An die Frauenärzte unter euch: War das ein Abgang???

Hallo,
ich komme mir ein wenig blöd vor, aber muss euch jetzt fragen, denn mein Frauenarzt hat na klar schon zu und für den Notarzt ist das hier eher nix, denke ich.

Also: Ich habe meine Periode. Nun bin ich gerade auf der Toilette gewesen und habe beim Wechsel des Tampons einen recht dicken, festen Klumpen im Klopapier... Das hatte ich noch nie, noch dazu quasi in Fötusform...
Mir sind sofort die Gedanken durch den Kopf geschossen: Mir ist seit ein paar Wochen morgens schlecht, wir verhüten nur mit Kondom (da kann ja leicht mal etwas passieren, und wir sind enorm fruchtbar, wenn ich das so sagen darf), meine Brüste haben geschmerzt und gekribbelt, eben wie bei einer Schwangerschaft. Aber dabei habe ich mir nix gedacht, schließlich habe ich ja verhütet... #augen

Na gut, meine Frage an euch: Kann das vielleicht ein vorzeitiger Abgang gewesen sein? Bin ich vielleicht schwanger gewesen, ohne das direkt gemerkt zu haben (der Klumpen war zirka 2 cm lang und 1 cm dick...)? Und wenn es so ist, muss ich dann nochmal zum Arzt, um nachschauen zu lassen, ob noch irgendetwas gemacht werden muss (Ausschabung o.ä.)?

Ich bin da echt ahnungslos, aber für den Notarzt ist das doch wirklich nichts, oder? Zumal ich normale Regelschmerzen habe, eine starke Blutung, aber nicht absonderlich stark etc.

Könnte der Arzt denn überhaupt erkennen, ob ich schwanger gewesen bin? Denn den Klumpen habe ich jetzt nicht aufbewahrt... Das kann doch auch einfach ein Schleimhautklumpen gewesen sein, oder?#kratz

Also, wenn ihr mehr wißt als ich:-) freue ich mich auf wohlwollende Ratschläge.
Ich habe das übrigens bewußt in "Gesundheit" gepackt und nicht in Schwangerschaft. Weil ich mich nicht als Schwangere sehe und auch nicht die ganzen Schwangeren behelligen möchte.
Ich finde das Ganze auch nicht schlimm, ich bin ja der Meinung, NICHT schwanger zu sein/gewesen zu sein, aber stutzig hat mich das schon gemacht.

Hoffentlich ist mein Anliegen nicht allzu blöd und dämlich, aber wenn etwas das erste Mal passiert, ist man/frau schon mal dumm... Ich auf jeden Fall. Ich könnte ja meine Schwägerin fragen, aber die ist Schwanger, da ist das wohl eher ein blödes Thema...

Danke allen, die mich nicht auslachen;-)

Gunillina, ein wenig ratlos...

1

hallo,

tja so pauschal kann man das jetzt nicht mehr sagen. ich war damals schwanger. wusste es aber,weil ich es mir gewünscht habe und in der 5ssw getestet hatte. in der 6 ssw habe ich es dann verloren.

eine erfahrungen damit wahren,das es erst so normal wie bei der periode anfing und schlimmer wurde. so wehenänlich. es war auch sehr viel blut dabei,also wirklich mehr als sonst ( und ich verblute regelmässig bei der regel#schein)

tja,ich weiss auch nicht aber ich würde monatg mal mit dem verdacht zum doc. obwohl es wahrscheinlich doch nur wirklich deine regel ist. und wenn,man kann es am hcg wert ablesen,falls er noch da ist,denn bei mir war er sehr schnell wieder runter.

hoffe natürlich für dich,das es nur die regel ist.

ganz liebe grüsse diana

7

Danke dir!
Ich denke auch, dass es nur die Regel ist. Aber verwundert war ich doch.
L G
Gunillina

2

Hallo Gunillina,

es könnte z. B. auch geronnenes Blut sein. Gerade wegen des Tampons wenn die Regel stärker ist.

LG odila

3

Ach habe gerade gelesen - an die Frauenärzte......#klatsch

Frauenarzt bin ich nicht.......

5

Na, so streng nehme ich es dann doch nicht...
Danke für deine Vermutung, dieselbe habe ich ja an und für sich auch.:-)
L G
Gunillina

15

Hallo Gunillina,

ich habe das auch immer. Besonders, wenn die Blutung sehr stark ist.

Und mir fällt jetzt auch ein, dass ich in jungen Jahren deswegen auch mal zur Frauenärztin gegangen bin. Da hatte ich auch den Verdacht einer Fehlgeburt. Sie hatte mich untersucht und gesagt, dass es keine Fehlgeburt war, sondern ganz normal die Regelblutung.

LG von odila

4

wenn du schwanger gewesen wärst, dann ja erst gaaaanz früh und da ist noch nix mit 2 cm und fötusform...

6

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, das kann eigentlich nicht sein.
Also, danke dir auch, sicherlich räumt meine liebe Gebärmutter einfach nur mal ordentlich auf...;-)

8

ich hatte das aber auch des öfteren, dass da richtige "brocken" mitgekommen sind...#hicks

Kannst ja am montag trotzdem zum FA

9

Hi,
wie hier schon geschrieben wurde: um einen Fötus in der Größe zu sehen, war es noch zu früh. Habe solche Gewebeteile fast immer. Hatte das auch in Single-Zeiten, wo ich garantiert nicht schwanger gewesen bin.

LG,
G.

10

Ja, und an die unbefleckte Empfängnis glauben wir dann wohl beide nicht...;-)

Aber schwanger kann frau ja sein, und dennoch eine Blutung haben. Also hätte ich theoretisch auch schon im 3. Monat oder sein können. Das wird doch immer wieder erzählt, dass es gerade in den ersten Monaten der ss noch zu periodenähnlichen Blutungen kommen kann.

Naja, ich habe ja jetzt auch gar keine Schmerzen mehr, so wie immer eben. Und wäre das ein Abgang gewesen, hätte ich sicherlich noch Schmerzen. Denke ich, denn ich habe so etwas ja noch nie erlebt...
Aber der Brocken war schon groß, deshalb bin ich halt verunsichert, was das gewesen sein soll...
Danke dir!
Gunillina

14

Hi,

ich hatte das einmal, dass sich einen Zyklus die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig gelöst hat mit der Mens (hatte ne US-Untersuchung bei der Frauenärztin), und dann mit der nächsten Mens umso heftiger. Da war ich auch etwas erschrocken, was da so mit den Blutungen mitkam.

LG + schönes Wochenende,
G.

11

Hey,

ich habe das leider ständig. Mach dir keine Gedanken. Kann geronnenes Blut sein.

Dann wär ich schon, ach ich weiß nicht wie oft schwanger#schein

Lg
NIcole (die den Schritt sich steriliesieren zu lassen, nicht bereut hat)

12

Hallo ich hatte das auch als wir schwanger werden wollten.hab im ersten zyklus nach der pille meine periode ganz normal bekommen,aber so heftig das ich im nachhinein nicht weiß ob ich vielleicht schwanger war und es mit anging.Hatte richtig extreme schmerzen.Konnte nicht mal auto fahren und hab einige schmerzmittel nehmen müssen.Auch kamen ziemlich viel gewebeteile mit raus.Bin aber dann den nächsten monat drauf gleich wirklich schwanger geworden-
War deswegen aber nie beim FA.Hatte mir nix dabei gedacht.Der gedanke kam erst monate später,das ich da vielleicht schon schwanger war.

Lg yvonne

13

hallo,

also ich habe so was auch manchmal während der periode, ist normal dass da klumpen mit rauskommen können

das ist die abgestorbene gebärmutterschleimhaut, und die beschriebenen zeichen (brustspannen usw. kann auch dein eisprung oder PMS gewesen sein)

also ne fehlgeburt war es denke ich nicht- oder in welcher woche wärst du denn rein rechnerisch gewesen. warst du überfällig?

wenn du es nicht warst und die blutung zu der zeit kam an der du deine periode erwartet hast, war es deine periode und kein abgang. ein abgang zu diesem zeitpunkt wäre keine 2 cm groß.

liebe grüße
ratschamkappes