Kuraufenthalt - Heimfahrt erlaubt?

Hallo
wir sind momentan am überlegen:
Mein Mann hat jetzt eine Rehamaßnahme genehmigt bekommen, die soll mind. 3 Wochen dauern. Der Kurort ist fast 4 Std. Fahrtzeit entfernt.
Jetzt überlegen wir, wie wirs machen sollen: Wir haben 3 Kinder und irgendwie möchten wir nicht 3 Wochen auf unseren Vati verzichten; die Fahrtzeit mit den Kids ist mir auch zu lange.
Nun eben unsere Frage: ist es erlaubt am Sa oder So von der Kur heimzufahren? Oder ist da durchgehend Anwesenheitspflicht?
Vielen Dank
I.

1

ich denke nicht, dass er heim fahren kann, es wird schliesslich alles bezahlt.

2

Bei mir war es so, dass es nur nach Absprache mit den Ärzten erlaubt gewesen wäre. Ist es der Rehamaßnahme nicht dienlich, kann es verwehrt werden. Ich hatte auch samstags Anwendungen. Letztendlich habe ich darauf verzichtet. Es ist auch eine Frage des Versicherungsschutzes.

LG

3

Hi

Ihr werdet doch mal 3 Wochen ohne Ihn auskommen,wenn nicht,dann fahr doch ein WE hin.....sollte kein Problem sein...

LG Nicole

4

Hallöchen,

wir hatten Samstags auch Anwendungen. Die sind Pflicht. Einfach Schwänzen ist nicht. Sonntag war Freizeit.
Die Kur ist auch dafür da Abstand von zu Hause zu bekommen. Diese Hin- und Herfahrerei ist da wirklich nicht hilfreich.

Warum beantragt dein Mann überhaupt eine Kur wenn er nicht 3 Wochen von euch getrennt sein kann? #kratz

Du kannst ihn doch besuchen und das gleich mit einem Urlaub verbinden. So könntest du ihn zumindest ab 18 Uhr bzw. Sonntags sehen.

LG Ina

5

Hi!

Die TE schreibt von Rehe. Die wird nicht beantragt sondern fast schon verordnet und vorgeschrieben. Verwechsle bitte nicht eine Kur mit einer Rehamaßnahme.

LG

6

"Die wird nicht beantragt sondern fast schon verordnet und vorgeschrieben."

REHA - umso strenger!

da kann vieles verloren gehen... ich würde es mir nicht getrauen, mich vom kurort zu entfernen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Irmgard!

Ich sprech aus Erfahrung und sage Dir, lasst es sein!

Weder hinfahren, noch der Mann kommt nach Hause.

Es gibt bei der Verabschiedung JEDESMAL ein Höllentheater und Geweine.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede!

Lass Deinen Mann Abends mit den Kiddies telefonieren, Papa sagt Gute Nacht und fertig.

Ausserdem ist es versicherungstechnisch NICHT erlaubt, das sich Dein Mann vom Kurort soweit entfernt.
Es wird meist geduldet, wenn aber was passiert hat man die A-Karte gezogen.

Dir drei Wochen übersteht Ihr sicher!

Gruß

misses_b