Praxisgebühr beim Frauenarzt ...

Hallo liebe Mamis

ich hab eine Frage wusste aber nicht genau wo ich sie hinpacken soll. Ich versuchs jetzt einfach mal hier. :)

Also ich bezahle immer Praxisgebühr beim Frauenarzt. Aber nun hab ich erzählt bekommen das man bei schwangeren keine Praxisgebühr verlangen darf. Stimmt das???

Lg Carina (25.Woche)

1

Das sollte deine Frage beantworten:
http://www.bkkgesundheit.de/ratgeber/schwangerschaft/ihrefragen/thread.lasso?frage=5841F1A407e3327D81tjP1D34ED8

2

Hallo!
Das stimmt, aber dafür bekommst Du bestimmte Leistungen erst später als andere Schwangere (z.B. Ctg zwei Wochen später als andere) oder gar nicht. So hat man es mir damals am Telefon erklärt als ich dort anrief weil ich genau das auch gehört habe.
LG
Nessa

9

Hallo

was daran liegt, dass die meisten Ärzte mehr machen als eigentlich nötig währe und vorgesehen ist. Und auch Beratungen gehören zur SS Vorsorge dazu (steht sogar im Mupa) und zu einer Beratung gehört auch das beantworten von Fragen.

LG
qrupa

3

Wenn du keine PG zahlst, darfst du das:

-Guten Tag sagen
-bekommst eine vaginale Untersuchung
-und die 3 Ultraschlle die dir in der Schwangerschaft von der Kasse bezahlt werden
-Auf wiedersehen sagen

Keine weiteren Fragen. Kein Rezept. ---------Das nur mit PG.

4

Hallo,

ich habe bei meinen Schwangerschaften auch jedes Quartal die 10 Euro bezahlt.

Dafür hat meine Frauenärztin aber auch JEDES MAL ein Ultraschall gemacht von Beginn an bis zum Ende.

Normalerweise macht der Arzt nur 3 Ultraschalls.

Und ich musste für keinen Test (Zuckerbelastungstest, und die anderen Tests die zu Beginn der Schwangerschaft gemacht werden) etwas zahlen.

LG Mona

5

Ja, das stimmt. Dann darfst du aber keine Fragen stellen. Der Arzt macht nur die vorgesehenen Untersuchungen und dann kannst du wieder gehen.

Also ich habe die PG in der Schwangerschaft gern gezahlt, da ich dadurch umfangreich beraten wurde und mich mit meinem Arzt unterhalten konnte. Wenn ich zwischendurch Fragen hatte oder unsicher war, konnte ich kurz anrufen. Wenn es Probleme gab, konnte ich jederzeit vorbeikommen.

Ganz ehrlich, diese 3,33 Euro im Monat wären es mit auf jeden Fall wert.

LG Lena

7

3,33 € ??? #gruebel

Danke für eure Antworten!!! Dann weiß ich ja jetzt bescheid und zahl liebend gern weiterhin die 10 Euro. Was den Zuckertest usw. angeht, solche Untersuchungen muss ich immer bezahlen, aber das ist es mir wert. Schließlich möchte ich ja wissen ob alles ok ist! :-D

10

10 € pro Quartal sind ca. 3,33 Euro pro Monat ;-)

Ich habe nur den Toxoplasmose-Test außer der Reihe machen lassen. Obwohl das eigentlich Quatsch war, das Ergebnis (negativ) hat nichts geändert. Eine Katze habe ich nicht und auf rohes Fleisch habe ich eh verzichtet. Den Test hätte ich mir auch sparen können #gruebel

6

Hallo Carina,
ich habe mir beim Hausarzt eine Überweisung für den Frauenarzt geholt.

Auch in der Schwangerschaft. Einmal war ich zuerst beim Frauenarzt, dort habe ich mir die Überweisung zum Hausarzt geholt.

Ich bezahl doch nur 1x die Praxisgebühr im Quartal, der Rest sind Überweisungen.

Gruß Claudia

8

Hallo Claudia,

ja das mach ich in der Regel auch. Da ich aber kaum zum Hausarzt muss, fällt es immer so aus das ich beim Frauenarzt die PG bezahle und falls ich dann doch zum Hausarzt muss hol ich mir eine Überweisung. :-)

Lg Carina