Kortisontabletten über mehrere Wochen....

Ich habe ja schon mal gestern gepostet. Nchdem man ja seine Beiträge nicht nach oben holen kann probiere ich es heute noch einmal.

Wer von euch (vielleicht va die Asthmatiker..) hatte schon einmal eine Kortisonstoßtherapie mit systemischen Kortison?

Bei mir haben die inhalativen Kombipräparate und das Theophyllin nicht ausgereicht, um aus der Atemnot herauszukommen, deshalb haben wir jetzt zusätzlich zum Symbicort 320 (2-0-2) mit Methylprednisolon begonnen. Nachdem sich der Einnahmeplan meines Arztes schon mal sicher über die nächsten 6 Wochen ziehen wird, habe ich natürlich schon etwas Sorgen vor den allseits bekannten Nebenwirkungen. Allerdings war diese Nacht die erste Nacht seit Weihnachten, in der ich mehr als drei Stunden am Stück schlafen konnte, und auch tagsüber habe ich nun endlich das Gefühl wieder Luft zu bekommen.

Klar, was sein muss, muss sein. Ich hoffe mal, dass wir danach auch mit einer rein inhalativen Therapie auskommen.

Wie sieht es bei euch aus? Da ich generell recht infektanfällig bin, und das Kortison ja die körpereigene Immunabwehr unterdrückt bin ich nun wahrscheinlich ein klasse Ziel für Bakterien und Viren jeder Art....

Liebe Grüße und würde mich natürlich sehr über Antworten freuen....

Alex

1

Hallo,

also wenn es dir nur um die Methylprednisolon geht, die Kortisontabletten, kann ich dich beruhigen.
Ich selbst muß sie jedes Jahr wieder, über Wochen einnehmen, jedoch nicht wegen Asthma, sondern Heuschnupfen. Sie sind sehr gut verträglich und helfen wirklich gut. Zumindest in meinem Fall ;-)
Habe auch keine Nebenwirkungen, nur beim Absetzen sollte man sehr langsam vorgehen. Das kannst du aber mit deinem Arzt besprechen.

Alles Gute....engelchen

2

Liebes engelchen,

ja mein Arzt hat mir schon einen Paln aufgestellt in dem auch das Ausschleichen berücksichtigt wurde. Bin nun schon ein wenig beruhigt, dass du auch sehr positiv schreibst.

Eigentlich müssten die Prdnisolontabletten doch auch andere Allergiesymptome mit unterdrücken, oder? Du hast sie ja wegen Heuschnupfen bekommen....

Ich hab seit ein paar Tagen ne extrem niedrige Toleranzschwelle was Allergene betrifft. Hatte am Donnerstag auch nen Asthmaanfall wegen einer Cashewnuss. Heute anscheinend Spuren von Nüssen im Müsli und jetzt trotz der Tabletten ein ganz fieses Jucken am ganzen Körper, auch ein Reizhusten. Aber eigentlich sind diese Tabletten ja auch mein Medikament bei ner allergischen Reaktion???? Kann man oder besser gesagt nimmst du zusätzlich Antihistaminika??? Also ich nehme Zyrtec bzw Xusal... normalerweise....

Liebe Grüße
Alex

3

Hallo Alex,

stimmt, ich nehme die Tabletten wegen meiner Pollenallergie, von ca. Mai-Sept.
Wenn es ganz schlimm kommt, nehme ich zusätzlich Antihistamine eine zeitlang. Muss aber sagen, das Kortison fast immer im Alleingang hilft.
Vor Jahren habe ich mich Stritzen lassen, mit dem Zeug, sozusagen eine Depotspritze, welche ca. 3 Monate angehalten hat. Mein Arzt war dann aber der Meinung das tägliche Einnahmen, in geringer Dosierung, besser wäre. Naja....mir wars egal, hauptsache es wirkt und mir gehts einigermaßen gut. Habe seit ca. 20 Jahren Heuschnupfen und es gab Jahre die waren einfach nur furchtbar. Ich muss sagen seit 4-5 Jahren habe ich das Gefühl, es wird besser. Ob es nun an den besseren Medikamenten liegt oder an mir, kann ich nicht sagen.
Kortison in Tablettenform und mit geringer Dosis, schadet nicht, denn man sollte doch nicht vergessen, das Kortison ein Körpereigenes Hormon ist. Es ist eigentlich umsonst soooo verschrien, denn es kommt auf die Dosierung an.
Allerdings als Salbe bei Neurodermitis, hat es bei unserem Sohn im Babyalter, schlimme Folgen auf der Haut hinterlassen. Sind dann auf ELIDEL umgestiegen( was heute ja auch umstritten ist), und siehe da, seine Neuro war innerhalb weniger Wochen fast weg bzw. er war Beschwerdefrei. Seit seinem 3. Lebensjahr ist sie gänzlich weg und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten. Heute ist er 7. Jahre und nimmt gar nichts mehr.

Du siehst...man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.


LG engelchen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
also ich nehme Kortison schon seit Jahren.
Allerdings nicht wegen Astham und auch nicht in so hohen Dosen.
Ich bin auch recht infektanfällig.
Aber die ersten Jahre mit dem Kortison waren eigentlich ok. Also da war ich nicht mehr krank als sonst auch.
Jetzt nehme ich seit einem Jahr noch ein anderes Mittel. Seitdem ich das nehmen muss bin ich ständig krank.
Das scheint aber nur so zu sein, weil ich Kortison und das andere Mittel nun zusammen nehmen muss.

Also mach dir erstmal keine Gedanken. Jetzt fängt der Frühling an und ich denke mal, dass du gut zurecht kommen wirst.
Bei dir wird es ja auch keine Langzeittherapie.
Deshalb... Kopf hoch, das wird schon.

LG Jana

8

Danke Jana, Dir auch von ganzen Herzen gute Besserung...

Liebe Grüße Alex

5

Hallo
Hatte dir schon mal geantwortet.
Du mußt dir keine Sorgen machen wegen Cortison.Die Ärzte
wissen schon wie lang sie das einsetzen können ohne das
es schadet.
Eine Freundin von mir muß schon seit circa 18 Jahren jedes
Jahr über Monate Cortison einnehmen wegen einer schweren
Sonnenallergie .
Meine älteste Tochter hat seit Geburt Neurodermitis und
hat schon als kind wenns besonders schlimm war cortison
nehmen müßen.In salbenform.

lg ursel

6

Liebe Ursel,

danke noch mal, auch für die andere Antwort...

In Salbenform oder auch inhalaitiv hatten wir hier auch schon öfters mit Cortison therapiert. Systemisch bislang immer nur maximal 5 Tage.

Liebe Grüße
Alex

9

Hallo Alex,

hast du das Symbicort 320 gut vertragen ? Ich musste es nach 3 Wochen absetzen da ich starke Nebenwirkungen hatte.

LG Doreen

10

Hallo Doreen,

vielen Dank für deine Antwort.

In welcher Dosis hattest du das Symbicort eingenommen? Ich nehme es auch jetzt noch früh und abends jeweils 2 Hübe. Das entspricht 18 mg Fprmoterol. Dieses langwirksame Beta-2-Sympathomimetikum ist ja das Begrenzende... "Nur" das Symbicort vertrage ich, aber in Kombination mit Theophyllin hab ich so gezittert, das mir das Wasser aus dem Glas geschwappt ist. Deshalb nun eben de Schritt mit den Tablinen.

Davor hatten wir einen wochenlang Therapieversuch mit den Symbicort 160. Das wurde auch immer weiter gesteigert, wird aber dan unpräzise, weil man ja einfach zu viele Hübe auf einmal nehmen muss.

Liebe Grüße
Alex

11

Schaue heute abend zuhause genau in welcher Zusammensetzung es war und melde mich dann nochmal.

Einen schönen Tag

weitere Kommentare laden