Wohl wirklich Rheuma - mit 26 - wie gehts weiter?

Hallo ihr Lieben,

hatte vor kurzem geschrieben, dass ich verstärkt wandernde Muskel- und Gelenkschmerzen habe, teils mit Mattigkeit.

Nun war ich am Montag zur Blutentnahme und die Werte, die auf ein Rheumaleiden hinweisen sind erhöht #heul

Der CRP liegt bei 139,1 mg/l
Die Blutsenkung ergab bei dem 1-Stunden-Wert schon einen Wert von 80 #schock
und dann war da noch ein Wert, der soll wohl bei 14 max. liegen und der ist bei mir auf 16 UL/m erhöht - RF steht dafür auf der Überweisung bei Rheumatologen #schmoll

Nun hab ich im Netz natürlich mal den BSG-Wert eingegeben und da steht, dass eine so hohe Senkung auch auf ein Tumorleiden hinweisen kann #gruebel

Werde nun noch einen Termin ausmachen müssen, leider haben wir hier nur einen Rheumatologen - einen wohl sehr guten dafür - in der Stadt, dort werde ich wahrscheinlich ewig auf einen Termin warten #aerger

Aber was macht ein Rheumatologe?
Was für Untersuchungen wird er machen, um wirklich eindeutig sagen zu können, dass es Rheuma ist?

Bin grad verwirrt, da mein Hausarzt nun auch garnichts gesagt hat, was ich nun machen soll - ausser zum Spezialisten #augen

Würd mich über Anworten freuen

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

Hallo,

wahrscheinlich wird er erstmal alle Gelenke kontrollieren, viele Fragen stellen u.s.w.
Vielleicht bekommst du dann noch eine Überweisung für`s MRT um zu sehen, wie es um die Knochen gestellt ist.
Welche Medikamente nimmst du zur Zeit?

LG


2

Hallöchen,

danke für die Antwort :-)

Medikamente nehme ich garnicht, habe mich Ewigkeiten mit Schmerzen rum gequält, bis ich mal Gelegenheit gefunden habe zum Arzt zu kommen #schein

Wie gesagt, mein Hausarzt hat garnichts gesagt wegen einer Schmerztherapie, hat mich nun nur zum Rheumatologen geschickt :-( (er hatte sich mehr auf meinen erhöhten Cholesterinspiegel fixiert #aerger)

Klar denke ich mir, ich hätte ihn ausquetschen müssen, aber irgendwie war ich da gerade nicht so gesprächig anscheinend #hicks

3

Kann ich gut verstehen, dass du da nicht gesprächig warst. War sicherlich so schon eine Menge Input für dich.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich war vor 8 Tagen also letzten Mittwoch beim Rheumatologen.
Sie hat mich gebogen bzw mein Knie wegen dem ich dort war und hat mir Blut abgenommen und mir noch Überweisungen zu Mrts (eine für die Knie und eine für den Rücken) mitgegeben das wars!

Google lieber nicht, den Fehler mache ich auch immer und kriege dadurch nur immer mehr Panik was ich haben kann und was nicht #schmoll

Ich wünsche dir gute Besserung, ich bin auch 26, meine Ärzte schwanken zwischen Rheuma / jugendliches Rheuma und Arthrose #schmoll

6

Danke auch dir für die Antwort #schwitz

Googlen hab ich immer angefangen, bin aber so lesefaul, wenn ich da die ganzen langen Berichte sehe #hicks

Ich bin ja mal echt gespannt, was da noch rauskommt #schwitz, vor allem wie sich das entwickelt #schock

Dann drück ich uns beiden mal die Daumen, dass alles nicht sooo schlimm ist und alles gut in den Griff zu kriegen ist #liebdrueck

Schönen Abend noch und alles Gute

Sabrina

14

Ich drück dich auch, das ist anstrengend und nervenaufreibend, ich kenne das und mit dem Googeln kenn ich auch.

Meine Ärztin schimpft immer, wenn ich ihr das sage #hicks

Alles Gute #liebdrueck

Meld dich, wenn du genaueres weißt #liebdrueck

7

Hör bloß auf zu googeln. Die Hälfte die da drin steht, ist eh nur Mist. Wie kommst Du bei einem erhöhten BSG Wert auf ein Tumorleiden? Weißt Du, wie viele Blutwerte für ein Tumorleiden sprechen können und doch was ganz anderes sind? Also, mach Dich nicht verrückt.

Erstmal ist es ultra wichtig, rauszufinden, was für eine Art von Rheuma Du hast. Denn nicht jedes Rheuma wird mit denselben Mitteln behandelt.

Dann müssen gewisse Sachen augeschlossen werden, so z. B. auch Infektionen mit Viren und Bakterien. Das macht der Rheumatologe anhand von vielen Blutuntersuchungen.

Dann werden verschiedene Werte aus dem Blut analysiert. Das alles ergibt hoffentlich ein Bild und dann kann man Dich richtig behandeln.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

Alles Liebe, Janette

8

Hallo,
jetzt mach dich erstmal nicht verrückt.
Ich habe ja schon seit ich 21 bin Rheuma. Also seitdem ist es bekannt.
Und man weiß bis jetzt noch nicht genau, was ich für eine Art von Rheuma habe. Irgendwie verläuft bei mir alles eher untypisch.
Habe auch keine Rheumawerte und auch keine Entzündungswerte im Blut, obwohlich hochgradige Entzündungen im Knie habe.

Naja, erstmal wirst du jetzt zu dem Rheumatologen gehen.
Der wird dich befragen zu den Symptomen und vielleicht auch Blut abnehmen. Röntgen, MRT und solche Sachen gehören zum Rheuma dazu. Genau wie häufiges Blut abnehmen, wenn man auf Medikamente eingestellt ist.

Ändern wird sich in erster Linie erstmal nix für dich. Ausser, dass du evtl. jeden Tag Medikamente nehmen musst, du dich dafür aber besser fühlst.

An andere Möglichkeiten solltest du erstmal nicht denken. Du machst dich ja sonst nur verrrückt.

Hol dir einen Termin und sprich mit dem Rheumaarzt.

LG Jana

9

Hi,

meiner Mutter hat auch Rhuma... ihre Hausärztin meinte zu ihr, sie solle mal zum Zahnarzt, weil es oft von einer Entzündung im Körper kommt, die nicht ausgeheilt ist/behandelt wurde, so wie die ZÄhne.
Und auf dem Röntgenbild war wirklcih ein eitriger Zahn, der nicht behandelt wurde, weil meine Mutter keine Beschwerden hatte.
Der zahn wurde gemacht und jetzt ein jahr später hat meine Mutter keine rheumatsichen Beschwerden mehr :-)

es kann also viel sein, lass dich durchchecken, dann wird das schon!

Und heute gibt es doch viele gute Behandlungsmethoden, muss ja nicht immer gleich Cortison sein....

Maren

10

Ganz lieben Dank für eure Antworten, etwas beruhigter bin ich jetzt schon, wenn ich weiß, was auf mich zu kommt #schwitz

Ganz lieben Gruß und alles Gute für euch

Sabrina

11

Hallo Sabrina

ich "leide" seit ca. 2 Jahren an Weichteilrheumtaismus und es hat super lange gedauert, bis mein Arzt und einige andere zu dieser Diagnose gekommen sind.

Ich hatte immer wieder ein geschwollenes linkes Bein, so dick geschwollen, dass an manchen Stellen die Haut drohte zu platzen und die Venen durch die Schwellung abgedrückt wurden... sehr schmerzhaft und es war echt die Hölle auf Erden..

Nun bin ich Behandlung und muss alle 10-12 Wochen zur Kontrolle und wir haben es echt im Griff, was mich total freut.

Ich hab Rheuma "nur" im linken Bein bis hoch zur Hüfte, das Bein is im Umfang ca. 1-3 cm dicker wie das andere, was das Schuhe kaufen usw erschwert, aber ich bin zufrieden, denn die SChmerzen sind weg und ich kann wieder normal leben.

Lass den Rheumatologen mal drauf schauen und ihn dann eine Diagnose stellen.. wie gesagt bei mir hats ziemlich lange gedauert und viele Arztbesuche... aber ich bin froh dass ich diesen Marathon durchgezogen habe.

LG und viel Kraft, Geduld schickt dir Jasmin

12

Hallo !
Du hast doch eine Schilddrüsenerkrankung , richtig ?

Ich habe immer das gleiche Problem ,
BSG hoch , ASL hoch , Cholesterin hoch.
Habe aber nachgewiesen kein Rheuma.

Möglich , das es bei Dir auch von der Schilddrüse kommt.

Lass Dich durchchecken ....alles andere sind nur Mutmassungen.

Der Rheumatologe wird auch noch mal Blut untersuchen ect.

LG ,helios#sonne

13

Hi helios,

nein, mit der Schilddrüse habe ich nichts.

Hatte das letzte Mal hier nur mit einer Userin geschrieben, dass ich in der Halsregion Schmerzen hatte, aber die Blutuntersuchung hat da nichts ergeben #schwitz

Na ja, bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als den Termin abzuwarten #schmoll

Lieben Gruß und schönes Restwochenende

Sabrina