Frage wegen Überweisung und wegen Magen-/ Darmspiegelung

Hallo,

ich habe da 2 Fragen.

Ich habe eben 2 Termine ausgemacht , einmal eine Magenspiegelung und einen für eine Darmspiegelung.

Nun habe ich die Überweisung vom Hausarzt dieses Quartal bekommen, die Untersuchungen sind aber erst im April, also nächstes Quartal - gibt es da ein Problem?


Und wie ist das bei einer Magen- bzw. auch der Darmspiegelung, kann ich da alleine hin (fahre mit dem Auto) oder bin ich danach nicht fit genug um selbst zu fahren?


Ich komme gerade bei der Klinik telefonsich nicht mehr durch um nachzufragen, deswegen frag ich euch.

Danke

LG
Daniela (die ein bischen Muffen davor hat #schwitz)

1

Hey,

du brauchst dann neue Überweisung, weil es ein neues Quartal ist. Also dich gleich darum kümmern, sobald es der 1.4 ist. Vorher geht nicht, macht das Praxisprogramm nicht mit.

Dann laß dich abholen, du wirst nicht mehr fahren können. Bei der Magenspieglung, kannst du was zu beruhrigung haben, dann merkst du davon auch nicht mehr viel. War bei mir und würde es immer wieder machen. BEi der Darmspieglung auch. Die Spieglungen sind nicht schlimm, das einzige unangenehme daran ist. Die Vorbereitung vor der Darmspieglung. Immer in der Nähe von der Toilette sein, nimm dir viel zum lesen mit. Wenn du rauchst, stell dir dalles bereit....denn es geht über Stunden, Fernsehen ist nicht drin außer du stellst es ins Bad.:-p Denn dein Darm muß leer gemacht werden, das dauert und du wirst was trinken müssen. Meistens ist das jedenfalls so, bekommst du Einlauf-da weiß ich nicht wie das geht.

LG R.

2

Ja logischerweise brauchst du neue, weil neues Quartal, neue 10 Euro.

3

Hallo Daniela,

ich hab schon 2x Magen-und Darmspiegelung gehabt.
Magenspiegelung fand ich grauenhaft, hab Diazepam intravenös zur Beruhigung bekommen und war dann den ganzen Tag total im Arsch, ich wäre nie allein heim gekommen...
Die Darmspiegelungen fand ich ok, ich hab da allerdings immer n Mittel bekommen, das ich geschlafen habe. Danach war ich aber schnell wieder fit, mußte aber auch abgeholt werden.
Die Vorbereitung zur Darmspiegelung empfand ich nun gar nicht so schlimm, klar, ab 16h nix mehr essen und 2l von dem Zeugs trinken, aber ich finde dieses Pulver sehr "angenehm", also es schmeckt nicht doll, aber auch nicht supereklig und andere Abführmittel find ich schlimmer (hab mal Dulcolax probiert und da hatte ich richtig Schmerzen).

L.G.

Haruka

4

Ich habe eine Magenspiegelung ganz ohne 'Ruhigsteller' gemacht - schliesslich musste ich, direkt im Anschluss, meine beiden Terrorkrümel bespassen.

Es war ätzend, aber ich habe es überlebt. Und ich war erwartungsgemäss gleich nachdem der Schlauch gezogen wurde wieder fit.

Allerdings habe ich es mit der nächsten Magenspiegelung kein bißchen eilig.

Grüsse
BiDi