Panikattacken/Übelkeit.....wer noch betroffen..?

Hallo,

wer kennt das auch oder ist betroffen??
Panikattacken bzw. Angststörungen.... #gruebel

Ich bin seit Tagen wieder innerlich total wühlig, nervös und angespannt..... :-(

Irgendwie fängt es immer mit gaaaannzz leichter Übelkeit an. Dann, wenn es urplötzlich mal richtig schlimm weitergeht, muss ich aufs Klo #hicks :-(
Aber nun, seit Tagen wie gesagt, habe ich "nur" diese komische Übelkeit, ich komme mir manchmal so unreal vor, schwer zu beschreiben, und weil mir dann ja schlecht ist, kommt wieder alles mögliche in den Kopf, dass es vielleicht irgendeine Verletzung innerlich ist oder ich krank bin oder so! :-( :-(

Es ist richtig nervig. Fühle mich oft nicht auf der Spur, im Job nicht gerade sehr toll. :-[

Dann ist es auch wieder die Angst vor der Angst, wenn man es mal so genau sagen möchte....
Ja, das passt.
Ich habe Angst, dass ich wieder so einen "Anfall" bekomme.
Ich versuche, mich immer abzulenken aber diese innerliche Nervösität bleibt. #schmoll #schrei :-(

Kennt das jemand, was kann man tun außer Beruhigungsbonbons, oder Johanniskraut etc.?
Ich weiss, Psychotherapie.... aber (jaaaa das grosse Aber) ach, ich weiss selber net....

Dankeschööön fürs LEsen und Bye, Bye....

1

Hallo,

hast du es mal mit autogenem Training versucht?

Das ist eine Entspannungstechnik. Ich kenne einige Leute, die gut damit fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training

Gruß
Sneak

2

Hallo!!

Ich kenne das auch und kann Dich sehr gut verstehen.
Ich habe auch solche Panikattacken und muss danach auch komischerweise auf Toilette. #hicks

Komischerweise denke ich mir dann immer den Spruch: "Vor Angst in die Hose machen"!

Bei mir ist es nicht mit Übelkeit, ich habe hingegen starken Schwindel. Es ist ziemlich besch... wenn ich mit meinen Mädels draussen spazieren gehe.

Ich habe auch immer die Angst vor der Angst. Kann ganz genau verstehen, was Du damit sagen möchtest. Ich habe auch regelrecht PANIK, dass dieser Schwindel wieder beginnt.

Jetzt hatte ich mir eine Nackenentzündung zugezogen, habe es über Dir geschrieben, und mir geht es echt miserabel.
Letztes Jahr hatte ich schon so einen Schwindel (man hat unter anderem meine Schilddrüsenwerte überprüft) es war aber alles ok.

Bei mir ist es familiär. Alle haben das mütterlicherseits. :-( Meine Mutter hatte es ganz schlimm. Meine tante fing immer an extrem zu zittern, sobald sie raus musste und mein Onkel hat auch so etwas. :-( Nun bin ich wohl die Nächste.
Wenn ich schon daran denke... mein Arzt meinte auch: Sie denken zwar, KOpf hoch, es wird schon, aber die Nerbven, die reagieren, haben mit dem Verstand überhaupt nichts zu tun.

Fühl Dich gedrückt...

bamboo19

3

Hallo Rosinenschnecke!
Ich habe seit knapp 10 Jahren Panikattacken, d.h. zwischendurch immer mal lange Pausen. Dann hatte ich auch mal 3 Jahre Ruh und im letzten Jahr fing es wieder an.
Da ich in einer Therapie den Auslöser erabeitet und auch gelernt habe, mit den Attacken umzugehen, fiel es mir immer leichter, wenn mal wieder so ein Anflug kam. Den konnte ich leicht weg stecken, so dass ich nimmer dran denken musste. Aber letztes Jahr, da überrollten mich die Attacken und ich empfand sie schlimmer als je zuvor. Wahrscheinlich kommt das, weil man so lang keine wirkliche Attacke mehr hatte.

DAs mit dem Schwindel kenne ich auch - ist nicht so, dass es sich alles dreht, eher so ein unterschwelliges Schwindelgefühl.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich immer, wenn sich so eine Attacke anbahnte (man wird sensibel dafür und merkt es ja, zumindest merk ich das schon ein paar Tage vorher, dass "irgendwas" kommt - bin dann innerlich so krabbelig, schlafe schlecht, und die Gedanken fangen wieder an zu kreisen) mich selbst abwertete. Ich habe in einem Buch gelesen, dass viele Ängste und Panikattacken in einem geringen Selbstwertgefühl den perfekten Nährboden finden.
Bist Du mit Dir selbst im Einklang? Je mehr ich meine eigene Mitte finde, desto weniger Angst und Panik habe / bekomme ich. Meist kamen die Anflüge / Attacken, wenn ich "aus dem Lot geraten" bin, das habe ich im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder erleben können...

Und was ich immer als schlimm empfinde: wenn erst wieder ein solche Attacke da war, dann horcht man intensiv in seinen Körper hinein, deutet jedes kleinste Zipperlein und wird total unsicher - man verliert das Vertrauen in sich und seinen Körper. Und schon hängt man wieder in der Spirale ANGST drin. Angst vor der Angst eben.

Für den Moment versuch wirklich mal zu sagen, wenn die Angst kommt: Na, Angst, komm doch, fordere mich ruhig heraus - diesmal bin ich stärker als Du. Ich lasse mich nicht mehr unterkriegen.

Und Du kannst noch diese Klopftechnik EFT lernen.
Wenn Du magst, schreibe mich über VK an, dann kann ich Dir meine Unterlagen dazu kopieren - es ist wirklich ganz einfach zu erlernen. Es gibt auch diverse Bücher dazu, aber darin ist meist die lange Form festgehalten. Es gibt eine Kurzform davon, die hilft genauso effektiv.

Du schaffst das, lass Dich nicht unterkriegen von der Angst. Wenn sie das merkt, hat sie wieder leichtes Spiel...

Liebe Grüße

4

Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen:

mach eine Therapie, auch wenn es schwer fällt. Es tut gut, sich jemanden anzuvertrauen, der damit umgehen kann. Nur die Familie darin einzubeziehen tut und tat mir auf Dauer nicht gut und meiner Familie auch nicht.
Du lernst vor allem, damit umzugehen und es wird in den meisten Fällen auch der Auslöser gefunden, der zig Jahre zurück liegen kann - es sei denn, die Attacken rühren von der Schilddrüse her. Aber ich hatte Gott sei DAnk einen guten Hausarzt, der zig Untersuchungen in die Wege leitete und bei mir kommen sie definitiv nicht von der Schilddrüse...

Ich habe zwar eine superliebe Freundin, aber die konnte das nie so nachvollziehen. Nun hatte sie vor 14 Tagen eine Untersuchung am Herzen, wodurch eine Panikattacke ausgelöst wurde. Sie rief mich einige Tage später an und meinte zu mir, dass sie mich endlich verstehen könne, und sie absolut nicht mit mir tauschen möge, denn diese eine Attacke hätte ihr vollends gereicht und sie wäre mit Sicherheit schon daran verzweifelt.... Wenn sie mich auch nie wirklich verstand, bin ich trotzdem dankbar, dass ich mich immer bei ihr ausheulen darf /durfte...

5

Hallo,

Jaaa, mir kommt das auch alles sehr bekannt vor.
Immer wenn ich merke das eine Panikattacke im Anmarsch ist dann wird mir schwindelig und extrem übel.
Ich muss dann auch immer auf´s Klo, mir schlägt das dann alles zu sehr auf meinen Magen#hicks

Was Deine Nervosität angeht kann ich Dir auch nur Autogenes Training empfehlen (z.B.nach Jacobsen)

LG

Nicola

6

http://www.psychic.de/forum/

7

hallo
ich hatte genau das 5 jahre lang.bis vor 8 wochen eine schilddrüsenunterfunktion und hashimoto diagnostiziert wurde.jetzt nehme ich seit 8 wochen schilddrüsenhormone und alle symptome sind fast weg...

bei mir lag es an der schilddrüse.sollteste viellleicht mal untersuchen lassen beim nuklearmediziner.

bei mir haben reha,tagesklinik,psychotherapie garnichts geholfen.wie auch wenn dem körper hormone fehlen spielt alles verrückt auch die psyche!!!!!

lg mel

8

Ja auch ich kenne das Problem! Habe mir aber schnell durch Psychotherapie helfen lassen und die Ursachen herausgefunden und beseitigt!!!

Panikattacken sind ein Zeichen dafür dass Deine Seele unter Druck steht und Du etwas ändern musst! WAS es ist musst du selber herausfinden! Seitdem ich meien Ursachen herausgefunden und beseitigt hatte geht es mir gut!

Im Akuten Fällen haben mir Baldrian-Nachttropfen geholfen! Da bei mir die Attacken meist Abends /Nachts auftraten! Auch ich musste nach jeder Attacke aufs Klo und hatte Durchfall! Das ist ein typisches Zeichen für Panikattacken!!

Es gibt ja auch verschiedenene Formen der Panik! Bei manchen ist es Angst vor Menschenmassen....bei mir war es Angst vor dem plötzlichen Tod!

Geholfen hat mir auch das Buch RAD DES LEBENS von Elisabeth Kübler Ross! Das Buch handelt vom Sinn des Lebens und des Todes!!!! Angst vor dem Tod hab eich seitdem weitaus weniger!!!! Aber wirklich geholfen hat mir nur die Psychotherapie und das Gegenankämpfen sag Dir imme r wieder: "Die Angst darf nicht die Macht haben!!!! ICH MUSST DIE MACHT ÜBER MEINE ÄNGSTE HABEN!!!!!

ich weiß genau was Du druchmachst und wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du es bald schaffst!!!!!! Meine Panikattacken sind das schlimmste was ich je erleben musste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(#klee