Urlaub Bayrischer Wald - FSME Impf. nicht unter 2, was tun?

Hallo ihr Lieben,

im unserem Sommerurlaub fahren wir in den Bayrischen Wald. Jetzt haben wir unsere Grosse (4,5) gegen FSME impfen lassen, bei unserem Kleinen geht dass aber nicht, da er erst 16 Monate alt ist und es die Impfung erst ab 2 Jahre gibt. Der Kinderarzt meinte, wir sollten dann halt gut aufpassen, dass er keine Zecke bekommt. Und die Impfung würde in dem Alter mehr Schaden anrichten, als die Krankheit selber. Desto jünger der Infizierte, desto schneller die Heilung. #kratz
Wir können ihn doch jetzt nicht alle 5 min. nachschauen, nur weil er auch draussen spielen möchte. Wir sind ausserdem in einem Kinderhotel, wo es auch Betreuungsmöglichkeiten gibt und den Erzieherinnen kann man doch nicht sagen, dass sie andauernd danach schauen müssen.
Wohnt vielleicht jemand in der Gegend und was macht ihr mit Euren unter 2-jährigen? Dürfen sie gar nicht auf Wiesen spielen?
Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

#blume
Danke, Celia.

1

Du musst Dein Kind doch sowieso nach Zecken absuchen, da die FSME-Impfung ja nur gegen eine Krankheit schützt, nicht aber gegen die viel häufiger auftretende Borreliose. Besorg Dir eine Zeckenzange oder Zeckenkarte, in Watte packen würde ich die Kinder nicht, aber schon darauf achten, dass sie nicht barfuss und mit kurzer Kleidung durchs hohe Gras oder den Wald tollen.

Wir wohnen nicht in der Gegend, aber fahren auch mal in Urlaubsgebiete, in denen es Zecken gibt. Letztes Jahr im Urlaub hatte mein Sohn (6) wirklich nach jeder Wanderung welche, obwohl er lange Kleidung anhatte und wir im Herbst unterwegs waren: ob in den Kniekehlen, hinterm Ohr oder sogar am Hodensack
#schwitz - inzwischen bekomm ich die Biester ganz gur raus.

Don't panic

Anja

2

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. Ja, dass mit der Borrelliose ist hier auch ein bekanntes Thema, wir wohnen in der Eifel und unsere Kinder sind sehr viel im Garten und im Wald. Viele Bekannte von uns haben schon Borrelliose. Aber was mir Sorgen macht, das ist diese Hirnhautentzündung. Bei meiner Grossen wurde die Impfung dringend empfohlen, weil die Krankheit wohl viel schlimmer ist als Borrelliose und bei unserem Kleinen wird alles verharmlost. Also komme ich zu dem Schluss, dass sie entweder die Impfstoffe verkaufen wollen (denn wenn es bei der Grossen schlimm ist, dann kann es beim Kleinen nicht harmlos sein), oder dass die Krankheit wirklich schlimm ist und wir unseren Kleinen einfach nur nicht schützen können. Und wie Du schon sagst, trotz langer Kleidung haben sie Zecken.

Lieben Gruss, Celia.

3

Hallo!

Es wundert mich ein bisschen,dass es bei euch erst ab 2 Jahren zum impfen geht.
Wir kriegen heute unsere 2 Teilimpfung und unser Sohn ist 16 Monate.
FSME-IMMUN o,25ml Junior
vom 1 bis zum 16 Lebensjahr.

lg.....

4

#kratz, na, dass ist ja jetzt ganz verwirrend, unser KIA sagte, dass es für unter 2-jährige keinen Impfstoff gibt.
Wenn es den jetzt aber doch gibt, dann könnten wir ja trotzdem nicht mehr impfen, denn wir fahren schon in 4 Wochen und zwischen den beiden Impfungen müssen ja mindestens 6 Wochen liegen.
Super! Mir wäre die Impfung lieber gewesen, als mir bei jeder Zecke nen mega Kopf zu machen.

Lg und danke für Deine Antwort! Celia.

5

Hallo,

wir wohnen auch in einem stark betroffenen Gebiet, und meine Infos zum Thema impfen sind die:
Impfstoff gibt es schon für 1jährige, nur unser Kia impft unter 5 Jahren nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern.
Die FSME verläuft lt seiner Aussage bei Kleinkindern völlig unproblematisch (mit wenigen Ausnahmen, die aber eine Impfung nicht rechtfertigen würde, da die Gefahren einer Impfung größer wären als diese Ausnahmen).

Lange Rede Kurzer Sinn:
Meine Beiden (5+2) sind nicht geimpft und hatten auch noch nie eine Zecke.

Grüße Nicci
PS: Die Große wird aber diesen Herbst geimpft

6

Hallo,
wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und mussten bis diesen März warten, bis der KIA bereit war Emily zu impfen.

Aber wir hatten Glück und Emily hatte keine Zecke, wohl auch dank Autan.

Zeckenkarte haben wir dann bei mir benutzen müssen, mit dem Erfolg, dass ich im KH einen "Anschiss" vom Arzt bekam und er das Ding direkt in die Tonne geworfen hat. Es ist nämlich das Stechwerkzeug dringeblieben.

Er sagte nur: Beim nächsten Mal direkt zum Arzt ohne selbst dranzugehen.

LG
Melli