Kortisoneinnahme - Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

nehme seit gestern Abend Prednisolon 20.

Ich sollte gestern mit 1/2 Tablette anfangen - schon heute Morgen ging es mir wesentlich besser (Gelenkentzündungen).

Heute morgen sollte ich dann laut Plan 3 Stück nehmen, und heute Nachmittag ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr.... kann das nach 2 Einnahmen schon sein #schock? Wahnsinn #gruebel

Nun würd ich gerne wissen, was ihr evtl. für Nebenwirkungen hattet.

Was mir heute nur recht komisch vorkam war, dass mir sehr schnell warm wurde, ich recht schnell geschwitz habe #schwitz

Was mein Rheumatologe gesagt hat war einmal das, und zum anderen, dass ich ein überrötetes Gesicht bekommen könnte #gruebel, aber die Latte an Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel wollte ich mir nicht reinziehen, denn da steht ja seeeehr viel, und die Panik wollte ich mir nun nicht machen, da ja da jeder kleinste Fall drinsteht, aber ja wohl auch mehr auf die Langzeittherapie gesehen.

Kurzfristig brauch ich doch da bis auf Kleinigkeiten aber doch bestimmt keine Bedenken haben, oder????

Bin da son bissel ängstlich #hicks

Lieben Gruß

Sabrina

1

Hallo,

ja, Kortison wirkt sehr schnell. Kurzfristig betrachtet ist das Zeug super, aber ob sich auch langfristig Erfolg einstellt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab Kortison (verschiedene Typen) in Tablettenform häufiger mal wegen schwerer atopischer Dermatitis bekommen. Mein größtes Problem waren verstärkte Schlafstörungen und eine anhaltende Unruhe. Das war so schlimm, dass ich zusätzlich Beruhigungstabletten gebraucht habe, weil 30min Schlaf pro Nacht nun mal nicht reichen...

Inzwischen nehm ich mir immer mindestens zwei Tage "Urlaub" (einfach, da noch Studentin), wenn eine Kortisoneinnahme ansteht, damit der Körper Zeit hat, sich darauf einzustellen.

Dauerhafte Schäden sind unwahrscheinlich, wenn's bei einer kurzen Einnahmezeit bleibt und du nicht mehrfach im Jahr therapiert werden musst.

LG seelenkind

2

Na ja, so ganz weiß ich ja noch nicht, wie es weiter gehen soll.

Der Arzt will jetzt erst mal, dass alle Entzündungen raus sind. Mir wurde gestern Blut abgenommen (7oder 8 Röhrchen) um nun zu bestimmen OB und wenn welcher Rheumatyp bei mir vorhanden ist.

Wie dann eine NORMALE Behandung des Types aussieht, den mein Rheumatologe vermutet, hab ich leider noch nicht nach gefragt #schein

Nächsten Dienstag hab ich den nächsten Termin, da werde ich den Arzt dann löchern ;-)

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und dir alles Gute #liebdrueck

3

Hallo Brina,

das gleiche habe ich auch gerade durchgemacht,hatte seit meiner Schwangerschaft Gelenkbeschwerden in Händen,Füßen und Hüfte und wurde dann nach positivem Blutbefund von meinem Hausarzt zum Rheumatologen überwiesen. Cortison (Prednisolon 20mg) hatte mir mein Hausarzt schon gegeben, da ich vor Schmerzen nicht mehr klarkam und auch bei mir war es super, wie schnell ich nahezu beschwerdefrei war, leider kamen die Schmerzen aber bald nach Ende der Kortisontherapie wieder.

Ich beginne nun mit einer MTX-Therapie (Basistherapie) und bin gespannt, ob die Beschwerden auch ohne Kortison behandelt werden können, da ich Kortison einfach über einen längeren Zeitraum nicht einnehmen möchte.

Wurdest Du schon geröngt?

LG und Dir gute Besserung

my life

weitere Kommentare laden
4

hallo sabrina
ich habe drei jahre cortison genommen und eigentlich keine großen nebenwirkungen gehabt . außer eine und das war die gewicht zunahme . 20 kilo hatte ich mehr drauf .aber dank ww habe ich es wieder weg bekommen . also den beipackzettel kein glauben schenken . das sind ja nebenwirkungen die 1zu was weiß ich mal vorkommen können . und das mit dem gewicht kam bei mir auch nur wegen schoki und andere sachen . aber bei einer kurzzeit therapie sind die nebenirkung eh sehr gering . mach dir keine gedanken . es ist zwar echt ein teufels zeug aber es hilft und das sehr schnell. ich hatte eine muskel entzündung und müß leider sagen wenn es das cortison nicht gegeben hätte . könnte ich heute schon unter der erde liegen . weil es mir sehr sehr schlecht ging mit lungen beteiligung . aber dank dem corti geht es nir bestens . und ist alles wieder ok . jetzt bekomme ich in 10 wochen sogar noch ein 2 kind . also mach dir keine gedanken es wird wieder .
ganz liebe grüße jeanette


p.s. ich war in hannover in der mhh in behandlung . in der rheuma ambulanz .

9

Hallo Jeanette,

oh ja, die Nebenwirkungen waren so viel, und haben mir echt nur Angst gemacht #hicks

Ich hoffe, dass es nur kurzfristig bei Kortison bleibt, allerdings hat er mir gleich eine Großpackung aufgeschrieben, da wirds bestimmt auf häufiger hinaus laufen #aerger.... aber da warte ich jetzt erst mal den Termin nächste Woche ab ;-)

Na, ich hoffe, dass ich nicht noch durch die halbe Welt fahren muss, dass sämtliche Untersuchungen und Therapien hier bei meinem Rheumatologen stattfinden können #schein

Alles Gute dir weiterhin und das Beste für dein Würmchen #freu

Sabrina

7

Hallo,
du warst doch die Rheumakranke oder?
Ich hab dir ja schon öfters geschrieben.
Ich nehem auch Cortison. Seit 8 Jahren mit einem Jahr Pause zwischendrin wegen meiner Schwangerschaft.
Also Cortison ist schon ein gutes Mittelchen.
Und ohne geht bei mir garnicht. Also ich nehme zwar nur 2,5 mg aber das hilft schon enorm. Würde ich es nicht nehmen, hätte ich ziemlich starke Schmerzen.

Nebenwirkungen habe ich an sich keine. Ich war nach der SS ein bisschen pummeliger, habe aber gerade erst 8 kg abgenommen. Sogar unter der Einnahme von Cortison.
Du schreibst, dass du schwitzt. Das kann durchaus sein. Ich habe auch immer stark geschwitzt. Aber seit ich etwas weniger nehme und auch weniger wiege, ist das auch nicht mehr so schlimm.

Die einzigste Nebenwirkung, die mir schwer zu schaffen macht, ist das ich viel erkältet bin.
Cortison drückt ja das Immunsystem runter, weil es sich bei Rheuma und anderen Autoimmunerkrankungen gegen einen selbst richtet.
Nun ist mein Immunsystem soschwach, dass ich seit Juli letzten Jahres dauernd krank bin.
Dazu nehme ich ja noch Arava als Basistherepie. Und das verhindert eine schnelle Heilung der Erkältungen. Also ein Teufelskreis sozusagen.
Jetzt bin ich seit ca. 6 Wochen mal ohne eine richtig schlimme Erkältung *aufHolzklopf*, nur eine Schnupfennase habe ich morgens immer.

So, bei einer kuzen Therapie brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen.

Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Es gibt da eine Seite, wo man sich ausführlich über Rheuma und auch die Medikamente erkundigen kann.
Hier der Link: http://www.rheuma-online.de/

LG und alles gute
Jana

8

Hallo Jana,

ja, war am Dienstag dann endlich beim Rheumatologen und der hat ja sofort den Verdacht auf Psoriasis Arthritis gestellt, ne Menge Blut abgenommen und nächsten Dienstag sollen die Werte dann besprochen werden - und halt, ob sich sein Verdacht bestätigt #schwitz

Ich hatte jetzt eigentlich gedacht, dass es nur eine einmalige Therapie ist, aber im Nachhinein frage ich mich, warum er mir eine Großpackung aufgeschrieben hat, wenn ich diese Woche nur auf 10 Tabletten komme #gruebel... aber oK, werd wohl abwarten müssen #schein

Machen die bei dir denn nun auch keine weiteren Testungen mehr? Oder belassen die es jetzt bei der Therapie und gut ist #kratz... ist ja schon doof, wenn du keine genaue Diagnose hast #gruebel

Aber schön, wenn es dir mit der Therapie erst mal gut geht - das ist ja die Hauptsache #liebdrueck

Auf der Seite war ich auch schon mal, hab aber nicht so recht Lust gehabt mich durch so viel durch zu lesen #schein

Dir weiterhin alles Gute und lieben Gruß

Sabrina