Kann man was gegen Schnarchen tun?? Es nervt!!!

Hallo zusammen,

mein Mann schnarcht und das nicht gerade leise :-[! Ich "flippe" fast jede Nacht aus, weil ich einfach nicht schlafen kann und so kann es nicht weitergehen!
Kann man denn gar nichts gegen Schnarchen tun?? Kann es auch an Übergewicht liegen?
Er ist 1,90m groß und wiegt ca. 113Kg, hat also schon etwas zu viel auf den Rippen.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, sonst werde ich noch vollkommen wahnsinnig #schmoll

LG
Jasmin

1

Hi!

Ich kenne das!
Mein Mann schnarcht auch. Mittlerweile aber kaum noch.

Er war beim HNO. Der hat eine Hausstauballergie festgestellt. Wir haben Matratzenüberzuge etc. bekommen. Das war der erste Schritt. Schritt zwei ist eine allabendliche Nasendusche, damit die Nase frei bleibt.
Wenn er schnarchen sollte, dann meist wenn er auf dem Rücken schläft. Dann schups ich ihn an und er dreht sich rum oder macht noch mal Nasenspray rein, falls er zudem noch verschnupft sein sollte.
Übergewicht spielt auch eine Rolle, auch Alkohol am Abend etc.!

VG
Verena

2

willkommen im ufreiwilligen club "der scharchenden männer".
meiner schnarcht auch so extrem,und war schon beim hno...chronische nebenhölenentzündung,hat nasenspray bekommen war aber allergisch drauf und hats nicht mehr genommen und ist auch nicht mehr zum HNO gegangen:-[

männer halt....naja ich habe ihn rausgeschmissen ausm schlafzimmer:-per schläft jetzt in "seinem zimmer" und wir haben beide ruhe.

immer wenn er wieder bei mir schlafen will sage ich ihm er soll bitte nochmals zum HNO gehen..

den da schläft keiner bei dem geschnarche,ich tue mir das nicht mehr an;-)

somit hat nun jeder sein zimmer,mein kind mein mann und ich#schein

lg mel

3

Hallo Knuffel,

sicherlich kann man was gegen das Schnarchen tun.

Wie die anderen schon geschrieben haben, schick ihn erstmal zum HNO-Arzt. Dieser kann feststellen, ob das Schnarchen evtl. an einer krummen Nasenscheidewand liegt.
Wenn dies der Fall sein sollte, kann man diese dann operativ begradigen lassen ( ist aber wohl ziemlich schmerzhaft ).
Natürlich kann es auch an seinem Übergewicht liegen, dann sollte man auch überprüfen, ob er nicht sogar an der sog. Schlafapnoe leidet ( Atemaussetzer in der Nacht ).

Ich würde ihn einfach mal zum HNO schicken, der kann euch dann über alle Möglichkeiten aufklären.

Hab das mit meinem Freund auch gemacht, und seitdem habe ich meine Ruhe.( er hatte ne komplett deformierte Nasenscheidewand ) Er schnarcht nur noch ganz selten.

Lieben Gruß Tina

4

Vielen Dank für eure Antworten .-)

Die opartion mit der Nasenscheidwand wurde bei meiner Mum durchhgeführt und hat gaar nicht gebracht, außer Schmerzen .-(

Ich schicke ihn aber trotzdem mal zum HNO

LG
Jasmin

5

Hi Jasmin,

wie die anderen schon geschrieben haben. Schicke deinen Mann zum HNO. Hab ich auch gemacht und er sagte zu meinem Mann; "Gratuliere, schnarchen ist zu 100% heilbar."

Mein Mann wurde operiert und seitdem ist ruhe.

LG
Sabrina