Wieviel kostet bei Euch Krebsuntersuchung beim FA

Also letztens beim Frauenarzt bin ich ganz schön viel Geld losgeworden#kratz.Meine Freundin meint,die hätten ne blöde gefunden beim Arzt.Ich dachte einmal im Jahr,sollte man schon mal alles untersuchen lassen.Bin auch ein sehr ängstlicher Mensch.Also die normale Krebsuntersuchung zahlt die Kasse.Aber Ultraschall an den Brüsten mus man selber zahlen beide zusammen ca.36Euro.dann Gebärmutterhalskrebs Vorsorge kostet auch und dieser Thin Prep das ist wohl auch ein Krebsabstrich,den die kasse nicht zahlt der kostet 50,- ich finde es auch ziemlich viel,aber ich mach es ja nicht jedes Jahr vielleicht alle 2 Jahre.wie ist es bei Euren FA Ärzten alles selber zahlen oder zahlt die Krankenkasse es?#danke
Lg Sandra

1

Ich hab da noch nie was bezahlt :-p

2

Mir ist das auch neu, das sowas Geld kostet. Ich war letzten Monat bei meiner FA und da wurde eine Krebsvorsorge gemacht, da musste ich nichts bezahlen.

3

Hallo,also da haben sie dir aber ganz schön das Geld aus der Tasche gezogen#schmoll
Ich habe für den Krebsabstrich noch nie etwas zahlen müssen...gut Ultraschall an den Brüsten und zusätzliche Ultraschalluntersuchungen muss man bei meinem Arzt auch zahlen..habe ich aber noch nie gebraucht.Bis jetzt habe ich meistens nur 10 € Praxisgebühr bezahlt.

lg Katrin

4

Also ich hab auch nichts bezahlt.........war letzte Woche. Aber vielleicht sind das ja besondere Untersuchungen, die Du machen lässt? Die kosten dann halt. Falls das so ist, finde ich es schade, dass mich mein FA nicht darauf angesprochen hat...........denn ich würde das auch machen.

Bei mir wurde eine normale vaginale Untersuchung mit Ultraschall und abtasten gemacht und ein Abstrich.

5

Für den normalen Krebsabstrich zahle ich nichts, für Ultraschall Brust 20 Euro und für Ultraschall Blase auch 20 Euro.
Komisch, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird.

LG olasil

6

Für den normalen Krebsabstrich zahle ich nichts, für Ultraschall Brust 20 Euro und für Ultraschall Blase auch 20 Euro.
Meine Ärztin hat mich selbst drauf angesprochen, dass man bei diese zusätzlichen Leistungen jetzt anbietet, weil ich das entsprechende Alter habe.
Diese beiden Ultraschalle werden ja ab 35 Jahre empfohlen.

LG olasil

7

Ultraschall von der Blase gibts beim Facharzt umsonst #augen
Die Blase gehört nicht zum Gebiet des Frauenarztes.

8

Abend,

also ich gehe auch regelmässig zur Vorsorge.Aber bisher musste ich nichts zahlen.Nicht für Ultraschall und auch nicht fpr den Abstrich.
Nur die Überweisung musste ich vorlegen für das Quartal.

LG

9

Abstrich, Ultraschall und Brust abtasten kostet nichts. Das ist das was die Kasse übernimmt.

Das was man zahlen muss sind die sogenannten IGEL-Leistungen. Die rechnet der Arzt privat ab.
http://www.igel-verzeichnis.de/index.php/artikel/view/igel_preise_gyn

10

Ja,so sind die Preise bei meinem FA man bekommt eine Liste,was man möchte und kann dann ankreuzen.Dieser Thin Prep Test ist echt sehr teuer,aber ich finde mal sollte man schon so eine Untersuchung machen lassen,man hört einfach zuviel.Ach und Blase kostet bei meiner auch 20,-
Danke für die Liste sehr interresant.;-)




Lg Sandra

14

Ultraschall der Gebärmutter und Co. wird bei DAK nicht bezahlt, mußte ich zahlen.

11

Hallo Sandra

Also früher musste ich Brustultraschall selbst bezahlen (ca. 35€), das abtasten ist aber umsonst.
Ultraschall der Gebährmutter kostet wohl auch so um die 35€ musste ich aber nie bezahlen, da ich mit 15 mehrere Zysten an der Gebärmutter hatte und auch deswegen im Krankenhaus lag.

Brustultraschall muss ich auch nicht mehr bezahlen, meine Tante hatte vor 2 Jahren und meine Mutter letzten Sommer bösartigen Krebstumor in der Brust. Seitdem ist beides für mich kostenlos bzw. wird voll von der Krankenkasse übernommen.

LG Alexa