Zahnarzt will unter Nakose Zahnreparieren bei 4 Jähriger!

Hilfe!
Seit April 2008 hat meine Tochter ein Löchlein im letzten Backenzähn oben. Wir putzen fleißig 2X tgl. und es gibt bei uns nur Wasser und Apfelschorle. Die Zahnärztin sagte gleich als sie 2 war und wir zum 1. mal zum üben da waren, sie hätte eine Zahnschmelzstörung. Nach dem unsere Zahnärztin nu mehrmals probiert hat den Zahn zu bohren und meine Tochter nicht mehr den Mund aufmachte, hat sie uns somit nach 3/4 Jahr zum Kinderzahnarzt überwiesen. Diese hat es 2X probiert (Mund blieb zu) und bat mich füpr heute zum Gespräch. Sie sagte es sei bei meiner nun 4 Jährigen Tochter 5 nach 12. Die Hälfte vom Zahn wäre agbefressen und kariös. Sie will sie unter Nakose setzten (3/4 Std.) und eine Krone auf den Milchzahn setzten. Und mittlerweile habe sie auch 2 kleine Löchlein unten in den Backenzähnen, diese würde sie dann gleich mitmachen. Da solle dann festere Plomben drauf kommen, die ich mit pro Zahn 20,- Euro bezahlen müsse. Denn man wüßte bei meiner Tochter nicht wann sie mal den Mund wieder auftun würde.
Sie möchte aber trotzdem das wie 1X Monatlich kommen, um das Mundaufmachen weiterhin zu üben.

Wer hatte eine ähnliche Situation? Wer hat Ahnung und ist vielleicht vom Fach? Wer kann mir Ratschläge geben, was ich tun soll?
Ich bin total fix und fertig mit meinen Nerven.
LG
Diana

1

warum sollst Du für ne Plombe zuzahlen?

Ich versteh das nicht, ich muss hier, egal wo, nix zuzahlen. Ob das nu US während der SS war oder sonstwo.
Vielleicht ist es hier aufm Land noch günstiger und man kann sich Abzocke ned leisten.

Ansonsten kann ich Dir keinen Rat geben. Meine machen beim ZA den Mund auf ... allerdings darf dieser dafür den Affen machen. ;-)

4

Es soll eine spezielle Keramik-Plombe sein und somit angeblich länger und besser halten.
Ich habe auch schon so viel ausprobiert damit sie den Mund öffnet. Versprechungen, Bitten, Erpressung, Drohnung, Rumgealbere, verschiedene Begleitpersonen waren mit ihm beim Zahnarzt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
LG
Diana

17

Hallo Diana,

eine Keramikfüllung bei Milchzähnen? Wo gibts denn sowas?

Mannomann, dein Zahnarzt sollte lieber Verkäufer werden...

LG
Mary, ZAH seit 1997

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

warum du für die Kronen bezahlen sollst, verstehe ich nicht. Ich dachte, für Kinder übernimmt das die Krankenkasse. Vielleicht liege ich da auch falsch.

Die Behandlung ansich finde ich nicht so unüblich. Ich habe zwei Kinder im Bekanntenkreis, bei denen solche Behandlungen durchgeführt wurden. Der eine Junge hatte das gleiche Problem wie deine Tochter. Trotz guter Zahnpflege und vernünftiger Ernährung sind ihm die Zähne kaputt gegangen. Unter Narkose hat man die schließlich behandelt und überkront. Der andere Junge hatte die Schneidezähne kaputt durch zuviel Süßkram und zuckerhaltige Getränke. Das sah echt schimm aus mit diesen schwarzen Stummeln, wenn er gelacht hat. Auch bei ihm sollten die Zähne überkront werden. Aber aufgrund der an dieser Stelle wohl recht schwierigen Behandlung, hat die Mutter sich dagegen entschieden.

Eine befreundete Zahnarzthelferin hat mir mal gesagt, dass auch kariöse Milchzähne unbedingt vernünftig behandelt werden müssen. Ansonsten würden die nachfolgenden Zähne ebenfalls krank werden. K. A., ob das so zutrifft.

Ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen, ob du die Zuzahlungen leisten musst und die Behandlung durchführen lassen.

Gruß
Sassi

5

Die Krone selbst und die Behandlung einschl. Nakose übernimmt die Krankenkasse voll. Nur für die 2 kleinen Plomben in den anderen Zähnen soll ich zuzahlen. Angelbich halten die Besser und Länger.
LG
Diana

13

Hi,

ich denke, da wird ein anderes Füllmaterial verwendet, welches haltbarer ist, dafür muss aber zugezahlt werden.

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Das ist wirklich schwierig! Denn zum Mundaufmachen zwingen kannst Du sie ja nicht.
Ich würde mir aber vielleicht doch eine Zweitmeinung einholen, ob's bei dem Zahn wirklich schon 5 nach 12 ist und ob da nicht auch ein bisle Gelmacherei (siehe auch Zuzahlung für Füllung) im Spiel ist. Leider findet man das bei Zahnärzten ja öfters.
Wenn's denn doch nicht sooo dringend wäre, würde ich vielleicht doch mal ne kleine Zahnarztpause einlegen und parallel versuchen, das Zahnschmelz-Problem anzugehen.
Dazu eignet sich Homöopathie in Form einer Konstitutionsbehandlung, vielleicht aber auch schon mit Gabe von Schüssler-Salzen sehr gut.
Mein Tip! Such Dir einen guten Homöopathen und lass Dich dort mal beraten. Kostet zwar etwas, zahlt sich langfristig aber aus!

Gruß
mte

8

Danke für Deinen Tipp.
Ich denke ich werde mich mal an eine Zahnklinik wenden und da mal machhören. Denn ich denke eigentlich eine Nakose gehört in ein Krankenhaus und nicht unbedingt ambulant.
LG
Diana

6

das du für diese füllung zahlen musst , finde ich bedenklich.

natürlich kann es eine ganz besondere füllung sein aber dennoch handel es sich ja um einen milchzahn der ja früher oder später eh rausfällt.

warum dann nicht eine ganz normale füllung(kunststoff) nehmen, diese sollte doch bis zum ausfallen des zahnes durchhalten.

ich halte generell NICHTS von vollnarkosen wegen zahnbehandlungen bei kindern (außer die behandlungen sind schwerwiegend) denn das löst ja leider das problem nicht.
deine tochter wird danach genau so wenig den mund aufmachen.

was ist wenn sie nach einem halben jahr wieder ein loch hat, wieder narkose? das ist ein Kreislauf.

deine Tochter ist 4.
sie wird noch öfter zum Zahnarzt müssen und eine Narkose löst das Problem leider nicht.

was ich dir empfehlen würde??

schau im internet und such dir einen RICHTIG GUTEN zahnarzt der auf Kinder spezialiesiert ist, solche gibt es!... aber nicht an jeder ecke ;-)


Ich bin überzeugt davon, wenn deine tochter den für sich richtigen zahnarzt gefunden hat, das eine Behandlung dann möglich ist.

wichtig ist das deine Tochter keine schlechten Erfahrungen beim Zahnarzt macht denn das kann für ihr restliches leben prägen und zum großen Problem werden.

wenn man einmal panische angst vorm Zahnarzt hat dann ist es nicht so einfach diese wieder los zuwerden.

Ich spreche aus Erfahrung

P.s. ich dachte auch für mich ist der einzige weg eine Vollnarkose, ich war insgesamt bei 6 verschiedenen zahnärzten weil es einfach viele UNFÄHIGE gibt die zwar vielleicht ihr handwerk verstehen aber in keinster weise mit ÄNGSTEN umgehen können.
ich habe meine behandlungen dank richtigen zahnarzt ohne VN geschafft und bin natürlich stolz ;)

9

Das finde ich total klasse, das du eine Lösung für Dich gefunden hattest.
Ich bin nach dem wir bei unserem Zahnarzt waren zu einem speziellen Kinderzahnarzt gegangen. Aber irgend etwas muß ich wegen dem kaputten Zahn unternehmen. Ansonsten verlierert sie nicht nur den Platzhalter für den bleibenden Zahn der so mit 13 kommt, sondern es kann sein das sie die Nerven entzünden, der bleibende Zahn darunter beschädigt werden kann und es zu einer chronischen Infektion kommen kann. Soweit bin ich schon informiert. Ich habe nur tierische Angst vor der Vollnakose und einer Krone, ob das so sein muß? Ich weiß nicht ob ich es so doll finde wenn meine Tochter mit 4 schon mit einer silberfarbenden Krone rumlaufen muß?
LG
Diana

14

hallo

eigentlich sind kronen nicht silberfarben sondern normal zahnfarben.
also man sollte keinen unterschied erkennen und es sollte auch nicht auffallen.

ich würde mir dazu einfach mal noch eine zweite meinung einholen

wünsch deiner kleinen alles gute.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

hab auch eine 4Jährige mit 3 Backenzähnen die Karies haben, leider. Wir haben jetzt endlich eine Kinderzahnarztpraxis gefunden, wo L. sich wohl fühlt. Wir haben auf eigene Kosten eine Desensibilisierung gemacht bzw. Lena hat das gemacht. Wir sind 2x da gewesen und sie hat mit einer Schwester Zähne geputzt und die Geräte (zBSp. den inzw. geliebten "Schlürfie" Spuckesauger) kennengelernt. Es werden nun 3 normale Termine zu je 30Min. folgen, um die Zähne zu füllen. L. ist total locker und fröhlich wenn es zum ZA geht, echt toll. Kann das also nur so empfehlen.

Ich habe aber schon öfter von Zahnsanierung unter Narkose bei Kindern gehört, ob das aber in Bezug auf ihre Angst so das richtige ist, möchte ich bezweifeln.

Wir kriegen übrigens von der KK auch nicht alles gezahlt. Die Desensibilisierung kostete uns 2x 25€ für 30Min. Und wenn wir nicht die übliche Zementfüllung nehmen, sondern eine Keramikfüllung die bis zum Zahnwechsel (mit etwa 10Jahren bei den letzten Backenzähnen) hällt, wären es nochmal jeweils 25€ zusätzlich gewesen.

Wenn es schon so schlimm ist, würde ich die "OP" wohl machen lassen, aber danach auf eine andere Art versuchen ihr die Angst vorm ZA zu nehmen!

Alles Gute, R.

10

Die Angst vorm Zahnarzt ist mir in diesem Moment zweitrangig muß ich zugeben. Da denke ich werden wir einfach immer wieder zum Zahnarzt hingehen und irgendwann wird sie merken ach da passiert nichts wildes. Denn sie setzt sich ja auch vergnügt auf den Stühl und lächelt. Sie hatte den Bohrer auch schon mal im Mund und dann begann sie zu würgen und es war ihr zu laut und bei ihr blieb der Mund zu!
Vielleicht sollte ich auf Nummer sicher gehen und in eine Zahnklinik gehen? Ach ich weiß nicht, fühle mich mit der Verantwortung ganz schön überladen. Erst mal ne Nacht drüber schlafen, dann sieht meist alles leichter aus.
LG
Diana

11

Ich musste dieses bei meinem Sohn leider auch machen lassen. Keine Chance den Mund aufzubekommen. Das ging gar nicht. Er hatte und hat immer noch starke Probleme mit dem Zahnschmelz. Zum damaligen Zeitpunkt war er knapp 4 Jahre alt.

Ich musste gesamt 70,00 € zuzahlen. Dieses war der Preis für die Narkose. Die übernimmt die Krankenkasse nicht. Habe mich selbst dort erkundigt und dieses wurde mir auch bestätigt. Ich habe aber mitlerweile auch schon gehört, das es noch teurer geworden sein soll. Überkront musste nichts werden. Die Zähne konnten alle sehr gut erhalten bleiben.

Es wurde natürlich gleich alle angegriffenen Zähne gemacht.

Er hat alles super überstanden gehabt.

LG

Ivonne


12

Oh, das macht mir Mut, das ich mit diesem Problem nicht allein dastehe.
Was die Kosten für die Nakose betrifft haben wir noch Glück, die übernimmt die Krankenkasse, so wie die Zahnärztin sagt noch!
Hattet ihr das auch ambulant machen lassen oder in einer Zahnklinik oder so?
LG
Diana

24

Es wurde ambulant in einer Praxis gemacht. Bis er eingeschlafen war, waren wir dabei, dann konnten wir eine Stunde spazieren gehen. Als wir zurück kamen, hat er noch geschlafen.

Als er aufwachte, war er etwas wehleidig. Er war etwas erschöpft und müde. Aber das war klar. Als er richtig wach war, konnten wir gehen.

Es ging wirklich ganz problemlos.

Wünsche dem kleinen das er alles gut übersteht. Danach sind die Beißerchen alle wieder top in Ordnung.

LG

Ivonne

19

Hallo Diana,

wir waren im November 2007 genau so weit wie du jetzt. Unser Sohn hatte unten in den Backenzähnen (links und rechts) ein Loch und hinten an den oberen 4 Schneidezähnen.

Über die Backenzähne bekam er (Metall) Kronen, ist so üblich bei Kindern. Da werden keine Keramikkronen benutzt. Und über die Schneidezähne hat er Kunststoffkappen bekommen, die kaum auffallen. Von den kaputten Zähnen sind nur noch kleine Stifte stehen geblieben. Anfangs fand ich es nicht schön als er den Mund aufmachte und man die Kronen sah. ( Vor allem die Blicke anderer Mütter, so vorwurfsvoll. Hinter schlechten Zähnen steckt nicht immer mangelnde Zahnhygiene)

Aber mittlerweile ist es für mich normal und Bastian ist "stolz" auf seine "Ritterzähne".

Sind mit beiden Kids auch in einer Praxis speziell für Kinder. Die Ärztinnen sind super lieb und die Praxis einfach nur Kindgerecht. Alles in Farbe, in den Behandlungszimmer ein TV an der Decke wo immer ein Kinderfilm läuft um die Kids abzulenken. Einfach nur super...

Bei uns wurde die Behandlund unter Vollnarkose in der Praxis gemacht. Dazu kam ein Narkosearzt der Erfahrung mit Kindern hatte. Hatte auch ziemliche Angst und Bedenken. Aber im nachhinein war alles halb so wild. Bastian hat sich in der Praxis ausgeschlafen bis er einigermaßen fit war, dann wurde der Zugang entfernt und wir konnten nach hause gehen. Er weis nichts mehr davon (er war damals 3,9 J.) nur das er beim Zahnarzt geschlafen hat. Er geht immer noch ohne Probleme dahin. Ohne Angst oder so.

Aber er hätte damals genau wie heute eben nicht seinen Mund aufgemacht um alles zu sanieren. Und das denke ich steht im Vordergrund. Klar wird das Angstproblem deiner Tochter danach weiter präsent sein, ABER im moment ist doch wichtig das die Zähne gerichtet werden. Was ist wenn sie mal Schmerzen bekommt und dadurch das essen verweigert?? Oder die nachkommenden Zähne angegriffen werden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und deine bedenken ein klein wenig nehmen.

Wenn du noch fragen hast dann meld dich über VK.

Lg Nicole

21

Danke, für Deinen Bericht!
Ich muß sagen, es tröstet mich wirklich zu hören, das mehrere vor diesem Problem standen und es doch wohl die beste lösung ist: Augen zu und durch!
Ich denke ich werde es wohl doch auch so machen müssen. Nur am Anfang war ich wahrnsinnig geschockt. Mitlerweile da ich ein paar Nächte drüber geschlafen habe und einige Ihre Schicksale erzählt haben, fasse ich langsam Mut!
Danke
LG
Diana

20

Ach was ich vergessen habe.

Wir müssten 170€ insgesamt dazu zahlen.

22

Ja, ich habe schon von vielen gehört das meist die Nakose nicht übernommen wurde oder so.
Da haben wir noch Glück, das wird noch übernommen. So das wir nur die spezial Plomben in den unteren Backenzähnen selbst zahlen müssen.
LG
Diana

23

Die Narkose wurde bei uns schon übernommen.

Aber diese Kunststoffkappen haben so viel gekostet.

Was wir alles bezahlen mussten oder zuzahlen weis ich nicht mehr auswendig. müsste ich jetzt dazu die unterlagen raus holen.

Nur Mut - es wird nicht so schlimm werden.

Lg