Wer hat als Erwachsener eine feste Zahnspange?

Hallo zusammen,

ich überlege echt ob ich mir eine Zahnspange besorge.
Ich hatte als Kind feste Brackets (oder wie die geschrieben werden), 2 Jahre lang.
Bis ich 20 wurde war alles ok.
Aber dann hab ich meine Weisheitszähne bekommen und seitdem werden meine Zähne immer schiefer..Mittlerweile bin ich 29 und ich finde meine Zähne sowas von Hässlich.
Ich habe das Thema beim ZA angesprochen und er meinte, daß könne nciht an den Weisheitszähnen liegen..ich meine aber doch, weil, erst seitdem die da sind, meine restlichen Zähne nach vorne und in alle Richtungen gedrückt werden.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Und welche Sorte habt ihr? Es gibt ja sichtbare, unsichtbare, auf der Rückseite der Zähne etc.
Ist auch alles eine KOstenfrage.
Wie ist das mit der Nachsorge...muss man dann hinterher eine lose Spange tragen?
BEkommt man davon keine Kopfschmerzen?
Wer kann mir von seinen Erfahrungen ebrichten?
Danke schonmal im Voraus.
LG
Arnissa

1

hallo arnissa,

erstmal muss ich dich fragen. hast du noch andere probleme, ausser dass deine zähne im laufe der zeit krumm geworden sind? denn dann würde ich meiner meinung nach nie was an den zähnen machen lassen.

kurz zu meiner geschichte. ich hatte als ich 14 war eine feste zahnspange, mir wurde ein gesunder zahn, wegen angeblichem platzmangel gezogen und durch die lücke die entstanden war wanderte der zahn der danach kam nach vorne, ausserdem wurde die spange viel zu früh entfernt. so heute fehlt mir der zahn der damals gezogen wurde für den biss. 2 jahre nach dem mir die spange entfernt worden war, bekam ich schlafstörungen, kopfschmerzen, massive verspannungen etc. ich war lange beim neurologen in behandlung wegen der schlafstörungen, bekam tapfer medikamente und als dann unsere tochter finja mit der halswirbelsäulenblockade auf die welt kam, kam ich irgendwann dahinter dass meine ganzen probleme von den zähnen kommen könnten, denn der arzt bei dem wir damals mit unserer tochter waren renkte mir meinen kiefer ein und ich schlief plötzlich durch und dass noch fest wie ein stein. mittlerweile bin ich bei einem kieferorthopäden, der sich sehr sehr gut mit der ganzen sache auskennt, er schaut nicht nur dass die zähne schön aussehen, er schaut zusätlich auch noch danach dass alles andere im und am körper (z.b wirbelsäule) übereinstimmt. ich trage jetzt eine feste zahnspange für ca. 2 jahre und dass kostet mich 5000 euro, die kasse zahlt überhaupt nichts daran und dass alles weil ich damals nicht richtig behandelt wurde. ab und zu habe ich noch leichte kopfschmerzen, aber nicht mehr so schlimm wie früher und schlafen kann ich schon jetzt wieder wie ein murmeltier.

liebe arnissa, wenn du dich dazu entschließen solltest, dann schau bitte nach jemandem der nicht nur dass gebiss sieht, hier z.b findest du u.a kieferorthopäden die sehr gut sind http://www.cmd-therapie.de/de/fuer-therapeuten/artikel/craniomandibulaere-dysfunktion/

ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte.

liebe grüße

finja 2004

2

Hey Danke für deine Antwort.
Also ich habe auch manchmal das Problem, daß sich mein Unterkiefer ausrengt. Dann kann ich nicht mehr meine Zähne schließen. Also auf einander pressen, cih habe das oft in stressigen Phasen.
Mit Kopfschmerzen habe ich weniger Probleme.
Aber mir wurden als Kind sogar mehrere Zähne gezogen, weil die Kieferorthopädin damals meinte, mein Kiefer wäre zu klein für soviele Zähne.
Also ich war schon vor 3 Jahren beim Kieferorthopäden um mich beraten zu lassen, er meinte Handlungsbedarf wäre auf jeden Fall da. Und dass in meiner KIndheit auch nicht optimal behandelt wurde.
Ich sollte dann zum röntgen, aber bin dann schwanger geworden und dann hatte sich das dann erledigt...Aber ich werde immer unzufriedener mit meinen Zähnen...
Momentan fehlt uns das Geld, aber ich überlege mir das nochmal gründlich...man kann ja aucuh in Raten zahlen.
lg


Wie sieht denn deine Zahnspange aus?

3

hallo arnissa,

ich habe durchsichtige breckets. ich finde sie fällt kaum auf. viele merken garnicht dass ich eine zahnspange habe.

liebe grüße

4

Huhu, ich winke mal als EX-Zahnspangenträgerin rüber. Ich hatte eine feste Spange mit knapp 40 Lenzen bekommen. Die beste Entscheidung überhaupt. Ich habe sie ein Jahr getragen (durchsichtige Keramik-Brackets) und war super zufrieden. Die Reaktionen der anderen waren zu dieser wirklich kaum auffallenden Spange, durchweg positiv!
Z.Z. trage ich nachts zur "Nachbehandlung" eine Invisilign-Schiene (durchsichtige Plastikschiene). Trage ich sie mal eine Nacht nicht, fangen die Zähne kaum sichtbar an zu "wandern". Das ist leider so "im Alter"... ;-)

Ich habe mir mehrere Kostenvoranschläge (z.T. kostenpflichtig) eingeholt und den m.E. passenden Therapieplan herausgesucht. Kosten variieren stark von KFO zu KFO je nach Plan und gewünschter Behandlung, deswegen lohnt sich kaum ein Patientenplanvergleich, da jeder anders therapiert bzw. therapiert wird.

Kopfschmerzen hatte ich keine.

LG
Christina

5

Hallo

Also ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch eine Zahnspange. Bin jetzt 27 Jahre.

Als ich Kind war hab ich mit 10 Jahren eine "lockere" bekommen um meinen Kiefer/Gaumen zu weiten. Hat aber garnix gebracht. Ich hab echt ausgesehen wie ein Pferd. Alles nach vorne geschoben weil kein Platz da war. Mit 16 Jahren hab ich meinen ZA nochmal angesprochen ob man da wirklich nix machen kann. Nein da müsste man ja mindestens 6 Backenzähne ziehen und mit was soll ich denn dann noch kauen. So.

Dann hab ich mir einen anderen ZA gesucht, da war ich 19 Jahre. Der hat mich beim ersten Besuch gleich mal geröngt und mit Entsetzen festgestellt das ich riesen hauer als Weisheitszähne hab, die nicht gerade drin stecken sondern liegen. Die haben auch alle anderen Zähne nach vorne geschoben. Also gleich mal Termin gemacht um alle 4 rauszuholen.

Mit 23 Jahren hab ich mich dann entschlossen zum Kieferorthopäden zu gehen. Tja und da wurde mir dann gesagt das mindestens nochmal vier Backenzähne rausmüssen weil sonst kein Platz da wäre um die Zähne schön zu verschieben. Also nochmal vier Backenzähne gezogen.
Dann war aber Platz. Hab mir dann durchsichtige Bracketts kleben lassen. Kopfschmerzen hab ich davon nicht bekommen. Die Zähne sind halt immer nach dem einsetzen eines neuen Bogens für ein paar Tage sehr empfindlich. Hab mir dann immer Babybrei geholt.

Aber ich muss sagen der ganze Stress hat sich echt gelohnt. Sie stehen jetzt zwar immernoch nicht wie bei den Hollywoodstars aber sie sind trotzdem gerade. Und ich seh nicht mehr aus wie ein Pferd. Für mich eine der Besten Entscheidungen die ich je im Leben getroffen habe.

Und es kann sehr wohl von den Weisheitszähnen kommen.

LG Evchen