Schilddrüsenunterfunktion-zum dick werden verdammt?

Hallo,

vor 2 Jahren wurde meine Unterfunktion diagnostiziert. Bekam erst 50mg Thyroanjod. Jetzt nach der Schwangerschaft hab ich gemerkt das ich trotz fastenkuren kaum abnehmen konnte.

War dann wieder beim Doc und bekam 100mg Thyronajod aber selbst jetzt kann ich nur abnehmen wenn ich maximal 1 Scheibe Brot am Tag esse ansonsten gar nix!!!:-[ Wenn ich schon mal eine warme Mahlzeit esse, kommt das schlechte Gewissen und das Gewicht geht hoch.

Bei der Kontrolle meinte der Arzt das immernoch was nicht in Ordnung wäre (ich habs mit den eigentlichen Hormonen u den Steuerungshormonen nicht so ganz verstanden)

Werd aber nächste Woche nochmal zum Blut abnehmen müssen.

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr dank eurer Tabletten normal zu?

Schon frustrierend wenn man weiss das man eigentlich bis an sein lebensende jetzt jeden Tag Tabletten nehmen muss...


Liebe Grüße

Jessi

1

Tipps zum Abnehmen kann ich Dir nicht geben, aber "verdammt" ist man sicher nicht zum dick werden mit Unterfunktion.

Ich war schon immer schlank und hätte gerne ein paar Kilo mehr drauf - ja, so was gibt's auch #:-) - aber auch meine Schilddrüsen-Unterfunktion, die vor zwei Jahren festgestellt wurde, lässt mich nicht dicker werden.

LG

Anja

2

;-) Gut zu wissen - dann muss ich nur noch richtig eingestellt werden

3

Hi,

meine Schilddrüse wird mittels Medikamenten künstlich in der Unterfunktion gehalten, da ich Hashimoto Thyreoiditis habe.

Je nachdem, wie ausgeprägt die UF ist, arbeitet der Stoffwechsel langsamer und es ist umso schwerer, das Gewicht zu reduzieren. Ich habe es selbst gemerkt, als ich vor ein paar Jahren mein Gewicht reduziert habe. Es fiel mir schwerer als anderen, mit denen ich zusammen abgenommen habe. Dennoch ist es aber möglich, normal und erfolgreich abzunehmen, wenn man ein wenig in der UF ist. Es geht vielleicht etwas langsamer - aber unmöglich ist es bestimmt nicht.

Es kommt wirklich nur zum einen darauf an, wie diszipliniert man ist - und zum anderen, was man isst. Nicht wieviel man isst.

Wenn du dich konsequent gesund und fettarm ernährst und nur dann isst, wenn du Hunger hast (nicht aus Langeweile oder Frust oder so) und auch nur soviel isst, bis du normal gesättigt bist, dann dürfte es mit dem Abnehmen kein Problem geben. Dazu noch viel trinken und möglichst viel bewegen!

Eine Scheibe Brot am Tag hört sich jedenfalls sehr ungesund an. Damit fährst du deinen Stoffwechsel erst recht auf Null - und dann geht gar nix mehr.

Esse regelmäßig - aber das richtige! Dann klappt´s auch!

LG Sabine

4

#hicks Danke ich werds versuchen

5

Also ich bin richtig eingestellt mit Thyroxin, aber nehme nur langsam ab. Aber das soll ja eh gesünder sein. Dazu muß ich aber sagen, daß ich oft essen nur ansehen brauche und es mir auf den Rippen hängt.
Ich muß schon richtig aufpassen und zur gesunden Ernährung Kalorienzählen und Sport machen, damit es weiter runter geht.
Aber es geht.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, daß ich die Tabletten immer nehmen muß.
Meine Tochter ist 8 und nimmt auch schon 75er Thyroxin Tabletten.
Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten.

LEG
Peffi

6

Ich nehme garnichts ab!:-(
Das frustet schon sehr. Gebe mir keine Mühe mehr, da ich das Hunger und das Diäten satt bin.Ich ernähre mich gesund und fertig!
Lg
Fia

7

Wenn Du mit Deinem Gewicht zufrieden bist, ist das ja okay.
Ich hänge seit meiner SD-OP auf einem Gewicht fest und will die letzten 5 kg noch loswerden, allerdings ist das sehr schwer.
Bist Du denn wirklich richtig eingestellt ?

LEG
Peffi

weitere Kommentare laden