Meßwerte vom Karpaltunnelsyndrom

Hallo!
Ich hab da mal eine Frage an euch:
Bei mir wird das o.g. Syndrom vermutet und ich war nun beim Neurologen diesen Nerventest machen.
Der Wert lag bei 4,2 ;der Arzt sagte, das sei "grenzwertig".
Wie ist das mit diesen Werten: wie sind sie normal? Und ab wann wird eine OP in Betracht gezogen.
#danke und liebe Grüße, Minkabilly!

1

***Als normal gelten Werte < 4,2 ms. Die Normwerte hängen dabei aber von der gewählten Technik ab und sind nicht unbedingt von Untersucher zu Untersucher gleich. Daher sollten immer beide Hände im Seitenvergleich gemessen werden und mit den entsprechenden Werten des N. ulnaris an der Hand verglichen werden. Typischerweise ist bei Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms auch die sensible Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus medianus zwischen Zeigefinger- oder Mittelfingermittelgelenk und Handgelenk langsamer als die sensible Nervenleitgeschwindigkeit des zum Vergleich gemessenen Nervus ulnaris der gleichen Hand (sie liegt beim Gesunden für beide Nerven bei etwa 48 m/s). ***

Habe noch folgendes dazu gefunden. Wenn ich 4,2 habe und es "normal" sein soll :-(.........
ich habe nunmal diese Beschwerden und es wird schlimmer#schmoll.

2

Hi,

also mein Freund hatte auch dieses Problem. Er wurde mit einem Wert von 3,4 operiert. Ihm ist ständig der ganze Arm eingesschlafen, ob bei der Arbeit, beim Autofahren oder beim schlafen. Nun wurde er operiert. Die OP ging gerade mal 10 minuten inkl. örtlicher Beteubung und zunähen. Er war dann 4 Wochen krank geschrieben und hatte eine Gipsschiene. Nun ist er wieder voll fit. Die Narbe sieht man nicht, da sie gerade in einer der Falten verläuft und er hat keine Probleme mehr.
Also keine Angst davor, wenn Du damit nicht leben willst, dann lass es machen.

Alles Gute,
Grüße Mia

3

Danke für deine Antwort.
War gestern nochmal beim Neurologen und die Werte sind trotz Schonung u.s.w. seit Nov. '08 (da wurde 4,2 gemessen) schlechter geworden.
Am Mittwoch habe ich ein Gespräch beim Chirurgen.
LG