Abzess am Steißbein - muss ich damit zum Arzt?

Ich habe ein murmelgroßen Abzess am Steißbein, der ist rot und fühlt sich heiß an
Muss ich damit zum Arzt? Habe dafür überhaupt keine Zeit, wir haben momentan nur Notbesetzung.....
Kann ich es mit Betaisodona behandeln?

1

Hallo Tierras,

mein Freund (angehender Arzt) sitzt grad neben mir und meint ja.

Wenn es heiß ist, ist es entzündet und muss u.U. aufgeschnitten werden.

Mach lieber keine Experimente und geh mal lieber zum Arzt.

Liebe Grüße und gute Besserung Isla #sonne

3

danke für die schnelle Antwort

Ich darf momentan absolut nicht ausfallen im Job, es sind 4 Leute krank und ich mache schon jeden Tag Überstunden

Reicht nicht Betaisodona?

Was kann denn daran gefährlich werden?

2

So lange das zu ist hilft dir Betaisodonna gar nichts.
Betaisodonna ist eine Wunddesinfektion.

Helfen kann dir Zugsalbe aus der Apotheke, die "zieht" die Entzündung aus der Stelle und macht den Abszess weicher.

Ob du um den Arzt herum kommst musst du selbst wissen. Je nachdem, ob du gern Schmerzen aushalten möchtest...
Ich würde dir den Arztbesuch anraten, weils jetzt ja noch nicht so schlimm zu sein scheint und du den Arztbesuch planen kannst Der verschreibt dir gegebenenfalls Antibotika und ne Salbe und wir d den Abszess gegebenen. Besser, als wenn du dich Sonntag nacht vor Schmerzen windest und zum Notdienst musst und am ende krank geschrieben werden musst.

LG
Kathrin

Ich war übrigens letzte Woche für 9 Tage krank, obwohl dafür absolut keine Zeit war. Ganz einfach, weil ich gegen den Rat des Arztes arbeiten gegangen bin und dann eben den totalen Zusammenbruch erlebte und RICHTIG krank war.

5

mal wieder korrekturlesen angewöhnen... #kratz
Sorry: der unlesbare Satz soll heißen:

Der verschreibt dir gegebenenfalls Antibotika und ne Salbe und wir den Abszess gegebenenfalls aufschneiden, wenn er weich ist.

4

Ganz davon abgesehen bin ich ES+9 und vielleicht hat es ja geklappt


Toll, kommt wirklich passend .... #aerger

8

Hallo,

sorry ich mußte schmunzeln, ich habe auch so gedacht. Du weißt es nicht ob du schwanger bist, bis dahin ist es noch lange. Und in dem Fall kann der Arzt und muß der Arzt was machen. Ich nehme mal auch an, das es aufgemacht wird. Und da ist es egal, ob du schwanger sein könntest oder nicht. Da zählt auch das Alles oder Nichts Prinzip. Mach dir darüber mal keine Gedanken und bewege noch heute dein Hintern zum Chirurgen.

Denn er kann ab wägen ob er erstmal eine Salbe drauf macht-Zugsalbe oder es aufschneiden muß. Dann auch ob es unter der Kurznarkose ist oder ob mann es ambulant machen kann. Nur der Arzt kann es entscheiden, da ich nicht weiß wie es aussieht. Aber es ist wichtig das du hin gehst, die Folgen könnten schlimmer sein. Geschweige die Wundheilung dauert noch länger. Es wird auch nicht genäht, es muß von alleine zu wachsen. Wie gesagt, ich sehe ja dein Abszess nicht...vermute es nur mal.

Ich habe in der Chirurgie gelernt und mir kommt das sehr bekannt vor. Bitte ab zum Arzt und scheiß auf deine Arbeit. Denn deine Gesundheit geht vor und niemand dankt es dir eh auf der Arbeit. Nicht keine Kollgen oder Chef....die würde nämlich das gleich machen. Zum Arzt gehen!

LG R.

6

Hallo!
Ja geh damit bitte zum Doc. Ich hatte auch mal einen am Steissbein und der war so hartnäckig dass ich 5mal dran opriert wurde.Bei den ersten 3 mal wurde es zugenäht und bei dem vieten mal nur etwas und beim 5 ,al haben sie es ganz auf gelassen und seid dem ist es OK!Aber es tat Schweine weh#schock!!
Also solange es noch nicht si gross ist.......ab zum Doc!!

LG Jenny

7

Hatte mein Bruder auch, 2 Tage später war es so groß wie ein Tennisball.
Geh zum Arzt!

9

Also gerade am steißbein soll es sehr gefährlich sein, habe derzeit auch abszess probleme, und lasse es immer direkt aufschneiden...für deine gesundheit solltest du dir echt zeit nehmen. betaisodona ist gut, nachdem es aufgemacht worden ist. was du versuchen kannst, ist zugsalbe, habe auch schon erfolg gehabt mit ichtholan, aber wenn es nicht aufgeht, dann bitte zum chirurgen

10

mein freund hatte das auch und er musste das auch im Krankenhaus stationär rausschneiden lassen... glaub nicht,dass betaisodona hilft..

würds auf jeden fall anschauen lassen... das kann sonst sehr schmerzhaft werden...

LG