Wie innerlich ruhig werden?

Guten Morgen
Wie schafft ihr es, wenn ihr so richtig aufgekratzt seid, innerlich wieder ruhig zu werden und die Nerven runter zu fahren? Wenn ich Streß habe, und das hab ich oft, meist aber selbstgemachten, fühle ich mich als tickt eine Zeitbombe in mir. Ich hasse diesen Zustand, schaffe es aber nicht mich irgendwie zu beruhigen. Alkohol trinke ich nicht und Beruhigungsmittel sind auch keine Lösung. Das Pflanzliche Zeug hilft bei mir nichts. Ich hätte gern was, wo ich dauerhaft ausgeglichener bin. Sport mach ich auch, also daran mangelt es nicht. Kennt ihr so ein Gefühl?

1

Hi,

ich kenne das. Ich stehe auch oft unter "Strom".
Ich komme dann auch kaum runter.
Werde jetzt Yoga machen, hab mich zu nem Kurs angemeldet. Ich hoffe das hilft.

LG Dany

2

Guten Morgen,

ich kenne das Gefühl zu gut. Besonders wenn es um mein KIWU geht, 4 Jahre sind auch eine lange Zeit und da wird mann ungeduldig.

Aber in den letzten Monaten habe ich es geschafft ruhriger zu werden. Und das ohne Sport, wobei es mir gut täte;-)

Ich war damals in eine Klinik und erlernte Autogenes Training. Was sogar richtig gut tat. Es gibt aber verschiedene Arten von Entspannung...vielleicht ist ja was dabei. Das kann mamn in der Volkshochschule erlernen. Oder es gibt auch CD´s.

Alkohol ist keine Lösung und Medikamenten auch nicht. Ich sollte früher welche nehmen aber ich habe mich geweigert. Ich hatte Angst vor einer Abhängigkeit und jahre später war ich es auch...aber nur ein Medikament für Durchfall. Es hat gereicht.

Ich habe gelernt, nicht jeden Schuh anzuziehen was so passiert. Früher habe ich mir Sorgen um jeden Piep gemacht und heute, sage ich mir kann ich es auch nicht ändern. Es ist so und mann kann das Beste daraus machen. Was leider nicht beim KIWU klappen will....das ist mein Manko.

Ich habe auch gelernt, was ich früher nicht konnte. Ich kann Kontra geben. Besondes meine Schwiegermutter muß darunter leiden. Sie ruft mich mittlerweile ungern an und ich bin sogar froh drum....

Es hat immer ein Grund und Vorgeschichte, warum mann mit den Nerven am Ende ist. Und viele Menschen gestehen sich nicht ein, das sie Hile benötigen. Vieles würde aber erleichtern, wenn sie Hilfe von außen in Anspruch nehmen würden. Ich schäme mich nicht dafür, das ich in einer Therapie war. Sie half mir, auch an manchen Tagen wenn es mir arg schlecht geht. Dann zähle ich auf, was hab eich bis heute für ich erreicht.

LG R.

6

du warst abhängig von einem durchfall mittel??
oder habe ich mich da verlesen? kannst mir das mal näher erläutern. wenn du magst kannst mich auch über vk anschreiben.

lg pitty29

7

Hallo,

ja das ist richtig. Imodium aktu kann süchtig machen, besonders der Wirkstoff. Es gibt ja verschiedene Namen dafür. Mein HA meinte, das wenn Sportler wie jetzt die Handball WM werden es nehmen. Da sie ja nicht mal eben zur Toilette gehen können. Es hält ja auf. Und da ich damals nicht wußte das ich nur eine LI habe, hatte ich viel mit Durchfall zu tun. Es war die einfachste Sache, mann nimmt es und gut. Zum Schluß habe ich über eine Packung pro Tag geschluckt....es war ein teurer Spass.

LG R

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Gute Frage.Also es kommt darauf an was die innere unruhe auslöst.
Sollten andere menschen der grund sein bin ich mittlerweile soweit den frust auch direkt abzulassen.Wenns nicht geht.Hilft erstmal laute Musik aber richtig laute Musik (klappt bei mir am besten mit den Liedern der Toten Hosen).Damit am besten alles rauschrein.Dann hielft es meistens wenn ich mit mein Schatzi oder mit meinen freunden darüber rede und dann auch nochmal über den auslöser spreche.Dann irgendwelche Kartongs zereissen.Die Wohnung durch putzen,Heiss duschen gehen und danach Tee trinken.Ich sage extra tee weil tee beruhigt wircklich.
Über nacht muss ich persönlich Medis nehmen aber gut lässt sich auch mit Hörbücher abschalten.Am besten Hörbücher die weit von der realität abweichen.

Ich hoffe es sind einige tipps dabei die dir auch helfen werden.

Liebe grüsse
Bibi

4

Ich leg meine CD ein. Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.
Muss man am Anfang öfter machen und irgendwann kannst du dich dann sogar selbst einfach so runter bringen.
Geht um Muskelan- und entspannung im Wechsel durch den ganzen Körper. Geht halt gut zuhause.

Entspannte Grüße

Jasmin

5

ich habe mir eine Yoga DVD gekauft um etwas zu tun...
Mir helfen die Atemtechnicken total um runter zu kommen wenn es mal Stress gibt und die gibt es bei einem 11 jährigen öfters mal.
Ich wende es oft an und merke es schon garnicht mehr.
Sobald es stressiger wird fange ich an und es hilft total.