbildende) Bakterien, die nicht in das Kariesgeschehen eingreifen.

Meistens haben Kinder mit dem sogenannten Black Stain weniger Karies als andere, da diese Bakterien mit den Karies verursachenden Bakterien um den Platz im Mund konkurrieren.

Oft verschwinden diese Beläge, wenn die bleibenden Zähne kommen sind. Mache Kinder behalten Sie bis zum ca. 15. Lebensjahr.

Da der Leidensdruck bei Kindern, die solche Beläge haben, oftmals recht groß ist, wird häufig eine professionelle Zahnreinigung der (Milch-)Zähne durchgeführt. Ist durch normales Zähneputzen nicht zu entfernen, muss vom Zahnarzt mit Polierpasten und Pulverstrahlgeräten entfernt werden.

Fazit: Black Stain ist ärgerlich, aber kein Grund für Sorgen. Klären Sie aber unbedingt beim (Kinder-)Zahnarzt ab, ob es sich tatsächlich um Black Stain handelt.


Und dann hab ich in einem anderen Forum gelesen, das einer Mutter für ihre Kinder eine Schallzahnbürste empfohlen wurde. Damit wurden die Flecken heller, aber sie verschwanden nicht völlig.

LG

2

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 4 und das seit gut 2 Jahren sicher schon. Es gibt leider nicht wirklich etwas (außer die Behandlung beim Zahnarzt), die diese Flecken entfernen kann - leider. Bei uns geht es etwas besser, seit wir eine elektrische Zahnbürste haben, aber die nehmt ihr eh auch schon.

Ich kann verstehen, dass du deinem Kind Hänseleien ersparen willst, würde ich auch gerne. Mein Sohn weigert sich strikt beim Zahnarzt den Mund auzumachen... #schmoll Die ersten Hänseleien haben wir auch schon hinter uns. Ich habe meinem Sohn erklärt, warum er diese Flecken hat und dass das nichts mit Karies oder "nicht putzen" zu tun hat, sondern eben mit diesen Bakterien. Das sagt er jetzt auch immer, wenn er mal gefragt wird, bzw. ich sage es auch schon mal für ihn. Er kommt im Herbst auch in den Kindergarten und ich werde es auch den Kindergärtnerinnen sagen, damit sie evlt. auch reagieren können, wenn Fragen von den anderen Kindern kommen.

Ist gemein, gell!!!! Da sieht man fast überall blitzend weiße Kinderzähne und das eigene muss diesen "Makel" ertragen und kann nicht mal was dafür. Mein Sohn ist dazu noch einer, der KEINE SÜSSIGKEITEN MAG - ja, es gibt tatsächlich solche Kinder!;-) Er trinkt keine Säfte, nur Wasser und bei Schokolade riecht er und sagt, ihhh das stinkt!!!#huepf Er mochte noch nie Süßes - ist mir ja recht, aber andere Leute denken sicher, der futtert nur Schoki, putzt seine Zähne nicht, schlampige Mutter... usw. Aber ich kann es ja nicht jedem auf der Strasse sagen, wie es ist. Aber wenn wer fragt ist mein Sohn gewappnet und irgendwann wird er dann sicher auch die Angst vor dem Zahnarzt verlieren.

Also - Kopf hoch, ich weiß, es ist nicht angenehm, aber vielleicht hilft dir das Aufklären deiner Tochter weiter!

Liebe Grüße von

3

Hallo Rikimaus
danke für die Info! Bin ja froh, dass meine Maus den Mund beim Zahnarzt aufmacht, fragt sich nur für wie lange noch. Hatte gedacht, wenn ich alle 3 Mon. mit ihr gehe, dann ist nicht so viel zu machen und wir sind schnell wieder raus. Habe jetzt für Juli einen Termin beim Kinderzahnarzt, mal sehen was der sagt! Ausserdem hat mir eine andere Mutter geschrieben, dass sie gute Erfolge mit einer Ultraschallzahnbürste von Philips gehabt hat.

Wünsche dir für deinen Schatz auch alles Gute und danke noch mal!

Melle