Zahnarztangst

Hallo!

Gerade gestern habe ich im TV eine Reportage gesehen von jemandem der Zahnarztphobie hat. Alle Zähne müssten gezogen werden. Jetzt hat sie ein Gebiss mit 27.

Ich war selbst lange nicht beim Zahnarzt, weil ich auch furchtbare Angst davor habe. Das letzte Mal war ich beim Zahnarzt weil ich starke Schmerzen hatte. Auf dem Stuhl hatte ich dann Schweissausbrüche, gezittert, geheult. Und dann die üblichen Sprüche des Zahnarztes "oh je, der muss gezogen werden, hier ist alles kaputt, wie kann man nur so seine Zähne vernachlässigen..."
Mit diesen Sätzen reicht es mir gerade. Da bin ich nicht mehr hingegangen.
Faul sind meine Zähne nicht, das ein oder andere Loch habe ich, ne Brücke oder Krone bräuchte ich sicherlich auch. Das stimmt ja. Aber durch solche Sätze habe ich noch mehr Angst. Und schämen tue ich mich natürlich auch.
Als Kind habe ich zwei Zähne gezogen bekommen. Es war grauenhaft. Der Arzt hat mit dieser Zange ganz feste von einer Seite zur anderen gezogen, mit seinem Oberkörper fast über mir gelegen so störrisch war mein Zahn. Die Geräusche dabei habe ich heute noch im Ohr....

Ich habe mal von einem Dental Labor gehört die die Zähne unter Vollnarkose behandeln. Das wäre was für mich, aber das muss man alles selbst bezahlen dort, das kann ich mir nicht leisten.

Hat noch jemand diese Angst? Habt Ihr sie irgendwann überwunden? Oder einen Arzt gefunden der mit "Angst Patienten" umgehen kann?

#danke

Grüsse Biene

1

Hallo Biene,

ich hatte früher auch große Angst. Habe als Kind mal eine Ohrfeige vom ZA bekommen, weil ich den Mund nicht mehr aufmachen wollte...#schock

Höre Dich einfach mal bei Freunden, Kollegen usw. um. Du wirst Dich wundern, wie viele Leute angst haben. Da kann Dir bestimmt jemand einen ZA empfehlen. Mach erst mal nur einen Beratungstermin und schau, ob das für Dich passt. So habe ich das auch gemacht.
Ich habe mittlerweile einen super ZA gefunden. Ich weiß nicht, ob der auf Angstpatienten spezialisiert ist, aber ich fühle mich einfach gut aufgehoben. Klar freue ich mich immer noch nicht auf dne Gang zum ZA, aber ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und zur professionellen Zahnreinigung.

Vielleicht wäre Hypnose ja was für Dich#gruebel

LG#blume

2

Hypnose.... ja ich würde es versuchen, auf jeden Fall.

Dieser Zahnarzt wo ich war ist mir von einer Kollegin empfohlen worden weil er mit Laser die Löcher schliesst u es soll gar nicht weh tun.
Mir hat er gar nichts über Laser erzählt, gleich den Bohrer gegriffen und kopfschüttelnd meine Zähne behandelt.

Vielleicht erst mal ein Gespräch führen, da hast Du Recht. War mir nicht sicher das Zahnärzte sich darauf einlassen, aber fragen kann man ja.

Danke Dir und schönen Sonntag#sonne

3

Das zeichnet doch schon einen guten ZA aus, wenn er erst berät;-)
So geht man mit Angstpatienten um...:-)

Alles Gute

LG#blume

4

Es gibt Zahnärzte die sich auf Angstpat. spezialisiert haben. Bei den Gelben Seiten online kannst Du das sogar als Kriterium für die Suche anklicken!

lg glu

5

ich habe immer nur im normalen Telefonbuch geguckt.....
#klatsch

Danke Dir vielmals, ich denke da hab ich jetzt was gefunden, werde mal den Mut fassen und dort anrufen. Danke Euch für die Antworten!

#danke#sonne

6

Hi!

Schau mal auf
http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/wbb2/board.php?boardid=2

Da habe ich viele tolle Leute gefunden, denen es so geht wie uns :-)
Und mittlerweile habe ich nach 4 Behandlungen wieder schöne und gesunde Zähne nach 6 Jahren ohne Zahnarzt!!!
Dort kannst du auch fragen wo ein ZA in deiner Nähe ist, der sich mit Angstpatienten auskennt!!!


LG ANne