Ganglion rausschneiden lassen?

Hallo zusammen!

Habe mir vor 2 Wochen mein Ganglion am Handgelenk punktieren lassen, in der Hoffnung dass es nicht mehr wieder kommt... natürlich war es am nächsten Tag schon wieder da.
Jetzt ist es sogar schon größer als vorher... denke jetzt darüber nach es doch herausschneiden zu lassen.
Das Ganglion ist etwas größer als 1 cm (Durchmesser), der Arzt meinte er würde einen ca. 1,5 cm langen Schnitt machen müssen.
Nun meine Frage, wie lange ist man danach außer Gefecht? Mein Arzt hat gesagt, dass die Fäden nach ca. 1 Wochen schon wieder herausgezogen werden, aber wie lange kann man die Hand nicht richtig belasten? Wie stark sind die Schmerzen? Ich habe ein 6 Monate altes Baby zu Hause, möchte nicht dass mein Mann extra Urlaub nehmen muss!
Es stört mich schon, ich spüre ständig dass da etwas ist und es tut leicht weh, schränkt mich aber nicht sehr ein.
Was meint ihr? Soll ich noch ein paar Monate warten?

LG

Maria

1

Hallo, ich hatte auch eins am rechten Handgelenk und war schon nach der OP lange ausser Gefecht. Ich war 2 oder 3 Wochen krankgeschrieben.
Ich hatte auch ein Baby zu Hause und habe von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen. Wickel oder so wäre gar nicht gegangen.
Ich glaube kaum, dass Du ohne Urlaub Deines Mannes auskommen kannst.
Grüße utsie

2

Mh, also hattest du schon starke Schmerzen, oder? Kanns mir nicht so richtig vorstellen... Hast du einen Gips bekommen?
Mit Haushaltshilfe ist es sicher auch nicht leicht, man kennt die Person ja gar nicht und muss dann den ganzen Tag mit ihr verbringen!?
Ist dein Ganglion wieder gekommen?
Sorry für die vielen Fragen und #danke für deine Hilfe :-)

3

Hi, ja anfangs hatte ich Schmerzen, ging aber eigentlich. Ich hatte eine Schiene, konnte mein Handgelenk nicht bewegen.
Die Haushaltshilfe kam nur für ein paar Stunden und ich habe sie mit dem Baby zum spazierengehen rausgeschickt. Oder sie hat das Baby gebadet, was ich definitiv nicht konnte.
Nach einer Woche ging es besser, dann konnte ich auch wieder wickeln und so.
Das Ganglion ist nicht wiedergekommen und ich würde es auch immer wieder operieren lassen. Nur die Narbe ist leider nicht schön, aber das liegt an meinem schlechten Heilfleisch.
Grüße Utsie

weiteren Kommentar laden
4

mir wurd sowas bereits 2 mal entfernt, am rechten Handgelenk.
Das entfernen war unangenehm, Schmerzen hatte ich nicht doll hinterher.
Ich hatte ne Schiene drum, also knicken des Handgelenkes war nicht möglich.

Klar ist man eingeschränkt, aber es geht fast alles.
Mein damaliger Mann half mir nicht mehr wie sonst mit Kindern und Haushalt ( nämlich so gut wie gar nix)
und ich habs auf die Reihe bekommen, auch mit nur einer Hand.

Nur halt alles was mit Wasser zu tun hast muss man meiden

7

du schreibst es wurde zweimal entfernt, also ist es nach der ersten OP wiedergekommen oder war das eine andere Stelle?
Weißt du noch wie lange du die Schiene dran hattest?
Danke!!

11

Es war die gleiche Stelle wieder, und es wurd die alte Narbe wieder aufgeschnitten.

Die Schiene trug ich nur ein paar Tage, weiss nimmer genau, auf jedenfall höchstens bis zum Fäden ziehen, denn ab da hatte ich nur nen Pflaster drauf.

5

Mir wurde auch ein Ganglion vor ein paar Jahren entfernt. Es gab Komplikationen und ich habe nun jeden Tag Schmerzen. Ausserdem ist es wieder gekommen. Die OP hat also nichts genutzt - und das scheint öfters vorzukommen. Ganglions kommen nämlich oft wieder nach einer OP. Manchmal hilft eine Schiene, damit das Handgelenk ruhiggestellt wird und sich ein Ganglion wieder zurückbildet.

8

Mh, was da nicht alles passieren kann... War das ein Arztfehler?
Schiene zur Rückbildung klingt langwierig und lästig... das möchte ich auch nicht! Lebst du jetzt mit dem Ganglion oder lässt du es wieder rausmachen?
Danke für deine Antwort!

9

Nein, es war eine Heilungsverzögerung. Manchmal passiert so etwas eben. Ich werde mich NIE wieder operieren lassen, es sei denn, mein Leben steht auf dem Spiel. Auch eine kleine OP kann schlecht ausgehen, wie meine Erfahrung zeigt.

Es gibt ja evtl. noch andere Alternativen, frag' doch mal Deinen Arzt.

weitere Kommentare laden