Gestern Zahn gezogen und heute alles geschwollen und tut weh - normal?

Guten Morgen!

Gestern früh wurde mein Backenzahn gezogen. Ich hatte kaum Beschwerden danach.

Heute habe ich eine richtige Hamsterbacke, es tut weh und ich kriege kaum den Mund auf.

Ist das normal? Was kann ich denn dagegen machen? Ich muss arbeiten und habe sehr viel Publikumsverkehr.

LG

Sabrina

1

Hallo Leidensgenossin Sabrina!

Ja, hier - ich auch! Gestern Abend wurde mir ein Backenzahn gezogen und auch noch im Zahnfleisch herumgeschnitten und genäht. War eine ganz schöne Prozedur. Mir wurde aber gleich gesagt, was mich nach nachlassen der Betäubung erwartet.

Ich hatte heute Nacht schlimme Schmerzen (konnte sowieso kaum schlafen, da beide Kinder ständig wach), da haben aber normale Schmerztabletten super geholfen. Meine Backe sieht aus, als hätte ich eine Pflaume reingeschoben und soll wohl auch noch blau werden, hurra. Mund aufmachen geht auch kaum. Da hilft wirklich nur kühlen kühlen kühlen! Ich kenne das schon von diversen Weisheitszahn-OP´s. Je eher und länger Du kühlst, umso schneller siehst Du wieder normal aus ;-). Ich habe sogar nachts immer mal wieder gekühlt. Naja, bin trotzdem geschwollen, aber ohne kühlen dauert das eben noch länger.

Dass Du nun beruflich mit Publikum zu tun hast, ist natürlich ungünstig... aber ich denke, Jeder sollte Verständnis haben und morgen sieht die Sache bestimmt schon besser aus!

Gute Besserung!

LG
Katja

3

Kühl bitte nicht zu stark. Das würde genau das Gegenteil bewirken.

Gute Besserung

2

Kühlen ist gut-aber nicht zu stark! Keine direkte Kälte. Kühlst du zu stark, erzeilst du das Gegenteil-die Durchblutung wird wegen der zu starken Kühlung angeregt und deine Wange/Verletzung schwillt noch mehr an. Immer so ca. 10 Min. kühlen, dann wieder eine Pause. Eis (kein Milchspeiseeis) lutschen kann auch helfen. Aber bitte den Mund nicht so oft mit Wasser spülen.

Traust du dir die Arbeit heute nicht zu-geh bitte zum Doc und lass dich krankschreiben.

4

Hallo Sabrina,
wie meine Vorgängerin sagte, soll die Wunde nicht zu kalt gekühlt werden. Mir wurde u.a. gesagt, dass ich auf keinen Fall diese Kühlakkus benutzen darf. Ein nasser kalter Waschlappen würde reichen.
Ich habe aber noch einen Tipp für dich. Vor und nach solchen Zahnbehandlungen nehme ich immer Arnica D6 Streukügelchen. Nach einer Weisheitszahnentfernung und sogar nach einer Wurzelspitzenresektion war nichts geschwollen.
Wünsche dir bald eine schmerzfreie Zeit.
LG Tina

5

Vielen Dank für Eure Antworten! Nehme mir Eure Ratschläge gerne an!

LG

Sabrina