Krankenkasse Formular zur Entbindung der Schweigepflicht

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren bei der selben Kasse privat versichert. War in meinem leben noch nie viel beim Arzt...naja, nun war ich in der letzten 3 Monaten öfter da. Zwei Muttermale entfernen...(jeweils mit nicht so toller naht...ähhh)
Und einmal wegen Druckgefühl auf der Brust...Spannungen im Nacken... aufsteigende innere Unruhe etc... wurde ekg gemacht ... nichts festgestellt (zum Glück) außer Rechtsschenkelblock.... habe da mal nach gegoogelt..scheinen ganz viele menschen zu haben und ist wohl nichts schlimmes...
Ansonsten stand auf der Abrechnung vom Arzt als Diagnose noch Beschwerden HWS...
naja, ich habe die Rechnung zu Krankenkasse geschickt und habe einem Wisch bekommen, den ich unterschreiben soll zwecks entbindung der Schweigeplicht des Arztes gegenüber der Kasse...
Warum? Ist das normal? Wollen die deshalb den Beitrag erhöhen?
Hat jemand erfahrungen damit?

DANKE!

Viele grüße
neoline2

1

... das ist NICHT normal, wird aber leider immer mehr zum "sport" der kostenträger. mit der schweigepflichtsentbindung wendet sich dann deine vers. an den leistungserbringer und fordert sämtliche medizinische befundungen an. zum einen um nachträglich möglichst das arzthonorar zu drücken und zum anderen, um deine "gesundheit" ganz genau im auge zu haben. es könnte ja was sein, wofür die vers. nicht aufkommen müsste. z.bsp. schönheitsop, worunter die muttermalentfernung zählt, wenn sie nicht medizinisch angezeigt ist. dann darfst du die rechnung nachträglich selbst übernehmen.l.g.c.

2

sowas dachte ich mir schon. Du würdest das also da nicht hinschreiben, oder? soll ich meinem Hausarzt das sagen? das muttermal wurde eingeschickt, da es sich verändert hat..bzw. die muttermale..
können die mich aus der versicherung rausschmeißen? man man...ist man mal einmal öfter beim doc, wollen die gleich alles wissen...
hab ja schon angst, das ich was schlimmes hab...

grüße
neoline2

3

...nö rausschmeissen werden sie dich deswegen doch nicht!! du kannst dir auch überlegen, ob du schweigepfl. entbinden willst. allerdings würde ich das vorher meinem arzt mitteilen. dann kann er gleich bei versicherungsanfrage schreiben, dass es medizinisch notwendig war, wg. veränderung! auf dem formular würde ich aber unbedingt das behandlungsdatum benennen, dann gilt diese nur für diesen einen behandlungsfall. ansonsten ist das eine genaralvollmacht für alle noch folgenden arztbesuche.l.g.c.

weiteren Kommentar laden