Reinke-Ödem Erfahrungen?

Hallo!
Vor ca. einem Jahr hat mein HNO-Arzt bei mir das Reinke-Ödem diagnostiziert #augen

Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen mit einer OP gesammelt hat.

Ich würde mich über einige Beiträge freuen!

1

HuHu,

ich selber kann keine eigenen Erfahrungen weitergeben, aber ich habe in einer HNO-Praxis gearbeitet und viele Operationen begleitet....

Das Reinke-Ödem zu operieren ist sehr heikel...denn meist bildet es sich bei falscher Stimmbelastung wieder neu...d.h. die Op. bringt kurzfristig Besserung, ändert man anschließend aber nicht die Ursache kommt es wieder...

rauchst Du? singst Du? "schreist" Du viel oder gehörst eben einfach zu den lauten Typen?

Wenn ja mußt Du aufhören zu rauchen und im Anschluß auf alle Fälle einen Sprach-und Stimmtherapie machen.

Ausserdem sollte es jemand sehr erfahrenes operieren denn eine Op. an den Stimmbändern ist sehr "fummelig" und empfindlich....und somit besteht dann natürlich auch ein Risiko das die Stimmbänder verletzt werden und irreperabel kaputt sind...

hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben

LG Marion

2

Vielen Dank für Deine Antwort!

Nein, Du hast mich nicht verwirrt... :-)

Ich bin mit dem Reinke-Ödem noch recht unerfahren. Es wurde damals praktisch diagnostiziert und ich habe mich weiter nicht gekümmert.

Ja, ich bin Raucherin, dann hätte eine OP ohnehin wenig Sinn, wenn ich das Laster nicht aufgebe.

Störend finde ich, daß meine Stimme oft rauh/kratzig klingt und wenn ich mir vorstelle es könnte noch schlimmer werden...
Oder würde es konstant bleiben? Ansonsten bin ich kein schreiender, singender oder lauter Mensch.

3

Na da bin ich aber froh....

Die Garantie das deine Stimme nach der Op. besser wäre wäre eh nicht gegeben...

Es wird wahrscheinlich lange Zeit konstant bleiben, nur wenn es schlimmer wird und das Ödem praktisch "größer" dann muß es irgendwann entfernt werden, da es sonst mal eng werden kann mit der Luft, solltest Du dann noch einen Infekt draufbekommen...


Im Prinzip solltest Du eben "Stimmbelastungen" meiden und ansonsten abwarten ob es stärker wird....

Mach es gut

Top Diskussionen anzeigen