nimmt jemand L-Thyroxin?hab ein bißchen....

bammel vor nebenwirkungen#augen
da ich ja angstpatientin bin#cool....

habe einen tsh von 2.06 und soll mit 50 ug anfangen...traue mich aber nicht:-[

das schon voll scheiße da ich ja schon depressionen,augendruck,müdigkeit,trockenen haut,angst,appetitlosigkeit habe also alles von der unterfunktion.......und jetzt angst habe das es noch schlimmer wird davon#schmoll

kann mir jemand die angst davor nehemen und mal berichten wie es euch damit ergangen ist?!
#dankelg die ängstlich melly

1

Hi melly,

also ich nehme zwar nicht die L-Thyroxin Tabletten aber meine Mutter. Sie hat die ganzen Jahre die sie diese Tabletten schon nehmen muß, nicht ein einziges mal Nebenwirkungen verspürt. Natürlich kann es bei jedem anders ablaufen aber die Ärztin meiner Mutter meinte, das die L-T.Tabletten die bestverträglichsten seien.
Also probieren und wenn Du Nebenwirkungen merken solltest die Tabletten sofort absetzen und nochmal beim Arzt vorsprechen (was aber eher unwarscheinlich ist). Hoffe konnte Dir ein wenig helfen :-)

vlg Zoe

2

Hi,
ich bin mal nicht ganz dein Fall, aber ich hatte (mit einem - damals medizinisch notwendigen - TSH Wert über 30) mit massiven Symptomen der Unterfunktion angefangen, L-Thyroxin (bei mir inzwischen 200, ich habe gar keine SD mehr) zu nehmen.

Davor war ich zu müde, um länger als 10 Min. spazieren zu gehen. Ich hatte Hautprobleme, Haarausfall, war absolut überempfindlich - konnte dauernd nur heulen, und ich hatte Wassereinlagerungen (u.a. auch im Gesicht, ich sah so richtig aufgequollen aus). Also ging es mir nicht wirklich toll.

Dann habe ich angefangen, das L-Thyroxin zu nehmen, und innerhalb der nächsten 4 Wochen (4-6 Wochen sollte man dem schon geben, der Körper muss das ja auch erst umwandeln in freies T3-Hormon) ging es mir immer besser. Die bleierne Müdigkeit verschwand, die Wassereinlagerungen waren weg, ich war nicht mehr permanent am Heulen...

Nebenwirkungen hatte das L-Thyoroxin bei mir bis heute keine, und ich denke, die sind vor allem dann möglich, wenn man eben nicht auf einen guten SD-Wert eingestellt wird, sondern man entweder zu wenig nimmt und in der UF bleibt oder die Dosis zu hoch ist und man in die Überfunktion rutscht.

Was du mit dem L-Thyroxin zu dir nimmst sind nichts anderes als Schilddrüsenhormone (T4). Die unterscheiden sich für deinen Körper praktisch nicht von denen, die er selbst produzieren würde - das ist auch das, was diejenigen, die schon eine Weile damit leben "müssen" (und ohne SD wird man nun mal nie wieder ohne leben können) denjenigen sagen, für die das neu ist und die Bammel davor haben, u. U. lebenslang Tabletten nehmen zu müssen. L-Thyroxin ist ja in dem Sinne kein Wirkstoff, sondern ergänzt mit T4 das, was dein Körper zu wenig produzieren kann...

Es muss natürlich überprüft werden, ob die Dosis ausreicht oder zu hoch ist, pauschale Dosierungen gibt es einfach nicht dabei. Und das kann auch einige Monate in Anspruch nehmen.

Aber insgesamt hat L-Thyroxin sehr wenige Nebenwirkungen, wenn man damit richtig eingestellt wird und man nicht gerade überempfindlich auf einen der verwendeten Hilfsstoffe reagiert. Weil eben dem Körper nichts "neues" zugefügt wird, sondern nur etwas, was er eh selbst produzieren würde/sollte.

Viele Grüße
Miau2

3

Du sollst die Tablette ja nehmen, damit all dieSymptome WEG gehen oder wenigstens besser werden.

Verschlimmert werden die nicht dadurch.

Also trau dich - es kann nur besser werden.

LG

Gabi

4

Hallo , ich nehme es jetzt schon seit 2 jahren wegen einer Unterfunktion !

Nehme es und Deine Beschwerden gehen weg !!!!! Wichtig 30 vorm Frühstück weil langsam wirkt .
Nebenwirkungen hatte ich auch keine !

Alles gute

5

Hallo,

ich selber habe gar keine Schilddrüse mehr, da mein Körper eine Allergische Reaktion auf diese gebildet hat. Die Schilddrüse ist soweit geschrumpft, dass sie praktisch nicht mehr da ist.

Daher nehme ich bestimmt schon seit 15 Jahren L.Tyroxin, z. Zt 150.

Mein Arzt meint, ich muß die mein Leben lang nehmen, aber ich würde keinen Tag früher sterben, als wenn meine Schilddrüse normal funktionieren würde.

Mir geht es super, habe keinerlei Nebenwirkungen, nur wenn ich die nicht nehme, dann bin ich schlapp, träge und schwerfällig. Komme ga nicht richtig in Gang.

Also, probier es aus. L-Tyroxin vertrage ich super und ich muß wohl damit leben.

Gute Besserung

Gruß Andrea

6

Hi,

nehme zwar nicht L-Thyroxin, sondern seit ca. zwei Jahren Thyronajod 50, und kann nur sagen, dass es mir rasch besser ging. Vorher war ich dauernd müde und auch antriebslos - seit der Schilddrüsenwert wieder im grünen Bereich ist, bin ich wacher, ausgeglichener und fühle mich gesund. Nebenwirkungen habe ich übrigens keine.

Alles Gute

Anja

7

Hallo Melly,

ich nehme die L- Thy. 50 auch schon seit Jahren. Ich hatte da auch nie Nebenwirkungen.

Ich bin auch immer ängstlich was Medikamente oder Impfungen usw. angeht und nehme nur das wirklich unumgängliche!

Also keine Angst!! Sie werden dir helfen.

Zu deinen anderen Beschwerden kann ich nur sagen: Guck mal nach, ob dein Vitamin B12- Wert mit überprüft wurde! Kommt mir bekannt vor!!!!

Ist ein längerer Weg! Aber man kommt da wieder raus!!!!!!!!

Und noch ein Tip: Geh mal zu einem Homöopathen!! (auch wenn du nicht an die Wirkung der Kügelchen glaubst!!!)

Alles Gute für dich!

LG Sabine

8

hallo Melly,

ich leide selbst an Depressionen und Ängsten und kommte mit dem L-Thyroxin 50 aber bestens zurecht!
Nicht so viele Gedanken machen, ich mußte es nehmen, da ich schwanger bin und da erst festgestellt wurde, das ich die Unterfunktion habe. Da durfte keine Angst hochkommen, was passieren könnte, mein Körper brauchte das Zeug;)

L.G.

HAruka

9

Hallo ich nehme L -Thyroxin 125. Und es geht mir gut damit!!!!!! Der Körper bekomt doch nur was ihm fehlt.
Nur Mut, nimm sie;-)

10

Hallo Melly,

mach Dir keine Angst. Die Tabletten werden Dir helfen. Ich nehme L-Throxin 150 seit meiner Geburt, bin nun fast 28 Jahre alt. Ich soll sie mein Leben lang nehmen. Ich habe bisher noch keine einzige Nebenwirkung bekommen. Alles bestens. Dein Körper braucht das!

LG
Özo