Fehldiagnose vom Krankenhaus

Hallo Leute,
Erstmal die Story:
Ich bin im September 2008 umgeknickt und daraufhin in die Notaufnahme unseres Krankenhauses gebracht worden weil mein Fuß Schweinemäßig wehgetan hat.
Nach einem Röntgenbild und einem sehr sehr schmerzhaftem "Spreiztest" wurde vom Arzt ein Bänderriss festgestellt. Ich sollte 6 Wochen eine Schiene Tragen und danach wäre alles wieder gut.
So nun habe ich aber seit ca mitte dezember immer wieder Schmerzen im Fuß gehabt. Teilweise so schlimm das ich nachts nicht schlafen konnte.
Dachte mir das es wohl folgeschmerzen sind und versuchte diese schön mit schmerzmittel zu betäuben.
Mitte Januar bin ich dann zum Orthopäden da ich nicht mehr normal laufen konnte.
Der überwies mich an die Radiologie wo ein MRT gemacht wurde.
Der Radiologe/Orthopäde fragte nach der Untersuchung was passiert war und halt alles und meinte dann nur ganz erstaunt,
also einen Bänderriss sehe ich hier nicht, auch keinen "geheilten" Aber ihr aussenknöchel (da wo es so wehtut) ist gebrochen.
Ich dachte ich fall vom Stuhl.
Was würdet Ihr machen?
Ich bin drauf und dran mir einen Termin geben zu lassen beim Fachanwalt für Ärzterecht.
Zusammengewachsen ist der bruch nicht, und wenn ich keine schmerzen haben möchte muss knochen aus der hüfte oder sonstwoher in den knöchel verpflanzt werden usw usw.
Und nichtmal dann ist es gesagt das ich schmerzfrei sein werde.

Kennt ihr solche fälle von fehldiagnosen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

LG daKathie

1

Hallo,

bist du Rechtsschutz versichert?

Dann würde ich mir auf jeden Fall einen Rat beim Anwalt holen.

Ärzte sind zwar auch nur Menschen und Menschen machen nunmal Fehler. Aber einen Bruch sollte ein Mediziner schon erkennen und von einem Bänderriss unterscheiden können. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Sassi

2

hallo,
für mich ist es auch ein klarer fall von kunstfehler. ich an deiner stelle würde einen anwalt zu rate ziehen. aber denke dran es könnte ein langer prozess werden.
meist mit der versicherung des arztes.
lg tina

3

Hallo Süße!

Wie gesagt, ich bin derselben Meinung!

Lg, Bianca

4

Hallo,

ruf mal bei der Ärztekammer an und lass dir dort ein paar Infos geben. Einen Rechtsanwalt würde ich auf jeden Fall einschalten.

5

Wenn Du eine RS hast, kannst Du Dir mal den Rat von einem Fachanwalt für Medizinrecht einholen.
Allerdings, mach Dir da mal keine allzu großen Hoffnungen
Als ich Deinen Bericht gelesen hatte, habe ich schon gedacht, meine Bekannte schreibt.
Der ist das gleiche beim Tennisspielen passiert. Bei Ihr war dann das Sprungbein anwaltschaftlichen Rat eingeholt und bei einem Bänderriss, Schwellung etc. kann man wohl diese Art von Brüche nicht gleich erkennen, also kommt es wohl wirklich auch darauf an, was Du schon für Arzberichte von den ersten Behandlungen in der Hand hast.
Diese würde ich mir schon vorab mal besorgen, damit im nachhinein nicht irgendwas weggelassen wird.

LG
A

6

Hallöchen!!!


Also Du gehst zu Deinem Arzt und möchtest unterlagen haben über die Sache mit Deinem Fuß (Bilder , Bericht ect.). Du musst noch nichtmal begründen warum Du die haben möchtest!!! Damit gehst Du zu Deiner Krankenkasse dort gibst Du an das Du ein Ärztefehler vermutest (Die haben extra Regresstellen). Dort wird dann alles nochmal aufgenommen!!! Reihe Kopien der Berichte ein (Kopien= Damit du auch was in der Hand hältst verschindet nämlich gerne mal was ;-) ). Die Krankenkasse schreibt dann kostenlos ein Gutachten. Dann suchst Du dir einen Anwalt für Arzthaftungsrecht. Das Gutachten reichst du dann beim Anwalt mit ein (Niht erschrecken Gutachten dauern immer sehr lang bis sie fertig sind). Dann nimmt das ganze seinen lauf!!! Bei der Ärztekammer gibt es eine Schlichtungsstelle die macht sowas aussergerichtlich!!! Ich würde den gerichtlichen Weg in Betracht ziehen!!! Kostet zwar was aber denke an Deine Zukunft!!! Man weiß nie was in ein paar Jahren noch kommt an Schmerz, ausfall ect!!!

Steinigt mich jetzt deswegen: Meine Meinung Ärzte sind auch nur Menschen in Weiß, aber ein Entschuldigung oder ein Wissen was Sie tun sollten Sie schon wissen!!!! Ansonsten hätten Sie keine Ärzt werden sollen!!!! Klaro haben Sie viel um die Ohren ect. aber ist das ein Grund ein Menschenleben zu versauen????


Lg Joschi

PS: Meine Tochter ist ein Geburtsschaden, Klage gegen das Krankenhaus und die Ärztin da ich bis zur Geburt ein gesundes Mädel hatte. Leider änderte sich dieses mit der Geburt zwar ist Sie behindert aber Papas Sonnenschein!!!

7

Hol Dir erstmal die Röntgenbilder aus dem KH mit fadenscheiniger Ausrede.... Es sind die Bilder vom KH, deswegen müssen sie sie nicht rausrücken!!!! Deswegen überleg Dir was NETTES!!!!!

Dann gehst Du mit den Bildern zum Orthopäden und fragst ihn, ob man das da hätte erkennen MÜSSEN!

Ein MRT ist eine Feindiagnostik, die in manchen Fällen eindeutigere Bilder als ein normales Röntgenbild liefert.

Wenn er ja sagt, dann kannst Du zum Anwalt gehen!

LG Janette