Asthma und/oder Allergie + Atemnot b. Kind - wer kennt sich aus und...

... was würdet ihr mir raten??

Ich versuche mal kurz zu beschreiben:
Es geht um meinen fast 6-jährigen Sohn, er hat vor ca. 1. Jahr erstmals von einer Stunde auf die andere einen starken Husten bekommen. (Wie bei einer Bronchitis) Dazu kam plötzliche Atemnot. Wir waren direkt beim Notdienst und haben die Zäpfchen bekommen, die man bei Pseudokrupp bekommt. Es hat kaum geholfen.

Seit dem kam es öfter vor. Nicht immer soooo schlimm, aber er hat oft "gepfiffen". Dazu immer dieser Husten, der genauso schnell wie er kommt auch wieder geht.

Im Frühling haben wir dann einen Allergie-Test gemacht.
Der hat angeschlagen bei Hausstaub-Milben, Hase und Katze. Wir haben dann ein Spray bekommen, welches die Bronchen weitet. Im Herbst wurde es wieder schlimmer, wir bekamen einen PariBoy mit Tropfen für die Bronchen. Lungenfunktionstest gemacht, der war okay.
So haben wir uns dann ganz gut gehalten.
Bis zum letzten Sonntag....

Er hat schon morgens keine Luft mehr bekommen. Wir haben ihn inhalieren lassen, gesprüht - NICHTS - die Sachen haben nicht angeschlagen. Gestern waren wir dann beim Arzt, der hat beim abhören erstmal geschluckt. Mein Sohn bekam ein Zäpfchen (die für Pseudok. mit Cordison) danach hat er inhaliert. Dann wieder abgehört, kaum Besserung. Jetzt haben wir ein neues Spray mit Cortison. Heute müssen wir wieder hin zum abhören.

(sorry, mit "kurz" war wohl nicht #schein)

Was meint ihr, ist das wirklich nur eine Allergie?? Oder doch eher Asthma?? An wen kann ich mich noch wenden? Lungenarzt ?? Soll ich nach einer Kur fragen? Ist der Kinderarzt dazu "geeignet" bei sowas zu behandeln??

Ich wäre Dankbar über jede Antwort/Meinung. Es ist wirklich schlimm wenn man sein Kind so sieht.

LG Sandy

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
bei unserem Sohn war es ähnlich,nur er war erst 1 Jahr alt als es losging,Allergietest nicht wirklich aussagekräftig,auf irgendwas reagiert er aber auf was konnte uns keiner sagen.Wir waren bei diversen Ärzten,auch Lungenfachärzte aber nichts hat wirklich geholfen.Bei Steven war es im Herbst und Winter am schlimmsten,die Sommermonate waren ohne Probleme,also da hatte er garnichts.Dann habe ich irgendwo gelesen das diese Ficus Benjamini allergieauslösend sein können,davon hatte ich ein Zimmerhohes Ding im Wohnzimmer stehen,der wurde umgehend ausquartiert.Es dauerte noch eine Zeit aber dann wurde es bei Steven tatsächlich immer weniger mit den Anfällen,als er 8 war,war es dann ganz vorbei aber bis dahin haben wir auch teilweise echt gekämpft und oft gedacht er stirbt uns,ich weiß nicht mehr wie oft wir den Rettungswagen vor der Tür hatten.Ich würde auf alle Fälle zum Lungenfacharzt gehen und dort auch nochmal einen Allergietest machen lassen,welche Art von A Test wurde denn bei Ihm gemacht?Habt Ihr Hasen oder Katzen?Ich wünsche Euch alles Gute und das Ihr es schnell in den Griff bekommt.
LG Kimchayenne

2

Hallo,
danke für deine Antwort.

Wir haben einen Hasen, den wir allerdings jetzt ausquartiert haben aus unserem Wohnbereich. Sobald das Wetter besser wird, werden wir ihn an Draußen gewöhnen. Meine Schwiegereltern haben Katzen, wir meiden es so gut es geht.

Justin wurde über die Haut getestet. Aber er kann ja nicht auf ALLES getestet werden.

Ich hab jetzt gleich den Termin bei Kinderarzt und werde auch sagen das ich zu einem Lungenfacharzt möchte. Ich hoffe wir bekommen es in den Griff.

LG Sandy

3

Hallo,
lass einen Allergietest übers Blut machen,die sind oft um einiges genauer und aussagekräftiger.
Viel Glück
LG Kimchayenne

4

Hallo Sandy,

ich habe eben weiter oben auch einen Beitrag geschrieben.
Ich habe genau dieselben Beschwerden wie dein Sohn.
Der Husten kommt von jetzt auf gleich und verschwindet auch genauso schnell wieder. Die Schleimbildung im Hals ist dann enorm und verschwindet auch ganz plötzlich wieder. Ich werde noch wahnsinnig, habe schlaflose Nächte vor lauter Husten.
Ich war vor einem Jahr beim Lungenfacharzt, meine Lunge ist o.k.
Er meinte ich solle mit dem Rauchen aufhören, meine Abwehr wäre geschwächt#augen

Ich weiss nicht mehr weiter:-(
Ich würde mich freuen wenn wir Kontakt halten und uns austauschen könnten.

LG
Susi

6

Naja, mit dem Rauchen aufzuhören macht ja auch Sinn wenn man keine Luft bekommt!

lg glu

7

Wer sagt denn dass ich keine Luft bekomme? Habe ich das irgendwo erwähnt?
Ich habe Husten, keine Atemnot, es kommt nicht vom rauchen. Raucherhusten ist es nicht.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt ja auch allergisches Asthma!

Ich würde auf jeden Fall zu einem Lungenfacharzt gehen!

Ich hab trotz Asthma eine super Lungenfunktion, so was gibt es halt auch! Man kann die aber einen Provokationstest machen, dann sieht man wie schlecht meine Lunge ist ;-)

lg glu