Aus welchem Grund Mutter-Kind-Kur?

Ich les hier immer wieder was von der MKK.

Jetzt würde mich mal interessieren, aus welchem Grund ihr sie gemacht und bewilligt bekommen habt. Natürlich will ich nicht DEN genauen Grund wissen, halt nur, ob aus psychischen oder physischen Gründen.

Muss man dann zum Hausarzt gehen oder wer ist dafür zuständig?

Wie läuft eigentlich so eine Kur ab? Hat man da ein festgelegtes Programm oder kann man selber entscheiden, was man machen möchte?

Fühl mich nämlich total ausgelaugt und muss hier unbedingt mal raus, ...

Viele Grüße
Niko

1

Hallo
Nimms mir nicht übel aber viele sind ausgelaugt und müssen mal raus. Dafür fährt man in den Urlaub.

Ich habe immer das Gefühl das viele eine Kur als bezahlten Urlaub ansehen. Nicht nur hier sondern auch im real Life.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen da ich noch keine Kur beantragt habe.

Aber ich denke bei Kinder sind es häufig die wiederkehrenden Infekte.


LG
Jelena

5

Hast du eben echt einen Vergleich zwischen erholen und Urlaub mit Kindern gezogen....????

Warte mal,
ich hole Luft zum lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kur ist in der Tat kein Urlaub, bevor Du sowas hier schreibst, solltest du dich mal intensiver mit dem Thema befassen.
Leider wurde meine Kur trotz mehrmaligen Einsprüchen von mir und meiner Ärztin abgelehnt worde und ist nun bei der letzten Instanz.
Meine KKK hat mir doch tatsächlich vorgeschlagen alles vor Ort zu machen, nur das der Ort der meine Leiden lindern soll, eine 3/4 Stunde von meinem Zuhause entfernt ist....haha!

Mona

2

Hallo Niko,

also durch die Mehrfachbelastung Burn-out- Gefahr,...
Rückenbeschwerden,
gestörter Schlafrhythmus,
häufige Atemwegsinfekte,...

Müsste eigentlich reichen, aber dein Hausarzt hilft dir bestimmt!!!

Du bekommst auf der Kur ein Programm nach Absprache mit der dortigen Ärztin oder Arzt, und Psychologen...
Nimm bloß nicht zuviel, irgendwo extra mitmachen, wenn es langweilig wird geht oft noch...

Ich war 2007 zur Mu- KI- Kur Auf Rügen/ Baabe, war schöööön!

Reich die Unterlagen ein, manchmal gehts ganz schnell!

Lieben Gruß und gute Zeit,

1. Zwilling

3

Hallo ihr!
Voraussetzung für eine gelungene MuKiKur ist ein Kind, das freiwillig in einer Kinderbereuung bleibt, ansosnsten endet die Kur in einem Zustand, der schlimmer ist als zu Hause.

Bislang war ich mit meinem Kleinen nur auf Reha. Hab ich bewusst so aus oben genannten Gründen gemacht, obwohl ich auch diverse gesundheitliche Probleme habe. ;)

Gründe zur Bewilligung hat meine Vorrednerin schoin genannt.

Du erhältst ein meist sehr strammes Programm, das auf deine Gesundheitszustand angepasst ist.

Nur, dass du dich ausgelaugt fühlst, und mal raus möchtest wird allerdings nicht als Grund reichen.....

Ganz liebe Grüße
Alex

4

Wie wärs mit 1 oder 2 Abenden die Woche wo Saunen gehst, Schwimmen, Wellness oder so??

Du kannst entspannen, und tust das nicht auf Kosten der Allgemeinheit!

Ne Kur ist was für chronisch Kranke, und nicht für Leute die nen Urlaub brauchen

6

Hallo!

Ich arbeite in einem Mutter-Kind-Kurhaus und wir arbeiten sowohl in der Prophylaxe als auch in der Rehabilitation.

Und ich kann Dir nur sagen, dass Du auf jeden Fall eine MuKiKur beantragen kannst und solltest, wenn Du Dich "nur" total ausgelaugt fühlst. Das hat nichts mit "Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit" zu tun, eine Kur ist eine Kassenleistung, die jedem zusteht, der nicht gesund ist oder Gefahr läuft, krank zu werden.

In einer sog. "Vorsorgekur" wärst Du wahrscheinlich am Besten aufgehoben, wenn Du (noch) keine akute Erkrankung hast.
Wenn Du Dich, wie Du schreibst, "total ausgelaugt" fühlst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Du Dir in der letzten Zeit zuviel zugemutet hast. Wenn dieser Zustand über Jahre bestehen bleibt, kann das durchaus krank machen. Eine Vorsorgekur kann das verhindern, durch Gespräche, Erlernen von anderen Verhaltensweisen, etc.

Programmtechnisch sieht es bei uns so aus, dass jede Patientin einen Kurplan bekommt, an vielen Angeboten aber auch spontan teilnehmen kann, z.B. verschiedene Sportangebote, Mutter - Kind - Angebote, etc.

Und: Eine Kur ist mit Sicherheit kein Urlaub, sondern eine Auszeit vom Alltag.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

LG
Gaia

7

Huhu,
darf ich Dich malwas fragen? Hab nämlich aus diversen Gründen eine Kur beantrag die abgelehnt wurde.
Der Grund war das ich zu gesund bin und alles Hilfen und Kurs vor Ort in Anspruch nehmen könnte.
Hab dann 2 mal Widerspruch eingelegt denn die von meine KKK vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen sind alle mehr als eine halbe Autostunde von mir entfernt und dann auch noch zu Zeiten wo meine Kinder aus der Kita abgeholt werden müßten oder am Nachmittag. Und ich hab niemanden der meine Kinder in der Zeit betreuen könnte.

Bin echt sauer und nun ist das ganze in der letzten Inztanz. Wenn diese auch abgelehnt wird, dann kann ich erst in einem Jahr wieder meine Kur beantragen und dann ist meine Große ja schon Schulkind.

Ahhhhhhhh!

Mona

8

PN