Schlaganfall! Kennt sich jemand aus?

Hallo,

mein Opa hatte am 3.1. einen Schlaganfall und liegt seitdem im KH. Am Anfang war die komplette linke Körperseite gelähmt. Mittlerweile "bewegt" sich seine Hand und der Fuß zwar, aber er sagt, dass er das nicht merkt, bzw. er es nicht beeinflussen kann WAS die Hand tut. Er hat auch starke Sprachstörungen und kann nicht selbstständig sitzen. Kann es wirklich so lange dauern, bis er wieder Gefühl in den Gliedmaßen hat?

Weiß vielleicht jemand, ob es normal ist, dass er nicht jeden Tag Physiotherapie bekommt? Ich habe bisher überall gelesen, dass es sehr wichtig ist regelmäßig zu trainieren, weil dann die Chancen der Genesung höher sind.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

JAsmin

1

Hallo Jasmin!
Ja, das kann sehr lange dauern, bis sich das alles wieder regeneriert, wenn es sich überhaupt wieder vollständig zurückbildet. Aber wenn dein Opa schon wieder Funktion bekommt, ist das doch das schon ein super Erfolg! Ihr müsst nur viel Geduld haben...
Wegen der Pysiotherapie: ist dein Opa in einer Reha-Klinik oder in einem normalen Krankenhaus? Also falls er in einer Reha ist, sollte er schon täglich Physiotherapie bekommen. Falls er noch in einem normalen KH ist: so schnell wie möglich in die Reha (Früh-Reha)!
Alles Gute!
Sonja

3

Hallo sonja,

vielen dank für deine Antwort.

Mein Opa ist noch im KH und von Reha war noch gar nicht die Rede! Die Ärzte meinten, solange er nicht selbstständig auf Toilette gehen kann, kommt er auch nicht in die Reha. Mittlerweile hat er schon Nackenschmerzen vom ganzen liegen :-(

Gruß
JAsmin

5

Ich würde die Ärzte mal fragen ob sie wissen wozu eine Reha eigentlich da ist!

Rehabilitation, wieder alleine auf's Klo zu gehen kann er auch dort lernen!

Unglaublich #augen

lg glu

weitere Kommentare laden
2

liebe jasmin!

nach einem schlaganfall kann es sehr lange dauern bis sich alles wieder regerniert hat, oft aber bleiben schäden zurück ein leben lang...

durch ergotherapie, physiotherapie und früh-reha-maßnahmen wird versucht, alles, was möglich ist für deinen opa zu tun, damit er so viel wie möglich wieder selbst erledigen kann...
es handelt sich dabei um einen langwierigen und auch anstrengenden prozess...

also ich denke auch, dass er schon jeden tag physiotherapie erhalten sollte, vor allem wenn er schon in einer reha-ist...falls nicht, sollte er so früh als möglich hin...

du kannst ja mal den zuständigen arzt darauf ansprechen!

liebe grüße

4

Hallo,

auch dir danke ich für die Antwort :-)

Mein Opa liegt noch im normalen KH und die Ärzte dort meinten, dass er erst in die Reha kommt, wenn er selbstständig auf die Toilette kann. Aber das kann ja noch ewig dauern :-(

In den ersten Tagen nach dem Anfall war eine Logopädin da, aber die war jetzt auch schon länger nicht mehr da. Und die Physiotherapie bekommt er eben auch nicht täglich.

Ist es normal, dass man manchmal das gefühl hat, als sei er abwesend? Manchmal hab ich das Gefühl, dass er durch einen durchschaut!

7

Hallo...

... ich arbeite zufällig als Krankenschwester in einer neurologischen Reha-Klinik! Das heißt wir bekommen alle Patienten aus dem KH die, wie z.B. dein Opa, einen Schlaganfall hatten! Wenn ich jetzt hier von dir lese das der Arzt es ja praktisch verweigert ihn in einer Reha anzumelden dann habe ich 0 Verständnis für diesen Arzt! Dein Opa kann noch so schwer betroffen, das ist relativ egal in " ! Es gibt sogenannte Frührehabilitations-Stationen wo er ganz langsam anfängt wieder Sachen "neu zu lernen"! das ist die sogenannte Phase B! Wenn er denn wieder relativ gut hergestellt ist das er z.B. seine Brötchen mit einem 'Einhänderbrett' selber aufschneiden kann dann kann er in die Phase C verlegt werden!
Frage bitte mal bei der Krankenkasse nach wie es aussieht wegen einem Reha-Antrag! Es gibt genügend Reha-Einrichtungen in Deutschland die sich gerdae eben auf sowas spezialisiert haben!

Grüssle Magic

weiteren Kommentar laden