Anämie und Kostenübernahme Pille

Hallo ihr Lieben,

mein Hausarzt hat eine ziemlich starke Anämie festgestellt. Hb unter 9, Hämotokrit unter 30 %, Eisen 3,6, Ferritin 12.2 u. a.
Eine Abklärung beim Gyn ergab, dass ich eine zu grosse Gebärmutter habe und deshalb immer eine sehr starke Regelblutung. Deshalb auch jetzt die Anämie.
Er sagte mir, entweder Gebärmutter raus, diese veröden oder die Pille nehmen.
Ich bin 39 Jahre und z. Z. ohne Sexualpartner. Brauche diese Pille nicht als Verhütungsmittel sondern rein als medizinische Indikation zur Behandlung der Anämie.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Krankenkasse (gesetzliche Versicherung) die Kosten übernimmt.

Liebe Grüße
Klecksi

1

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, aber warum rufst du nicht einfach mal bei der kasse an?

ich wollte mich z.b. einer teuren impfung unterziehen, die eigentl nur mädchen bis 18 bezahlt bekommen, aber nach verhandlung gab mir die frau am telefon ihr ok für eine kostenübernahme.

2

Hallo Klecksi,

hast Du denn noch einen Kinderwunsch?

Sonst wäre doch vielleicht die Endometriumentfernung (also Verödung) die bessere Variante, als Hormone zu schlucken - wenn Du ohnehin keinen GV hast. Und bei einem neuen Partner wäre doch eh erstmal ein KOndom empfehlenswert, oder?

Oder geht es nur um die Kostenfrage?

LG, Andrea

3

Hallo Klecksi,

es besteht bei einer medizinischen Indikation durchaus die Möglichkeit, dass die GKV die Kosten übernimmt. Ruf doch einfach mal dort an.

Gruß, Uta

4

Hallo ihr Lieben,

bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen. Sie wollen es prüfen, ob eine Einzelfallentscheidung gemacht werden kann.
Ich wollte halt nur mal von jemanden eventuell wissen, ob dieses unter solcher Diagnose genehmigt wurde.

Liebe Grüße
Klecksi