Untersuchung Frauenarzt selber bezahlen Ultraschal

Weiss nicht,ob es hier hergehört.Meine Frauenärztin nimmt echt für alles Geld.Bzw.man kommt rein und bekommt eine Preisliste in die Hand gedrückt,was man möchte bzw.da steht dann Ultraschal linker Eierstock 20Euro Ultraschal rechter Eierstock 20Euro und sogar für Gebärmutterultraschal nimmt Sie Geld.Ist der Abstrich und die Gebärmutteruntersuchung nicht von der Kasse?Also ich überlege echt,den Arzt zu wechseln.Wie ist es bei Euren Ärzten??#danke
LG Sandra

1

Hallo,

jegliche Ultraschalluntersuchungen sind IGEL-Leistungen. Die zahlt die Kasse nicht bzw. nur, wenn sie medizinisch notwendig sind, also der Arzt einen bestimmten Grund hat, diese durchzuführen.

Abstrich und die normale Untersuchung (ohne Ultraschall) übernimmt natürlich die Kasse.

LG, Cinderella

2

Hallo Sandra,

das ist ja krass.... War das bei einer Vorsorgeuntersuchung?
Demnächst geht man nur noch mit Kostenvoranschlag zum Arzt. Ich finde das ganz schlimm#contra

Also, wenn ich zur normalen Vorsorge gehe, wird ein Abstrich gemacht, die Gebärmutter und die Eierstöcke geschallt, Brust abgetastet, Blutdruck gemessen. Dafür muss ich nichts bezahlen.
Nur wenn sie noch den unteren Darm schallt, geht das extra. Aber wenn ich sage ich habe Schmerzen, wird das auch so mit untersucht#schein

LG#blume

3

ist bei meiner genauso - aber da kann sie ja nix für - deshalb ist sie ja nicht schlechter als Ärztin. War aber schon vor Jahren bei meinem mittlerweilen pensionierten FA so!

LG
Merline

4

Hab noch nie was bezahlt beim Frauenarzt ausser die 10 Euro Praxisgebühr :-p

5

Ich finde das auch heftig.... Dabei ist Ultraschall so eine gute Art der Vorsorge - da kann so viel erkannt werden... Es ist von Arzt zu Arzt wirklich verschieden. Ich habe Glück, mein FA hält US als Vorsorge für sehr wichtig und hat immer einen wichtigen medizinischen Grund... #schein
Aber wie man einen FA findet, der nicht jeden Wimpernschlag extra abrechnet, weiß ich auch nicht... Vermutlich durch Mundpropaganda. Hör dich doch mal in deinem Umfeld um, wie das andere Gynäkologen in der Nähe handhaben.

LG Sabine

6

Danke,für Eure Antworten.
LG Sandra