Zähne: Muss man Wurzelbehandlung jetzt selber bezahlen???

Hallo!

War heute beim Zahnarzt. Brauche nun zum ersten Mal eine Wurzelbehandlung (hinterster Backenzahn).

Das ganze wird jetzt nicht mehr von der Krankenkasse übernommen (weil hinterster Backenzahn).

Jetzt soll ich 150 Euro pro Wurzelspitze bzw. Nerv bezahlen, dass können drei aber auch 5 Stück sein.

Der Zahn ist zwar schon mit einer Füllung "vorbelastet" mein Zahnarzt meint aber dass er erhaltenswert ist.

Ach ja, dass ziehen des Zahnes würde die Kasse übrigens bezahlen. *großzügig*

Hab ich eine Chance ne Zuzahlung zu erhalten.
Finde das doch recht teuer!!!

Gruß

chicky

1

Hallo,

ich würde eine Kostenübernahme bei der Kasse beantragen.


Ich hatte 2007 im Sommer eine Wurzelspitzenresektion am hintersten Backenzahn. dabei handelte es sich um 4 Wurzelspitzen. Die Kasse hat es übernommen. Ich wusste noch nichtmal, das sie das nicht übernimmt. Mein zahnarzt hat das alles geklärt.

LG

2

Hallo!

Das ist mir auch neu. Ich finde das ja eine ganz schöne Frechheit. Wofür ist man eigentlich krankenversichert???

LG

Sabrina

3

Hallo
ich habe noch nie was bezahlt für eine Wurzelbehandlung, habe es aber auch schon anders gehört
Ich würde es direkt mit deiner Krankenkasse klären
LG
Moni

4

Huhu,

also ich hatte gerade erst eine Wurzelbehandlung(waren 3Kanäle) und ich musste gar nichts bezahlen#kratz

ABER mein Mann musste vor ca 3Jahren auch für 4Kanäle über 200€ bezahlen,warum weiss ich auch nicht..
Ich an deiner Stelle würde auch mal bei der Krankenkasse nachfragen..

LG Verena

5

Hallo


Also ich habe letzte Woche meine Wurzelbehandlung zum Glück beendet ( 3 Kanäle ).
Und ich muste nichts zahlen-



LG Nadine

6

nein man muss nicht für eine wurzelbehandlung zahlen!

wechsel mal besser den Zahnarzt ;-)

geht es bei dir um eine normale Wurzelbehandlung oder um eine Wurzelspitzenresektion?

7

Die Kassenrichtlinien legen fest, an welchen Zähnen bzw bei welchen klinischen Gesamtsituationen Wurzelkanalbehandlungen bezahlt werden.Somit hast Du keine Chance auf Kostenübernahme. Wenn Du dennoch eine solche Behandlung haben möchtest oder wenn du "Extras" haben möchtest(OPMikroskop, elektrische Längenmessung,....),dann schließt du mit deinem Zahnarzt einen Behandlungsvertrag, der dich quasi zum Privatpatienten macht und der Zahnarzt hat einen gewissen Spielraum bei der Preisgestaltung.(Auch Zahnarztpraxen sind Unternehmen mit Mischkalkulationen.)
150 Euro pro Kanal ist ein sehr stolzer Preis- selbst für einen Zahnarzt, der Endodontiespezialist ist.(Zum Vergleich: Ich kenne jemanden, der diesen Tätigkeitsschwerpunkt hat und pauschal(unabhängig von der Anzahl der Kanäle)90 Euro dafür nimmt).
lg Julia

8

Bei mir wurde auch diese elektrische Längenmessung gemacht und habe fast 200 € bezahlt. ( 3 Kanäle)

9

Hab's auch gerade hinter mir:

Der letzte Backenzahn könnte ein 7er oder 8er sein. Für den Weißheitszahn (8er) wird tatsächlich keine Wurzelbehandlung übernommen. Der 7er kann aber sehr wohl übernommen werden, wenn entweder der 8er noch steht, er einen Zahnersatz trägt oder durch die Behandlung eine einseitige Freiendsituation vermieden wird.

Dein Zahnarzt (und nicht die Kasse) beurteilt, ob der Zahn nach den Richtlinien der GKV erhaltungswürdig ist. Diese Richtlinien erlauben aber auch eine gewisse Auslegung, sodass nicht unbedingt gesagt ist, dass sich alle Zahnärzte einig sind.

Die Empfehlung meiner Kasse war mir eine zweite Meinung einzuholen. Und siehe da:

Wo der eine Zahnarzt meint, es müsse privat für 750€ gemacht werden (ja, das war der Kostenvoranschlag), sagt der nächste Zahnarzt, dass es selbstverständlich von der Kasse gezahlt wird.

ALSO: Hol dir eine zweite Meinung!

Allerdings: die elektronische Tiefenmessung übernimmt die Kasse nicht, kostet aber im Regelfall nicht mehr als 25 bis 30€pro Wurzelkanal. (Ein 7er hat 3 bis 4 Kanäle)

Gruß, H.H.

P.S.: Kommt es dir nicht auch komisch vor, dass der Zahnarzt dir gegenüber meint, der Zahn sei erhaltungswürdig, der Kasse gegenüber aber genau das Gegenteil behauptet? Mir schon. Darum habe ich nach 8 Jahren den Zahnarzt gewechselt. Von mir kriegt der geldgeile ... nichts mehr ;-)

10

Naja, ......
Natürlich beurteilt der Zahnarzt die Prognose des Zahnes, denn dazu sind die Sachbearbeiter der Krankenkassen ja nicht ausgebildet......Frag 10 Zahnärzte und du bekommst 10 Meinungen.
Es gibt Zähne, die mit "Kassenmedizin" keine gute Prognose haben, obwohl auf dem Röntgenbild keine Aufhellungen.... zu sehen sind.
Macht man trotzdem eine Wurzelfüllung nach "Schema F", ist es mehr oder weniger Glückssache, ob man den Zahn behält.
Wenn es sein muß, "zimmere" ich Dir in einer Viertelstunde bei korrektem Arbeitsablauf eine Wurzelfüllung in einen mehrwurzeligen Zahn, die auf dem Röntgenbild in allen Punkten perfekt aussieht , aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln.
Man kann sein Geld mit Qualität oder mit Quantität verdienen- oder man schließt Kompromisse.(Wer ist dann geldgeiler?)