Depressiv nach Sterilisation?

Hallo,

Ich habe gerade ein wenig über Verhütung gegoogelt.

Manche Frauen berichten über Depressionen nach einer Sterilisation.
Gut das sagen auch viele mit Pille.
Die kann ich aber dann absetzen wenn Lustlosigkeit oder sowas auftritt.

Habt ihr frauen, die ihr euch sterilisieren lassen habt, etwas bemerkt von solchen Gefühlsveränderungen.
Wie sehr wird in den Hormonhaushalt eingegriffen.
Ich würde mich über Berichte freuen oder vielleicht einen interessanten Link, wo man nachlesen kann.
Danke

1

Hallo,

Depressionen??? Ich weiß nicht. Aber ich habe schon bemerkt, das ich schneller aus den resevern zu holen bin.

Depressionen?? kann schon sein.

Lg
NIcole

2

Hallo,
ich selbst und andere mir bekannte Frauen, haben sich mit Anfang 40 sterilisieren lassen.Über Depressionen klagte keine, auch bei mir sind diese nicht aufgetreten.
L.G:

6

Hattest du Schmerzen?

9

Nein, ich habe es mit der Sectio beim 3. Kind machen lassen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich habe mich auch nach dem 3ten Kind sterilisieren lassen.Von Depressionen keine Spur und ich glaub das sich an mir nichts wesentlich verändert hat.
Bis auf das "allgemeine"Frauenleiden!

Ich denke,wenn man 100%dahinter steht und weiß auf was man sich einlässt verfällt man auch nicht in Depressionen.

Vielleicht überkommt einen etwas,minimaler Wehmut,nie wieder ein Kind bekommen zu können.Aber jeder geht damit dann auch anders um.

LG
Petra

7

Hallo Petra,

allgemeine Frauenleiden,
meinst du stärkere Regelblutung und so?

LG Monika

8

Hallo Monika!

Ja,genau das meine ich........Es ist aber auch da von Frau zu Frau verschieden,ich würde sagen das,das erste Jahr danach schon sehr,sehr schlimm war........Aber.......Es wird besser!!
Lass Dich am besten von keinen Horrorgeschichten beeinflussen.
Wenn Du Dir selber sicher bist,das Du diesen Schritt gehen willst und Du bist Dir 1000%sicher,geh ich davon aus,wird das schon alles so sein wie vorher!

LG und alles Gute

Petra(ich hab es übrigens nie bereut!!)

4

Hi,

ich werde mich bald sterilisieren lassen - u.a. aus dem Grund, dass ich nicht wieder schwanger werden darf (sonst Leben in Gefahr).

Wenn man weiss, dass es keine Alternative gibt und die Familienplanung dadurch definitiv abgeschlossen ist (und wir sind glücklich und zufrieden mit unseren beiden Rabauken ;-), ist m.E. eine Sterilisation nur die konsequente Folge.
Dann kommen einem auch keinerlei Zweifel, die evtl. zu Depressionen führen könnten.
Wer natürlich "nur" zuhause sitzt, nicht ausgelastet ist, etc. kann sich viel mehr damit beschäftigen. Wer dann noch eher labil veranlagt ist, kann vielleicht Depressionen bekommen.
Ich weiss, dass es eine Krankheit ist - aber ich denke auch, die eigene Einstellung und die Unterstützung von Familie, Freunden und besonders dem Partner spielen eine grosse Rolle.

LG;
Chris

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich meinte nicht die schwere Krankheit Depression, sonderen die Art in Richtung Lustlosigkeit - keine auf und abs auf grund eines Zykluses mehr- gehend, wie sie viele Pillenschluckerinnen berichten.

Mittlerweile habe ich ein wenig nachlesen können, das Ei reift ja ganz normal und wird dann in der Bauchhöhle so quasi von Körper abgebaut.

Dürfte funktionieren ohne das man es bemerkt, weil eigentlich keiner Nebenwirkungen bemerkt.

Da jammern ja die Männer mehr mit ihren Nebenwirkungen :-p
obwohl es bei denen ja noch einfacher sein soll.