blutvergiftung?

GUten morgen zusammen!

hab da mal ne blöde frage.Vor ca 2,3tagen bin ich heftigst hingefallen und hab mir beide knie aufgehauen.Meine nachbarin hat mir dann octisept draufgesprüht und ne salbe raufgemacht.

den tag darauf bin ich nochmal zum doc weil es logischerweise schmerzte und ich nicht mal in die hocke gehn kann.mittlerweille kann ich beine wieder anwinkeln.

meine tetanus impfung wurde mir im jahr 2000 gegeben also daher muß ich erst nächstes jahr auffrischen.
Nu macht es mich aber trotzdem ganz kirre meine nachbarin macht mich momentan irre von wegen muß gut aufpassen wegen blutvergiftung.

bekomm schon leichte panikanfälle weil mich da reinsteiger blutvergiftung zu bekommen.

hatte schon mal jemand eine und wie erkenn ich es am besten?wie gesagt es sind beide kniescheiben auf die ich geknallt bin und wund bzw es is nu kruste drüber.

danke für eure hilfe hab echt panik

1

hallo chatterin,
ich bin natürlich keine ärztin, aber:
wenn die stellen nicht gerötet, eitrig, geschwollen, stark schmerzend:-) oder heiss sind, sondern nur normal verkrustet und wund, würde ich mir keine sorgen machen. eine blutvergiftung ist eine verschleppte entzündung. aber wnn du unsicher bist, geh halt nochmal zum doc.
lg

2

dein arzt ist leichtsinnig und hätte nachspritzen müssen. ich hätte darauf bestanden!
wenn du erste muskelzuckungen hast, weißt du bescheid.

"Wenn bei einer akuten Verletzung nicht sicher ist, ob der Impfschutz noch wirkt, wird vorbeugend immer Tetanus-Immunglobulin verabreicht, welches das Tetanustoxin bindet und seine Ausbreitung verhindert."

http://www.gesundheitpro.de/Tetanus-Wundstarrkrampf-Infektionskrankheiten-A050829ANONI013006.html

3

ohje was bedeutet das jetzt für mich?also wie gesagt ich habe keinen impfpass daher weiß ich auch net wie lang das her is bzw welche ich schon hatte.

also was ich definitiv weiß is das ich länger keine diphterie hatte.die sprechstunden hilfe meines arztes hatte im pc nachgeschaut und meinte sie hätte mich im jahr 2000 geimpft und ich müsse deshalb erst nächstes jahr wieder.

mein doc meinte das es grade noch so hin kommt mit der impfung...was soll oder kann ich den jetzt tun?hatte in der ersten nacht auch öfter nen krampf im bein das hatte ich meinen doc auch gesagt.

heut fühl ich mich auch net so prickelnd irgendwie matt und vorhin das gefühl hatte das net richtig atmen kann sprich ausatmen aber denk ma das kommt durch die verstopfte nase.

kann ich mich den jetzt noch dagegen impfen lassen obwohl das ganze jetzt schon ca 3tage zurück liegt?leider steiger ich mich auch zu schnell in was rein und bekomm panikattacken

5

wenn du genau weißt, daß deine letzte impfung 2000 war, würde ich auf jeden fall auf eine impfung bestehen.
wenns im januar 2000 war dann fehlen gerade mal wenige monate an der 10-jahres frist. kein arzt weiß, wie lange der impfschutz beim menschen genau anhält.

bei jedem (so kenne ich das) der eine größere offene verletzung hat und die letzte impfung schon einige jahre her war, wird nachgespritzt. der arzt geht sozusagen auf "nummer sicher".
in einem impfpass werden auch die aufkleber der fertigspritze (0,5 ml Td-pur) eingeklebt und mit dem datum versehen.

weitere Kommentare laden
4

ich versteh nicht warum du irgendwelchen leuten hier oder deiner komischen nachbarin mehr vertraust als deinem arzt, der in diesem fall der einzige mit fachkompetenz ist????????

es gibt keinen grund zur panik, deine impfung reicht bis nächstes jahr aus und du kriegst auch keine blutvergiftung...das ganze braucht einfach seine zeit bis es verheilt ist und dass wunden weh tun, wenn man in die hocke geht ist doch logisch...

also beruhig dich mal und entspann dich, es ist alles in bester ordnung...

7

Hallo,

ich hatte schon mal eine Blutvergiftung und glaub mir,das merkst du!

Bei mir war es so,dass ich eine Blase am Finger hatte dadurch kam Schmutz,Bakterien..rein.

Ich hatte einen doppelt so dicken Daumen und war total schlapp und noch dazu hatte ich diesen "blauen" Strich.
Weiters hatte ich noch Fieber.
Bin dann zum Arzt und bekam Antibiotika,also nicht schlimm.

Tetanus wäre aber ganz was anderes,aber dagegen bist du ja eh geimpft.

LG,Barbara