Hat jmd. Erfahrungen mit Nasenmuschelverkleinerung?

nach Sutter, da wird die Nase innen mit einer Elektrode, mit Strom, verkleinert bzw. vernarbt.

Hat das schon jmd. gemacht und kann mir davon berichten?

Danke Sarah

1

Hallo

Ich hab es 2004 durch. Es wurde bei mir gemacht, weil ich von Nasenspray anhängig war und die Muscheln im Normalzustand so groß waren, wie es eher im geschwollenen Zustand wäre.
Das Entfernen der tamponade war sehr unangenehm und das Schorf entfernen beim HNO danach auch. Einmal bin ich fast umgekippt. Aber im Endeffekt war es die richtige Entscheidung. Ich nehme seit dem kein nasenspray mehr.

Wieso soll es bei dir gemacht werden?

LG Tweety25883

2

Hi,

bin auch ein Nasenspray Junkie, seit Jahren! Und kriege super oft keine Luft durch die Nase.

Hmmm, ich werde es wohl machen lassen, obwohl ich etwas Schiss habe!

Wie lange hat man denn da gar keine Luft bekommen nach der OP? Wann warst Du wieder fit? Ich hab hier nämlich einen 1,5 Jahre alten Zwerg zu versorgen.

Danke und LG
Sarah

3

Die Tamponade wurde einen Tag nach der OP raus gemacht.
Am Tag der OP selbst habe ich den ganzen Tag nur geschlafen und am nächsten Tag bin ich schon wieder rum gelaufen auch runter gegangen. Bin glaube am 3. oder 4. tag nach der OP auf eigene Verantwortung gegangen, da ich auch zu meiner Maus wollte (sie war da 1 Jahr und war bei Oma). Hab dann noch 2 Tage mit bei meiner Mutter verbracht und mein Freund ist jeden Tag mit mir von da die 60 km zu meiner HNO Ärztin gefahren um das Schorf entfernen zu lassen. Ich glaub ich hab recht schnell wieder Luft bekommen, aber das Schorf war eben noch unangenehm.

Und gaaaaanz wichtig: danach, egel wie doll die Nase mal zu sein sollte... kein Nasenspray anrühren.
Habe einmal von einer anderen HNO Ärztin welches für Kinder verschrieben bekommen, aber nur 1 mal genommen, weil ich Angst hatte, dass es wieder von vorn beginnt. Und letztes Jahr November hat sie mir wieder welches verschrieben, weil ich ein Tubenkatharr hatte. Sollte es 3 oder 4x täglich nehmen. Hab es nur 2 x am Tag genommen. Am Dienstag Abend angefangen. Donnerstag hab ich schon gemerkt, das die Nase schneller wieder zu ist und am Freitag hab ich es früh genommen und gegen 11 war die Nase dicht. Da hab ich gesagt, dass ich keins mehr anrühre auch nicht wegen nem Tubenkatharr. Ich bleib lieber bei meiner Nasendusche mit Emsersalz und Sinupret Forte.

Angst hatte ich auch, aber ich hab es besser weg gesteckt als ich dachte.

Hast du schon einen Termin für die OP?

LG Marlene