Wie fühlen sich die Schmerzen bei Bandscheibenproblemen an?

Hallo!

Ich weiß, meine o.g. Frage ist etwas seltsam...

Kleine Vorgeschichte. Ich war vor ca. 1 Monat beim Orthopäden wegen Problemen im Brustwirbelbereich. Dabei erwähnte ich (leider) die leichten Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht. War ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so schlimm #schwitz
Auf jeden Fall,hat sie einige Blockaden entfernt. U.a. hat sie dazu ihr Knie in den besagten unteren Rückenbereich (im Prinzip wo die Bandscheiben sind) reingedrückt und mich nach hinten überdehnt.

Seitdem werden die Schmerzen in diesem Bereich immer schlimmer.

Ich kann nicht:

- lange stehe
- lange sitzen
- schwere Sachen heben
- und nach vorne Überbeugen geht gar nicht, Bücken

Es ist aber nicht so, dass ich pausenlos schmerzen habe, nur halt bei Bewegung...
Irgendwie befürchte ich halt, dass es die Bandscheiben sind.

Würdet ihr wieder zu dieser Ärztin gehen oder gleich zu nen anderen??

LG

1

PS: Ganz schlimm ists auch wenn ich Niese. Wenn ich da grad steh, muss ich aufpassen das ich nicht zusammensacke (mir knicken da irgendwie die Beine ein..weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll)

2

bei einem bekannten schlafen die Beine wohl ein der hat auf beiden seiten einen Bs Vorfall.
Laß doch mal Röntgen da sieht man das auch.
Lg

3

Das hört sich für mich ganz nach einem Bandscheibenproblem an. Vielleicht nicht gleich ein Vorfall sondern könnte ja auch eine Protusion sein.

Ich hatte 2007 einen Bandscheibenvorfall der an sich nicht wirld war. Das schlimme daran war, dass ein Nerv geklemmt wurde bzw die Bandscheibe wohl auf einen Nerv drückte. Immer wenn ich länger als 5 min gelaufen oder so 15min gestanden habe fing das ganze an. Mir zogen die Schmerzen das ganze linke Bein runter.
Wir hatten alles durch von Anfangs Voltaren über Quaddeln/Spritzen ins Gelenk bis hin zu einer Bandscheiben-OP.
Es war Abends mal so schlimm, dass ich ins Krankenhaus fuhr um mir ne Spritze gegen die Schmerzen geben zu lassen. Dort meinten sie nur ich solle Voltarensalbe draufmachen:-[#klatsch
Ich kann Dir aber nur 1 dringendst raten. Hol Dir die Meinung von 2-3 Ärzten ein. Mein Hausarzt war sich fast sicher dass das ein Vorfall ist und überwies mich zum Facharzt.
Der 1. meinte es ist nur eine Protusion und ich solle Krankengymnastik machen.
Der 2. meinte da wär gar nichts und der 3. sagte dann, dass es eindeutig ein Bandscheibenvorfall wäre und operierte mich 1,5 Wochen später in der BG Unfallklinik.
Verlass Dich nicht gleich auf die Aussage von 1 Arzt;-)



4

Hört sich für mich auch nach den Bandscheiben an. Du solltest in jedem Fall schleunigst zum Orthopäden. Am besten zu einem anderen. Hatte schon mehrere Vorfälle. Bei mir hat es auch mit Kleinigkeiten angefangen.

5

Bestehe auf einer Überweisung zum Radiologen, der soll dich in die Röhre schieben. Das ist teuer, deshalb ist es ein bisschen schwer die Übew,. zu kriegen. Aber ein Röntgen allein ist nicht aussagekräftig.

Sollte es ein Vorfall sein, muss das nicht gleich OP bedeuten, denn gute Krankengymnastik, Msukelaufbau und andere, so genannte konservative Maßnahmen lindern nicht nur, sondern können auch helfen, dass sich die Bandscheibe wieder auf ihren richtigen Platz zurückschiebt. Ist bei mir bisher nicht der Fall, aber ich kenne genug andere, die das Glück hatten.

6

Hallo Sylvia!

Bei mir hat es im Dezember so ähnlich angefangen, leider hat der Orthopäde meine zwei Bandscheibenvorfälle nicht erkannt und wollte mich auch nicht krankschreiben, trotz massiver Schmerzen. Nachdem die Schmerzen immer schlimmer wurden und noch neurologische Ausfälle hinzukamen, bin ich dann zu einem Neurochirurgen (Fachmann für Bandscheiben). Nun bin ich seit 5 Monaten AU, bekomme KG und PRTs und warte auf meinen Reha-Antritt. Hätte die Diagnose gleich gepaßt, würde ich jetzt wohl schon wieder arbeiten können.

Da der Schmerz sich bei Dir durch Niesen verstärkt, könnte es etwas mit den Bandscheiben sein. Du soltest einen Orthopäden aufsuchen, der sich auf die Wirbelsäule spezialisiert hat (das ist bei weitem nicht bei jedem Doc dieser Fachrichtung der Fall!) oder auch einen Neurochirurgen (keine Angst, der operiert nicht gleich). Dränge dort auf ein bildgebendes Verfahren (CT oder besser MRT) um eine eindeutige Diagnose zu bekommen. Röntgen reicht da nicht aus.

In der Regel ist so einem BSV mit konservativer Therapie beizukommen. Operiert wird heutzutage nur noch bei Lähmungserscheinungen oder wenn es zu Blasen- und Mastdarmstörungen kommt.

L.G. und gute Besserung
Kapulli

7

Vielen Dank für eure Antworten. Eins kann ich noch sagen, der Schmerz zieht nicht in die Beine bzw. schlafen diese nicht aussergewöhnlich oft ein.

Auf jeden Fall werde ich die Ratschläge beim nächsten Arzttermin berücksichtigen.

LG Sylvia

8

Das der Schmerz nicht in die Beine zieht etc. hat nichts zu bedeuten. Kommt drauf an wie sehr die Bandscheibe auf den Nerv drückt oder ob sie überhaupt drauf drückt.

Geh so schnell wie möglich damit zum Arzt. Ich habe es auch nicht gemacht und lag kurz später komplett flach und das fast für ein ganzes Jahr. Ich konnte nur noch auf allen Vieren krabbeln. Die Schmerzen die da kamen waren die Hölle.

9

Hallo nochmal!

Ich kann mich Goldtaube da nur anschließen. Gehe am besten so schnell wie möglich zum Doc. Die neuropathischen Schmerzen, die da auf Dich zukommen können sind Hölle. Ich konnte mich Weihnachten auch nur, unterbrochen durch Liegeintervalle auf dem Fußboden, fortbewegen.

L.G. Kapulli

weitere Kommentare laden