Früher kannte man doch das KISS-Syndrom noch gar nicht! Frage!

Hallo,

früher hat man das KISS-Syndrom noch gar nicht gekannt. Jetzt schickt man schon beim bloßen Verdacht auf irgendeine Blockade die Babys zum Ostheopathen.

Was passiert eigendlich, wenn ein KiSS-Syndrom unbehandelt bleibt? Was trägt man für Schäden davon? Wenn ich zum Beispiel zu meiner Geburt 1973 ein KiSS-Syndrom erlitten hätte, was hätte ich den heute mit 35 für Beschwerden?

Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus. Oder hat einen Link für mich.

LG Katja

1

Hi Katja,

ich bin - wie Du - auch immer eher skeptisch, wenn es bei sehr aktiven Kindern immer gleich heißt "hyperaktiv", bei 2 Pickelchen "Neurodermitis" und bei weinenden Babys "Kiss Syndrom"...

Bei meiner Großen (jetzt 27 Monate) war es aber tatsächlich so... Sie hat von Geburt an NUR geschrien, ich bin echt wahnsinnig geworden. #schrei
Dann wollte sie nach einiger Zeit nicht mehr an die Brust (Jetzt wissen wir, warum. Durch die Blockade im Nacken konnte sie den Kopf gar nicht schmerzfrei drehen...), die Kinderärztin war von uns nur noch genervt und ich durfte mir Sprüche wie "Ist halt ein Schreikind" und "es ist nicht vorgesehen, dass Sie öfter als 3 x im Quartal kommen, was soll ich denn machen?" anhören.

Ich habe dann den Kinderarzt gewechselt, die Kleine privat versichert und habe im Netz recherchiert. Dem Arzt (und mir schon viel früher...) fiel dann auf, dass die Maus das Köpfchen mit 5 Monaten kaum heben gewschweige denn überhaupt auf dem Bauch liegen konnte.
Wir wurden zu einem Spezialisten nach Mainz geschickt, der auf KISS spezialisiert ist.

Er hat die Blockaden gelöst (mehrere Sitzungen) und wir haben ca. 2-3 Monate die Voijta-Therapie gemacht, die zwar ganz schlimm war (Kind schreit dabei ja wie am Spieß, man muss es 4 x täglich daheim und noch fast täglich dazu bei einem Therapeuten machen mit dem nackten Baby, es ist immenser Aufwand (auch nervlich)...), aber die ich jederzeit wieder machen und empfehlen würde und siehe da:
Die Kleine war wie verwandelt:
Kein Geschrei mehr, sie hat innerhalb weniger Wochen drehen, sitzen und stehen gelernt und war mit 9 Monaten völlig altersgerecht entwickelt.
Man konnte während der Therapie förmlich beobachten, wie sich erstmal Nacken- und Bauchmuskulatur ausgebildet hat, die vorher nicht mal in Ansätzen zu sehen war (kann man echt sehen, wie sich das optimiert, ist kein Quatsch...).

Ich habe von Kindern gehört, bei denen es nicht erkannt wurde und die später in der Schule Lese- und Schreibschwierigkeiten hatten, Dauerkopfweh usw.
Diese "Blockaden" können wohl auch später noch immense Auswirkungen haben und die Entwicklung sehr beeinträchtigen.

Wenn Du noch Fragen hast, kontaktier mich gerne!

LG

77ena mit 2 süßen Mäusen (13 Monate und 27 Monate)

7

Hallo!

Du hast die Vojitha-Therapie wirklich durchgezogen??? Das ist keine Therapie, das ist Quälerei! Hattest Du nie Zweifel daran, wenn Deine Maus so Schmerzen hatte wegen der Therapie? Meine Physiotherapeutin hat mir erklärt, dass so eine HWS-Blockade sich anfühlt wie Migräne und steifer Hals zusammen... Und dann noch so eine barbarische Therapie dazu? Boah...

Mein Sohn hatte auch Kiss - hat ein halbes Jahr jeden Tag nur geschrien. Er wurde dann mit etwas über 6 Monaten von einem Chiropraktiker erfolgreich behandelt und war wie umgewandelt.
Im KH wollten die mir allerdings vor eben dieser Behandlung das mit dem Voijtha dann auch beibringen - aber das Gebrüll hab ich nicht ertragen und denen eine weitere Therapie nach dieser Vorlage umgehend untersagt. NIEMAND fügt meinem Kind derartige Schmerzen zu und darf dann noch sagen, das sei völlig in Ordnung, wenn das Kind vor Schmerz brüllt. Die haben noch einige andere Dinge abgezogen, so dass ich dann ganz schnell mein Kind in ein anderes KH gebracht habe, wo es eindeutig besser dran war...

Meine Physiotherapeutin hat meinen Kleinen dann nach Bobath, einer viel sanfteren Methode, behandelt und es hat meinem Jungen viel mehr gebracht - er wurde als Mensch behandelt und sobald er Schmerzen hatte, wurde ein wenig Massage eingebaut.

Und es hat auch hervorragend funktioniert. Kurz nach der Blockade-Behandlung hob er den Kopf, stand mit 8 Monaten und lief mit einem Jahr dann auch schon herum... Heute sieht man absolut nichts mehr, was daran erinnert.

Nee, also bitte verzeih mir das, aber das darf man kleinen Kindern einfach nicht antun...

LG Polarbär #blume

2

schau doch mal auf www.kiss-kid.de

da stehen folgen von unbehandelten kiss.

glg

3

Hallo!

Hab leider keinen Link, aber in der aktuellen Ausgabe der "Eltern"- Zeitschrift ist ein interessanter Artikel zu dem "Kiss-Syndrom" drin.

Auch mit Pro und Con - also ab da was dran ist, oder nicht.
Ich hab ihn allerdings bisher nur überflogen, kann daher nix genaues sagen.

Aber evtl. findest Du bei Eltern.de den Artikel auch!?!



LG, sapf - die da auch immer etwas kritisch ist#kratz

4

Danke Euch für Eure Antworten. Werde mir die Links nochmal genauer zu Gemüte führen.

LG Katja und Gute Nacht an Euch alle

5

Hallo,

KISS gab es früher schon, da hieß es aber noch Schiefhals. Abgesehen von mentalen Beeinträchtigungen bleiben bei unbehandeltem KISS vor allem körperliche Schäden, weil der Mensch Stellungen, die schmerzen automatisch meidet und dadurch Muskeln, Sehnen etc. unterentwickelt bleiben, Folge: motorische Störungen.

Gruß

Heike

6

Hallo!

Wieviele Erwachsene mit Migräne kennst du? Frag die mal und mach dir deine eigene Statistik, wie viele davon Schreibabys waren ;-)

LG
Steffi