Entzündung im Mund

Hallo!

Mein Sohn (4 Jahre) hat nun schon zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit (ca 6 wochen) eine Entzündung im Mund. Jedes Mal genau an der Stelle zwischen Zahnfleisch und Lippe, wo das Lippenbändchen angewachsen ist. Erst ist es nur rot, dann bildet sich in der Mitte ein kleiner eitriger Punkt. Ich hab bislang Kamistadgel drauf gegeben und nach drei bis vier Tagen ist alles wieder vorbei.

Nachdem er erst heute morgen wieder gesagt hat, dass es ihm weh tut, werde ich erst am Montag mal beim Kinderarzt anrufen. Oder besser zum Zahnarzt gehen?

Er hat kein Fieber und ist so auch putzmunternur beim Essen tut es halt wirklich richtig weh...

Habt ihr das auch schon gehabt? Kennt ihr sowas?
Ich erinnere mich düster, dass ich solche Stellen auch früher selbst mal hatte, aber genau kann ich es ehrlich nicht mehr sagen...

Liebe Grüße und vielen Dank
Alex

1

Noch schnell ne Ergänzung: ich denke, dass es sich um Aphten handelt. Vorhin wollte mir einfach der Begriff nicht einfallen.... werde langsam alt.

3

Hallo,

also ich hatte sowas auch schon häufiger und meine Zahnärztin meinte zu mir, dass es eine relativ harmlose Geschichte ist. Sie hat mir dann meist eine Salbe drauf gegeben. Es gibt leider Menschen, die viele Aphten ausbilden und die extrem schmerzhaft sind. Wenn es wirklich häufiger ist, solltest du mit deinem Sohn wirklich beim Zahnarzt vorstellig werden.

Laut Wikipedia heilen kleine Aphten nach etwa 1 bis 2 Wochen von selber aus. Jetzt ist die Frage, wie sehr es deinem Sohn weh tut und ob er dadurch irgendwie eingeschränkt ist (nicht richtig essen können oder so).

Liebe Grüße
Linda

5

Hallo Linda,

ja weh tuts schon, deshalb hab ich auch das Kamistad drauf geschmiert, auch wenns eigentlich nicht für Kinder unter 12 Jahren ist. Es enthält Lidocain und ist schmerzstillend. Mich hats nur gewundert, dass er schon wieder so ne Stelle hatte.
Wenns Montag noch ist werden wir mal telefonieren und uns Rat einholen.

Dank nochmal und liebe Grüße
Alex

2

Hallo Alex!

Mit der ständigen Antibiose (ich weiß, die braucht dein Kleiner... macht trotzdem Schäden) geht ihm immer mehr Immunsystem flöten. Die offenen Stellen im Mund sind wohl eine weitere Folge davon.

Macht bitte ganz ganz dringend eine Darmsanierung. Über 70% der Immunabwehr geschieht über den Darm, und er kann ja jedes % dringend gebrauchen! Ich kenne ein paar Produkte mit Namen, welche er davon verträgt weiß ich aber nicht: Colibiogen, Symbioflor, Mutaflor, Lacteol, Sanukehl (das ist homöopathisch und müsste nun aber wirklich total verträglich sein, das kann man sogar einfach auf die Haut träufeln, muss nicht mal in den Darm!), irgendwas mit -lact war auch noch (Symbiolact?). Ich mach mich gern auch noch mal schlau, hab Montag wieder bei einem Dozenten, der viel damit arbeitet.

LG
Steffi

4

Huhuu Steffi!

Ausnahmsweise ist es mal der große Sohn ;)... Deshalb hab ich auch hier gepostet!

Sein Immunsystem ist echtgut, er ist fast nie krank und deshalb wundert es mich ja auch....

Zu Nils:
Wir haben schon mehrmals eine Darmsanierung gemacht. (siehe auch thread in Leben mit Handicaps)
Einmal eine ganze Weile mit Symbioflor. Zur Zeit bekommt er Lakteol in Hochdosierung mit größtmöglcihen Abstand zur prophylaktischen Antibiotikagabe. LGG steht noch unangebrochen im Kühlschrank, weil es sich - wie der Chefarzt in unserer Reha meinte "nichts nimmt". Lakteol zahlen wenisgtens die Kassen.
Bei Nils würde es mich also nicht wundern, wenn er so etwas hätte. Sein Immunsystem arbeitet wahrscheinlich sowieso nicht so wie es sollte, aber wie gesagt, wir warten immer noch auf die Ergebnisse der ganzen Untersuchungen.Momentan schaut es nach einem komibinierten Syndrom (PCD= primäre ziliare Dyskinesie plus Komplementdefekt (C7)) aus. Fanconi ist auch noch nicht ausgeschlossen, und die ganze Granulozytose haben sie auch überprüft. Egal, führt jetzt weg vom Thema.

Klingt jetzt vielleichttotal verrückt, aber von Homöopathie hab ich erst einmal genug. Mir reichen noch die folgen vom letzten Versuch. Und glaub mir, wir waren nicht bei irgendeinen Feld-, Wald- und Wiesenhomöopathen, siondern sind extra 300 km gefahren....

Aber du kannst gerne mal fragen, vielleicht hat einer deiner Dozenten noch eine Idee. Bin schon aufgeschlossen und diskutiere gerne alles aus ;)

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Alex



6

Hallo Alex,

meine Tochter litt auch sehr oft darunter,es war einmal so schlimm das sie nichts essen konnte,wir waren da gerade bei meinem Vater und er gab ihr Dolo Dobendan Mundspülung,ich weiß nicht ob es wirklich hilft auf jeden Fall betäubte es und sie konnte essen.

LG
Daniela

7

Da ist auch noch ne Idee, zwar etwas unkonventionell aber genial...

Hab zwar nur die Lutschtabletten da, aber gut. Kommt ja auf den Wirkstoff an ;)

Danke für den Tipp!!!

Mal sehen ob es klappt. Momentan geht es noch, aber es wird größer und das ganze Zahnfleisch ist schon knallerot....

Liebe Grüße
Alex

8

Hi,

ich kann mich erinnern, dass ich das als Schulkind auch einige Male hatte. Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Mutter hat mir immer Nasentropfen drauf getan. Und ich war für einige Zeit schmerzfrei.


LG:-)