Starkes Stechen um die Brust herum, Atmen fällt schwer *Panik*

Tag ihrs!

Ich muss jetzt unbedingt schnell fragen ob das jemand kennt und ob mir vieleicht jemand helfen könnte.

Also, ich hab schon seit mehreren Jahren immer mal wieder (ganz selten) so ein Stechen um die linke Brust herum, es fühlt sich an als käme es vom Herz aber mein Mann meint das es davon nicht kommen kann.

Jedenfals war es biser immer so, das es nur kurz angehalten hat (wenige Minuten) und ich auch probleme beim Atmen hatte. Sobald ich zu tief eingeatmet hab, hatte ich das Gefühl mir platzt da etwas oder es reist mir was ab, das hat so richtig Höllisch gestochen.#heul
Und heute war es so schlimm das ich mich nichtmal mehr bewegen konnte!!! Bei der Kleinsten Bewegung hatte ich wieder dieses Stechen. Auch das Atmen war schwer.

Ich bekomme da immer gleich Panik, aber heute habe ich vor lauter Angst das heulen angefangen.
Mein Mann war kurz davor einen Krankenwagen zu rufen.

Und dann, nach ca 7-8min war es vorbei. Von jetzt auf nacher. Einfach weg.#kratz
Hab mich natürlich gefreut, und bin jetzt auch wieder langsam am runterkommen, aber der Schock sitzt mir noch gehörig in den Gliedern.

Kennt das vieleicht jemand und kann mir sagen WAS zum Henker DAS sein kann?
Und wenn ja, was ich machen kann wenn das nochmal so schlimm kommt?

#danke schonmal,
Gruß Bk

1

hallo,

kann es sein das du verspannt bist? ich hab auch manchmal so ein stechen, wenn ich sehr im nacken oder an den schultern verspannt bin, weil das kann von hinten bis nach vorne ziehen das man denkt es sei das herz oä.

kannst ja trotzdem mal zum doc abklären, wenn du das öfters hast.

liebe grüße und gute besserung

bia

7

Hallöchen.
Ich hab jetzt erstmal nach dem Schock eine Runde gepennt#schein

Aber ja, ich bin sehr oft ganz doll verspannt.
Hab vor einigen Tagen schonmal gepostet, wegen vermutlichen Migräneanfällen, und war dann auch beim Arzt und der meinte es könnte von der Wirbelsäule kommen, und das das oft vorkommt mit Kleinkindern.

Vieleicht hängt ja dieses Stechen auch damit zusammen...#gruebel

2

Panikstörung???

So fing sie bei mir an.
Ein jahr später war der grusel aber wieder vorbei.


lg

3

Hallo.

Das kenne ich nur zu gut. Das habe ich auch öfter Mal. Und manchmal so heftig, dass ich denke gleich bekomme ich einen Herzinfarkt. Ich habe schon oft die 112 oder den ärztlichen Notdienst angerufen. Doch die haben mich schnell beruhigen können. Ab und an lasse ich bei meinem Hausarzt ein EKG machen, alles okay.

Das sind nur Verspannungen :-) Gerade wenn man Kinder hat, kann man sich schnell mal verheben und das macht sich nicht unmittelbar bemerkbar, meist erst später.

Wictig dabei ist zu beobachten: Ist der Schmerz konstant immer da oder nur beim Einatmen und/oder wenn man sich bewegt. Wenn die dich nicht bewegst und nicht einatmest und du hast in dem Augenblick keine Schmerzen ist alles okay. Der Notarzt sagte mir, wenn es vom herzen kommt ist der Schmerz IMMER da und strahlt aus.

Natürlich kann es bei dir etwas völlig anderes sein und ich würde an deiner Stelle einfach mal ein EKG machen lassen. Ich wollte dir nur deine Panik etwas nehmen. Denn ich weiß wie groß die Angst in dem Augenblick ist.

LG

8

Hallöchen.

Hm das mit dem Ekg ist vieleicht garkeine schlechte Idee. Ich hatte vor ca 2-3Jahren mal so ein komisches Herzklopfen...das war wie als wäre ich aufgeregt oder wäre ganz schnell gerannt. Und ich hab auch ganz deutlich gespürt wie manche Herzschläge viel viel stärker waren als andere....das war echt komisch.

Hab damals dann Beruhigungstabletten bekommen.
Und ein Ekg wurde auch mal gemacht und dabei kam raus, das mein Herz schon unregelmäßig schlägt, allerdings nicht besorgnisseregend, das wäre bei vielen so...
Aber diese starken Herzschläge sind bis heute geblieben, aber ich hab das nur ganz extrem selten.
Das fühlt sich dann an, als würde ich erschrecken, obwohl garnichts ist...#kratz


11

Hallo.

Das Herzrasen so aus dem Nichts heraus klingt für mich nach einer Panikstörung. Hast du dabei noch andere Anzeichen? Atemnot, Schweißausbruch, Zittern, Hitzewallungen oder so etwas in der Art?

LG

weiteren Kommentar laden
4

Oh ja,ich kenn das auch...hatte das auch schon öfter.Auch mir wurde gesagt das es verspannungen sind.Aber fühlt sich wirklich scheusslich an.

5

Bevor wir hier anfangen von einer Panikstörung zu sprechen.... anderer Vorschlag:

Kannst du die Situationen zuordnen, in denen das passiert?
Ich hatte das immer, wenn ich mir einen Brustwirbel verrentk hatte. Da hat dann immer was auf den Herzmuskel gedrückt, dass ich bei teilweise leichten Bewegungen, dachte, ich müssen Sterben. Konnte nicht atmen, gar nichts.

Ich war beim Chiropraktiker.... ich hasse das zwar, aber danach kann ich mich wenigstens wieder bewegen.

Vielleicht läßt du das einfach mal abklären. Orthopäde oder so... oder vielleicht erst einmal zum Hausarzt.

An eine Panikstörung denke ich hier nicht, da hierfür noch einiges mehr hinzukommen muss.

LG

9

Jaaa! An eine Verrenkung habe ich auch gedacht!!!
Ich war auf dem Sofa gehockt, zuerst ganz normal auf dem Hintern, und dann habe ich mich ein wenig zur seite gedreht und ab da fing es an!

Und ich hab schon festgestelt, das es oft anfing wenn ich etwas verdreht dalag oder hockte.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine Verenkung soo weh tun kann, und man nichtmal mehr gescheit Luft bekommt...#gruebel

13

oooohhh doch #schwitz
Das letzte mal bin ich morgens so aufgewacht... hatte schlecht geträumt und entsprechend gewühlt. Ergebnis: Zwei ausgerenkte Brustwirbel. Bin dan sozusagen auf allen Vieren zu meinem Chiropraktiker, der auch gleichzeitig Osteopath ist....

Einen Besuch ist es bestimmt wert. Die können ja ertasten, ob da was raus ist, oder nicht.

6

Hi,
generell würde ich dir als erstes raten, einfach mal dein Herz untersuchen zu lassen. Denn alle "Ferndiagnosen" sind natürlich nichts weiter als Erfahrungsberichte, die auf dich zutreffen können -oder auch nicht. Geh zum Hausarzt, lass ein EKG machen, und ggfs. vom Kardiologen einen Ultraschall - dann hast du zumindest die Sicherheit, dass es harmlos ist (was die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, aber garantieren kann dir das im Netz natürlich niemand).

Ich kenne das auch, habe aber die o.g. Untersuchungen hinter mir (da ich auch ein Herzgeräusch habe untersucht mich nach jedem Umzug der neue Hausarzt gründlich ;-)) und daher relativ wenig Angst davor. Ich denke, bei mir ist es das gleiche wie bei meinem Freund, und da lief es recht dramatisch ab:

er kam zu mir ins Bad, kreidebleich, und meinte, er hätte gerade einen Herzinfarkt. Also ihn aufs Sofa gesetzt und die 112 gerufen. Bereits der Disponent ging davon aus, dass es keiner ist, meinte aber, er schickt jemanden vorbei, es könnte aber etwas dauern. Dauerte es dann auch, als die kamen wurde EKG geschrieben und Blutdruck gemessen und direkt der Notarzt gerufen - denn neben den (zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhandenen Schmerzen) hatte mein Freund einen Blutdruck, der viel zu niedrig war und dabei einen extrem langsamen Puls (30er Bereich). Das war dann doch nicht wirklich lustig, im Gegensatz zum Rettungsdienst kam der Notarzt dann richtig schnell.

Die Diagnose vom Notarzt deckte sich mit der späteren aus dem KH, es war aller Wahrscheinlichkeit nach "nichts weiter" als ein eingeklemmter Nerv, daher die Schmerzen, und der Rest wohl die Kombination aus dem eh niedrigen Blutdruck und der Panik durch die Schmerzen - der Kreislauf hat halt einfach komplett schlappgemacht.

Auch wenn die Ursache letztendlich harmlos war - diverse Untersuchungen (US vom Herzen, Röntgen der Brust, kurzes und Langzeit-EKG, Blutuntersuchungen - im KH mehrfach mit mehreren Stunden Abstand) ergaben nichts außer, dass mein Freund im Prinzip kerngesund ist - war er während der Wartezeit auf den Rettungsdienst kurze Zeit absolut nicht mehr ansprechpar, und spätestens da bin ich auch ziemlich in Panik geraten.

Also, ja, es kann durchaus so schlimm sein, selbst mit harmloser Ursache. Aber ich würde es an deiner Stelle abklären lassen, und wenn es so schlimm ist und mehrere Minuten anhält hätte ich es direkt abklären lassen. Ob dafür dann der Rettungsdienst gerufen wird oder nicht - ich wäre mit derartigen Dingen eher übervorsichtig, auch aus der Überlegung heraus, dass ich erst recht ein Problem bekomme, wenn ich meinen Freund mit so was zum Arzt fahre und er dann unterwegs zusammenklappt (was ja auch passiert wäre). Ich würde also bei einer erneuten "Attacke" dieser Art genau so wieder handeln, egal, ob es sehr wahrscheinlich kein Herzinfarkt ist.

Aber wie gesagt - ob das jetzt bei dir das gleiche ist kann dir niemand sagen.

Viele Grüße
Miau2

10

Wow danke für deine lange ausführliche Antwort.
Ich weis ja, das mir hier niemand genau sagen kann was ich hab, ich dachte nur, vieleicht kann mir ja jemand vorerst mal ein wenig die Panik nehmen, ich denke bei solchen Sachen auch immer sofort ans schlimmste#schock

Hab dann aber kurz nach dem ich den beitrag geschrieben hatte erstmal 3Stunden geschlafen.
Irgendwie hat mich das voll umgehauen und ich war danach richtig müde...#kratz

Jetzt gehts aber wieder.
Wenn das wieder anfangen sollte, werd ich auf jeden fall zum Arzt gehen. Wird echt mal zeit, ich hatte das schon so oft, hab mir aber nie was dabei gedacht aber das heute war so krass, das es mir richtig Angst gemacht hat.

Grüßle BK

15

Hi,
warum dann warten mit dem Arztbesuch? Geh doch einfach direkt zum Hausarzt, schildere deine Symptome - dann bist du beim nächsten Mal aller Voraussicht nach entspannter und hast nicht noch zusätzlich die Angst davor, was es sein könnte ;-).

Viele Grüße
Miau2

14

Hallo liebe Bk,

also deine Beschreibung klingt für mich nach Einklemmen des Zwerchfell's...

Habe das von Zeit zu Zeit auch... Muss dann auch ganz ruhig bleiben und ich drück mir dann unterhalb der linken Rippe, dann geht es meistens weg...

Sicherheitshalber solltest du das aber vom Arzt checken lassen!

Alles Gute!

Ines

16

Hallo Bk,
das hört sich ganz so an, als seist du verrenkt!
Geh mal zum Chiropraktiker, der kann dir bestimmt bei deinem Problem helfen!
Alles Gute
Tanja