Muß ins KH (Zyste entfernen)

Hallo,

ich war heute beim Gyn (Vorsorge) und da meinte sie, dass die Zyste (7cm) nun weg muß. Sie ist nun schon über ein Jahr da und drückt schon auf die Blase. Von alleine geht sie nicht weg, da sie eine harte Schale außen hat. Habe dann eine Überweisung zu nem anderen Gyn bekommen und da habe ich Ende Februar einen Termin (meine macht keine OP´s).
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, wg. Planung (Arbeit/Kind).

#klee Ist das schmerzhaft (Bauchspiegelung)?
#klee man muß 1 Nacht im KH verbringen, wielange ist man insg. nicht belastbar?
#klee hat man eine Vollnarkose?
#klee was heißt das genau? Ovarialzyste, LSK + Extirpation erbeten bei Druck auf Hb + hormoneller Störung?

Ich danke euch, bea.

1

Ovarialzyste = Zyste am Eierstock
LSK = Laparoskopie = Bauchspiegelung
ExStirpation = Entfernung
Druck auf Hb = Druck auf Harnblase

Die Bauchspiegelung ist an sich nicht schmerzhaft und wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Was Probleme machen kann ist das Gas, da kann man Bauchweh von kriegen und das kann ne Weile anhalten.

Alles andere kann ich dir leider nicht beantworten :)

2

hi,

- bei einer bauchspiegelung wird dein bauch "aufgeblasen", du bekommst also luft in den bauch geblasen (über einen winzigen schnitt im nabel), damit da drin platz ist für die operation und keine organe verletzt werden. diese luft wird zwar nachher so gut wie möglich wieder abgesaugt, aber ein bißchen bleibt immer zurück. das ist das einzige, was ich wirklich arg gespürt hab. die schmerzen können bis in die rechte schulter ziehen - aber es gibt ja schmerzmittel und vor allem sab-tropfen. die helfen ganz gut!
sobald du dich wieder bewegst und aufstehst, geht die luft auch bald ab.

- ich war 3 tage im kh, weil mein kreislauf von der vollnarkose so im keller war. ich hab aber insgesamt 11 zysten operiert bekommen #schwitz
wie nach jeder op sollst du nachher nicht tragen und heben! ich durfte länger keinen sport machen, keine erschütterungen, weil sie angst um meine eierstöcke hatten. das kann man aber nicht vergleichen.
im kh wird dir das beim vorgespräch alles gesagt!

- ja, vollnarkose - aber nicht lange, wenn alles klappt, bist du nur 15 min "weg"

das schaffst du schon!
lg
jubel

Top Diskussionen anzeigen