Panikattacken - wer kennt das und was macht ihr dagegen?

Hallo zusammen,

gibt es hier noch mehr Leute, die auf Stress und psychische Belastungen mit Angst- bzw. Panikattacken reagieren?
Ich hatte das vor Jahren mal und habe es vor ein paar Wochen erstmals seit langer Zeit wieder erlebt - grauenhaft! Seitdem kommen und gehen die Attacken so etwa einmal die Woche, ganz unterschiedlich, aber immer abends.. Was hilft euch dagegen? Habt ihr Tricks und Tipps, wie ihr damit klarkommt?
Zurzeit halte ich mich sobald ich merke es fängt an, mit einem warmen Tee und Globuli bei Laune, rede mir gut zu und warte ab bis es vorbei geht. Unangenehm ist es trotzdem, ich wünschte man könnte so etwas einfach abschalten...

Wer kennt das und was macht ihr dagegen?

Lg
Clarissa

1

Hi Clarissa,

Ich kenne mich sehr gut damit aus, hast du eine Therapie gemacht, oder wie hast du es den das erstmal in den griff bekommen???

Du solltest das Muskelanspannen üben...http://www.1a-wellness.com/wellnesslexikon/progressive-muskelentspannung-nach-jacobsen.htm

das hilft sehr gut vorallem wenn du Attacken bekommst...

weißt du wie eine Panikattacke entsteht??

LG Doreen

2

Hallo Doreen,

danke für deine Antwort.. eine Therapie habe ich bislang noch nicht in Betracht gezogen, als ich das vor ca. 10 Jahren mal eine Zeit lang hatte, habe ich einen Homöopathen aufgesucht und habe es mit ihm in den Griff bekommen (Phosphor-Globuli).

Dann war es jahrelang weg - jetzt kam es schlagartig wieder. Es hat mich total überrascht. Nachdem ich ein wenig darüber im Netz gelesen habe, habe ich mir gesagt ich muss einfach die Angst versuchen abzubauen sobald es aufkommt, und mir sagen, dass nichts passieren kann und wird. Manchmal hilft das, aber es dauert eine ganze Weile bis ich wieder ruhig werde.

Das mit der progressiven Muskelentspannung habe ich schon mal gelesen, das soll ja angeblich gut helfen. Werde ich mir gleich mal durchlesen, vielen Dank!

Wie die Attacke entsteht, weiß ich leider nicht, kannst du mich vielleicht aufklären?

Lg
Clarissa

5

Ja ich kann dich aufklären,

Hier erstmal einen Link..http://web4health.info/de/answers/anx-menu.htm

Hier kannst du dich mal etwas belesen, das du da wirklich keine Angst vor haben musst,

Also eine Angstattacke entsteht aus dem Kleingehirn, ( Angstzentrum) es ist vergrößert wie bei normalen Menschen die keine Angstzustände haben...
dieses Angstzentrum, schüttet zu viel Adrenalin aus, dein Körper läuft ständig auf hochtouren...wenn du am Abend zur kommst, fängt dein Körper an die streiche zu spielen, Herzklopfen, Kopfschmerzen, ( Verspannungen) du denkst evtl drüber Nacht, oder das Unterbewusstsein steuert es, Adrenalin wird weiter ausgeschüttet, am Tag baust du es ab weil du dich bewegst, aber am Abend mit Ruhe eben nicht..

Adrenalin macht nichts anders wie Herzklopfen, schwitzen, zittern, Kopfschmerzen, enge in der Brust, du denkst fühlst keine Lust zu bekommen da sich die Lungen weiteren, den Körper geht auf Angriff, obwohl er das nicht muss... Diese Veränderungen machen die Angst die Panik ist da...

Du solltest wenn du merkst ein Komisches Gefühl steigt ihn die Hoch, alle Muskeln anspannen, das lässt den adrenalinspiegel im Blut schnell sinken und die Panikattacke verschwindet...

Du solltest Magnesium ein nehmen und das jeden Tag das stärkt die nerven..

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ach ja versuche Sport zu treiben..

LG Doreen

weitere Kommentare laden
3

Ich habe in der Klinik gelernt das man sich Ablenken muss....

Man sollte auch immer :

- was zum fühlen
- was zum riechen
- was zum schmecken

in der Tasche haben....

Ansonsten hilft wirklich Progressive Muskelentspannung;-)

4

Hallo,

dann liege ich mit Ablenkung ja gar nicht so falsch.. das probier ich auch immer. Mal klappt es besser, mal weniger. Am Schlimmsten ist es wenn man sich in die Panik reinsteigert, dann ist es richtig schwer wieder ruhig zu werden..

Das mit den drei Sachen in der Tasche werde ich auch mal beherzigen, danke für den Tipp! :-)

8

Lass mal die Schilddrüse checken! Ernsthaft!

10

Panik- und Angstattacken haben eine Ursache.
Statt an den Symptomen rumzudoktern, solltest du die Ursache finden.
Wenn dein Kind, falls du eins hast, ab und zu heftigste Durchfälle hätte, würdest du auch nicht sagen, zieh ich ihm eben eine dickere Pampers an, dann geht das schon, sondern würdest den Grund suchen.

11

#liebdrueck

Ich bin zum Doc gegangen und das solltest du auch tun.
Habe Medis verschrieben bekommen und warte seit 7 Monate auf eine Gesprächstherapie.

lg