Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich nachts vermehrt schwitze und mir auch oft wahnsinnig heiss ist.
Angefangen hat das mit einer Erkältung, nur leider geht es jetzt nicht mehr weg.
Tagsüber bin ich eher der Typ, der schnell friert und gar nicht schwitzt, daher kapier ich nicht, wieso nachts das Gegenteil der Fall ist.
Blutbild wurde im September erst kontrolliert, und da war alles in Ordnung, auch die Schilddrüse.
Ich bin 33 Jahre alt, daher glaube ich eigentlich nicht, dass ich schon in die Wechseljahre komme #gruebel
Ich weiss, dass nächtliches Schwitzen auch auf organische Krankheiten hinweisen kann, will aber erstmal nicht wirklich vom schlimmsten Fall ausgehen #schwitz

1

Hi!!
Oje, dann sollte ich mir auch Gedanken machen........

War auch erst erkältet und hab es daraf geschoben. Aber jetzt schwitze ich weiterhin unter der Bettdecke.
Vielleicht aber auch weil ich mein Schlafzimmer (Nordseite und eiskalt) mal kurz anheize und dann aber zum schlafen gehen wieer ausmache. Hinzu trage ich einen dicken Flanellpyjama und ein paar Socken, die ich aber schnell wieder ausziehe.
Werde oft nachts wach und merke, dass ich verschwitzt bin.
Meine Blutwerte sind auch in Ordnung.
Und ich bin auch 33 Jahre alt, bis morgen........... ;-)
aber daran wirds nicht liegen. ;-)

Hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Wird schon wieder.

LG
Bienchen

2

Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein ;-)
Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann wieder von allein gibt.
Werde aber vielleicht trotzdem mal einen Hormonstatus beim Gyn machen lassen. Nicht dass es wirklich schon die Wechseljahre sind #schwitz

4

Also, ich weiß, dass ich für mein "junges" Alter zu sehr an den Werten der Wechseljahre dran bin.
War auch ein Grund warum ich keine Kinder bekommen kann.
Aber halt noch nicht die richtigen Wechseljahre!!!

Sag mir noch mal Bescheid wenn Du Werte hast. ;-)

LG
Bienchen

3

Dafür kann es eine Menge Ursachen geben. Kann schon sein, dass es einfach nur noch die Restwirkung der Erkältung ist. Kann auch sein, dass irgendwo im Körper davon noch ein bakterieller Infekt lauert (Nasennebenhöhlen?).
Natürlich kann es auch eine hormonelle Störung sein. Nimmst du die Pille? Es gibt haufenweise hormonelle Störungen. Die Wechseljahre sind - so gesehen - nur eine davon.
Ebensogut kann sowas psychisch sein. Hast du gerade - vielleicht auch nur unterschwellig - Stress, Sorgen, Angst etc.?
Oder ist es - ganz simpel - einfach zu warm im Schlafzimmer? Decke zu warm?

Wie schlimm ist es denn? Musst du dich nachts umziehen? Bettwäsche wechseln?

LG Sabine

5

Die Pille nehme ich nicht. Allerdings habe ich im Moment auch wieder vermehrt mit Akne zu kämpfen, was bei mir auch meistens mit den Hormonen zusammenhängt.
Psychisch stehe ich im Moment auch ziemlich unter Druck, selbst das würde dann in Frage kommen...
Irgendwie kann es echt alles sein, schwierig da die richtige Ursache zu finden #schmoll